abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 200w-b2hf Dauerlauf der internen Pumpe

Hallo brauche eure Hilfe .heize bis jetzt mit Holzkessel und therm solaranlage in einen Kombispeicher 2xa 1000l.gesteuert von einer uvr1611auf2 Heizkreise. funktioniert tadellos.um das Feuern etwas zu reduzieren sollte die 200-w nur bisschen mit in den Puffer heizen -angeschlossen obenVL und mitte rl.--Sperrung über 96 Feststoffkessel./Solar.aktiviert wurde in der Einstellung nur 1Heizkreis sonst nix .Außentemp.führung aber wieder rausgenommen. nun zu meiner Frage -warum muß um Himmelswillen die interne Pumpe meinen ganzen Speicher im Dauerlauf umquirlen und das noch mit 60% Pumpenleistung  woher weis denn die Heizung dass sie einen Puffer belädt und nicht einen Heizkreis.sollte es nicht so sein wie mein Feststoffkessel -Feuer an Pumpe läuft los getaktet schichtet oben ein oder Heizkreise -Feuer aus Pumpe aus .  Das sollte doch 2020 möglich sein  MFG und vielen  Dank im Voraus 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo vito03,

 

du könntest über Stecker 96 extern Anfordern um auf den Puffer zu heizen. Über den Parameter 528 kannst du eine Vorlauftemperatur angeben. Im Inbetriebnahmeassistenten muss dann der Konstantbetrieb gewählt werden. Über Parameter 1240.0:7 stellst du die Betriebsweise der Pumpe so ein, dass diese nur dann läuft wenn eine Anforderung anliegt. Deinen Vitodens stellst du dabei auf das Betriebsprogramm Abschaltbetrieb oder reduzierten Betrieb.  

Grüße 
Patrick 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für deine Antwort.hatte ich aber ich auch schon mal versucht.Problem dabei-die Anforderung überschreibt glaub ich die Heizzeiten so das die ganze Nacht durchgeheizt wurde. Habe im Moment über die 96 sperren aktiviert.Konstsntbetrieb -Brenner bleibt aus .Pumpe läuft aber weiter

Hallo,
Ich würde eine EA1 nutzen.
Grüße

Liegt eine Anforderung an heizt der Vitodens auf den in Parameter 528 eingestellten Wert. Sobald die Anforderung abfällt sollte auch der Vitodens wieder in seinen Regelbetrieb gehen. 

Wenn man extern Anfordern wählt sollte im Konstantbetrieb auch die Pumpe abschalten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
1240.JPG

Hallo.welcher Sensor wird da als Regelgröße genutzt ? diesen Wert wird sie aber doch auch versuchen die ganze Nacht zu erreichen .unabhängig von Heizzeiten oder sehe ich das falsch . Ich werde wohl um ein ext. 3 wege ventil nicht herumkommen damit ich die Heizkreise ohne puffer beheizen kann .

Das kommt jetzt auf den hydraulischen Aufbau drauf an. Wenn ein Puffertemperatursensor im Pufferspeicher vorhanden ist wird nach diesem geregelt. Erreicht der Puffertemperatursensor seinen
Sollwert gemäß Vorgabe der Heizkennlinie schaltet sich der Wärmeerzeuger und seine interne Heizkreispumpe ab.

Solange das Temperaturniveau des Heizwasser-Pufferspeicher dem Vorlauftemperatursollwertes des Heizkreises mit der höchsten Anforderung entspricht werden die Heizkreise direkt aus dem Heizwasser-Pufferspeicher versorgt. Die interne Pumpe bleibt solang außer Betrieb. 

Entscheidend dabei ist welches Anlagenschema bei der Inbetriebnahme eingestellt wird. Was wurde hier bei der Inbetriebnahme in Bezug auf den Puffer ausgewählt? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
IBN.JPG

Hallo-eingestellt ist leider Hydraulische Weiche nicht vorhanden.nur Heizkreis 1 ohne Mischer. Ich hatte  schon  Pufferspeicher nur Heizung .kommt aber zur einer Fehlermeldung da vermutlich irgendein Zusatzmodul wieder fehlt an meiner B2HF. Fühler hatte ich schon mal versuchsweise probiert müsste Anschluß 5 sein (neben dem Außenfühleranschluß ).hab mal Heizungsschema mitgeschickt Mfg Jörg

 

20201230_134821.jpg

Der Weichenfühler kann bei diesem Modell nur am Erweiterungssatz für den Heizkreis angeschlossen werden.
Das Grundproblem ist halt wie die Therme angefordert wird, ich würde die EA1 nehmen, wie schon geschrieben
Grüße

hallo-die Frage wäre eben ,ist dann Problem Dauerlauf der int Pumpe gelöst. wenn ich zusatzmodul EA1nehme.

kann ich sie dann als (Pufferspeicher nur Heizung )anmelden .und dann event. ext Sperren ohne das weiterhin Pumpe läuft ?  oder ist dann noch ein Modul wieder fällig .Gruß Jörg

EA1 wäre eine Möglichkeit. Vorteil, du könntest wenn es die UVR Regelung hergibt einen externen Vorlaufsollwert (0-10 V) vorgeben. Die Serviceanleitung zur EM-EA1 findest du im Link: https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5839...
 
Die Funktion "extern Anfordern" kann aber auch über den Stecker 96 umgesetzt werden es muss eben nur der Parameter 1240 eingestellt werden damit die Pumpe auch ausgeschaltet wird wenn keine Anforderung anliegt. Nachteil hierbei, der Vitodens heizt stumpf auf den in Parameter 528 eingestellten Sollwert. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

danke für die schnelle Antwort. die 2 Möglichkeit hab ich ja gestern noch so umgesetzt.Aber es werden eben die programmierten Heizzeiten ignoriert und weiter geheizt. aus dem Grund wäre mir ja ein ext.Sperren  lieber .

Problem ist eben der Dauerlauf der Pumpe.selbst bei Konst betrieb . das denke ich würde doch das ea1 Modul auch nicht ändern    

Top-Lösungsautoren