abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 200w Störung EE

Brenner zündet permanent nicht mehr, Gebläse und klacken von zündrelays läuft an.Vorgang wird 3 mal neu gestartet, dann störungsmeldung EE. Entsperren  mit R-taste nicht möglich.

Techniker hat die zünd-ionisierungs sonden erneuert. zündfunken 1cm-strecke vorhanden

Gemessen am gaskombiregler : bei jedem zündvorgang bricht gasdruck auf ca. 10mbar kurzfristig  zusammen und fängt sich dann wieder auf rund 50 mbar. Haben auch Druckminderer am gastank schon getauscht, ohne erfolg.

Kann mir jemand helfen bitte?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

hallo fiedel, nach austausch des kombiventils ging erstmal genauso wenig wie vor. dann hat mein techniker nach fast dreiviertel stundewartezeit am hotlinetelefon von viessmann nen tip bekommen.

Stell dir vor: man muss am neuen ventil auf der gasausgangsseite den weissen plastikeinsatz rausziehen und den gelben einsatz von altteil einbauen.

Siehe an, der brenner geht!!!!

Vielen dank für deine hilfe, aber der service von viessmann läßt doch sehr zu wünschen übrig.

Wartezeiten von halbe stunde und mehr, und nicht mal nen hinweiss bei teilelieferung des ist schon sehr traurig.

ich glaub ,der service bei coca cola ist auch nicht schlechter.

Mfg. jochen rackow

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

war die Anleitung nicht dabei? Hier auf S. 2 5443960VMA00004_1.PDF (viessmann.com) ist alles beschrieben.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hi Jochen,

 

Ioni und Zünd. habt ihr schon gepr. und erneuert, nur der Gasdruck ist auffällig.

Hier solltet ihr dran bleiben. Da es eine Flüssiggasanlage ist, kann es ggf. auch am Gasventil vom

Tank liegen, oder die Leitung ist zum Teil eingefroren.

 

Poste mal bitte die Ser.Nr. der Anlage, dann bekommen wir den nötigen Fließdruck heraus.

Hatte der Techniker zum erneuern der Elektroden den Brenner ausgebaut, oder hat er sie im

eingeb. Zustand getauscht? In letzterem Fall stimmen ggf. die Abstände nicht und es kommt

Kondenswasser im WT in Frage.

 

Gruß

Fiedel

hallo fiedel, der brenner wurde ausgebaut auf schmutz und kondenswassser und elekrodenabstand nach erneuerung und saubere zündfunkenstrecke (1cm) überprüft. Auch haben wir seperate  gasflasche zur überprüfung direkt an brenner angeschlossen.

Fakt: beim versuch zu zünden, fällt der druck am messanschluss vom gaskombiregler immer kurz auf unter 10mbar ab und fängt sich dann wieder auf ca.50 mbar.

Wie wahrscheinlich ist es das der gaskombiregler daran schuld ist?

kann man des teil auch woanders als bei viessmann kaufen?

vielen dank für deine freundliche mühe. lg jochen

Wie wahrscheinlich ist es das der gaskombiregler daran schuld ist?

 

Durch den Test mit der Gasflasche (wollte ich schon vorschlagen, hab dann aber gedacht "wie soll das in der Praxis gehen...?") ist das nun sehr wahrscheinlich. Wenn ich die Ser.Nr. der Therme habe, können wir div.

Angebote dafür raussuchen.

 

 

hallo fiedel, die serienummer vom vitodens 200 w: 7513684411258106 und

die nummer die aufn gaskombi steht: 9642341 78449141900  (ces 19 kw).

danke für die und nen schönen tag. lg jochen

Hier deine ET- App und z.B. hier oder hier bekommst du den Regler recht günstig.

hallo fiedel, nach austausch des kombiventils ging erstmal genauso wenig wie vor. dann hat mein techniker nach fast dreiviertel stundewartezeit am hotlinetelefon von viessmann nen tip bekommen.

Stell dir vor: man muss am neuen ventil auf der gasausgangsseite den weissen plastikeinsatz rausziehen und den gelben einsatz von altteil einbauen.

Siehe an, der brenner geht!!!!

Vielen dank für deine hilfe, aber der service von viessmann läßt doch sehr zu wünschen übrig.

Wartezeiten von halbe stunde und mehr, und nicht mal nen hinweiss bei teilelieferung des ist schon sehr traurig.

ich glaub ,der service bei coca cola ist auch nicht schlechter.

Mfg. jochen rackow

 

Hallo,

 

war die Anleitung nicht dabei? Hier auf S. 2 5443960VMA00004_1.PDF (viessmann.com) ist alles beschrieben.

Gruß
Heizing

hallo heizing, die anleitung war im karton nicht dabei.

 hat uns ne halbe stunde hotlinewartezeit und fast ne stund mehrarbeit gekostet.

aber jetzt läuft der brenner ja. und danke für die schnelle mühe.

hallo heinzig, jetzt muss ich schon noch mal fragen. in meinem originalgaskombiventil ist gelber einsatz mit einem loch drin. auf der zeichnung sind aber in der montageanleitung für gelb drei löcher abgebildet. wie versteht sich denn des?

ich hab ne vitodens 200w mit flüssiggas.

grüsse jochen

Hm, wirklich merkwürdig. Normalerweise sollte die Anleitung beiliegen.

 

Hier mal ein Foto, da sind auch drei Löcher drin. Aber in der Anleitung steht ja auch, man kann die alte Düse verwenden. Wenn er mit guten Werten läuft, ist das kein Problem.

 

7833974 Viessmann Gasdüse 02 gelb Nicht zutreffend Ersatzteile für Heizung, Klima, Lüftung, Bad und ...

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren