abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 300 hilfe

Hallo,

 

Wir haben eine vitodens 300 .

 

Wenn man die Temperaturen abliest, kommen 68 Grad , auf 4 24 Grad und auf 5 49 grad.

Passt das oder zuviel?

Wenn zuviel: wie Stelle ich es um?

 

 

Danke

15 ANTWORTEN 15

Moin!

Nicht ganz einfach zu verstehen deine Frage, aber ich vermute, du sprichst von einer WB3...

 

HerrP_1-1664400407190.png

 

Zuviel? Keine Ahnung ohne irgendeine Info...

Einstellen tut man es jedenfalls so (wenn es eine WB3 ist):

 

HerrP_2-1664400665779.png

beste Grüsse!

Phil

 

ps. wenn du da

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

die Seriennummer deiner Therme eingibst bekommst du alle passenden Handbücher zum Download.

Danke.

 

Wissen Sie noch wie man die Uhrzeiten abspeichert.

Ich wollte nachts von 22 bis 6 Uhr ruhen lassen.

Nach dem ändern, sind die alten Einstellungen am nächsten Tag wieder abgespeichert.

In der Bedienungsanleitung steht das hier dazu:

 

HerrP_0-1664469053921.png

 

- Hast du die Zeiten für alle Wochentage geändert?

- Sind die Zeiten auch wirklich übernommen worden? Leider ist es ja keine Step-by-Step Anleitung, welche Knöpfe in welcher Reihenfolge zu drücken sind und so...

 

Das steht was von einer Batterie - falls die 'durch' wäre, könnte es sein, dass die Therme die Einstellungen vergisst. Aber eigentlich sollten die Zeiten mindestens solange gespeichert bleiben, bis die Therme abgeschaltet wird. Ich vermute eher, dass du sie nur für einen Tag geändert hast... 

 

>> Ich wollte nachts von 22 bis 6 Uhr ruhen lassen.

Dazu musst du ja nur die Taste für die Grundeinstellungen (>|<) drücken (im Zeiten-Menü-Modus)

 

ps. ich sag immer 'du', weil das hier so üblich ist - ich hoffe, das ist ok!? ich bin auch der Phil, also "du"...

Super.

Danke das war's.

 

Ein letztes:

Für was stehen die 4 Zeichen?

1. Für Heizung, 3. Für Warmwasser und die anderen beiden? Danke 🙂

bei deinen Fragen muss man (zumindest ich) immer erstmal nachdenken, was du eigentlich meinst... 😁 aber ich glaube, es ist das hier:

 

HerrP_1-1664491442968.png

 

beste Grüsse!

Phil

Super.

Danke 🙂

 

Gibt es hier Empfehlungen von der 7hrzeit etwas anders einzustellen, z.b. die Zirkulationspumpe länger oder kürzer als andere laufen zu lassen?

>> z.b. die Zirkulationspumpe länger oder kürzer ... laufen zu lassen?

auf jeden Fall (so du die Zirkulation von Warmwasser meinst)! Die Zirkulation stellt einen Heizkreis auf vergleichsweise hohem Temperaturniveau da, welcher folglich dauernd Wärme abgibt. Im Winter ist das nicht ganz so schlimm, wenn du damit Wohnräume 'heizt', aber im Hinblick auf den Sommer und auch auf gezieltes kontrolliertes Heizen sollte die Zirku Pumpe nur zu Zeiten laufen, in denen auch Warmwasser benutzt wird. Wenn bsw tagsüber alle Leute ausser Haus sind, in den Zeiten die Zirku auf jeden Fall abstellen.

Danke.

 

Hättest du Empfehlungen, wenn immer jemand daheim ist.

Es wird gegen 23 Uhr ins Bett gegangen und ca. 6:15 aufgestanden.

 

Ich hätte um 22 Uhr abgestellt und um 6 Uhr angestellt.

das klingt vernünftig.

 

bei der Zirku musst du halt abwägen, ob du die laufen lassen willst oder leiber mal die Hände einfach mit Kaltwasser waschen und dafür ein bischen Gas sparen. Da kann man aus der Ferne schlecht einen Rat zu geben, weil man auch ermitteln müsste, wieviel Energie da weg geht und so...

Mehrere Zeitfenster an Tag eingeben , z.b. 6 bis 10 Uhr und 17 bis 22 Uhr kann man bei der Zirkulation ja nicht?

Ach ja und das an- und ausschalten braucht nicht auch viel Energie

Die Zeiten für die Zirku kannst du bei deinem Modell wohl nur zusammen mit der WW Bereitung einstellen. Das heisst aber nicht, dass in den restlichen Zeiten das Wasser kalt ist, weil es ist ja im Speicher gespeichert. Es wirkt sich sogar günstig auf den Verbrauch aus, wenn man das WW nicht dauernd nachheizt.

 

Wenn man die Zirku anschaltet, geht natürlich erstmal ein wenig Wärme/Energie in die Leitungen, aber das ist alles in allem weniger, als wenn du die Leitungen dauernd auf Temperatur hälst.

 

HerrP_0-1664620316558.png

 

Danke dir. 🙂

 

Da steht, dass man bis zu 4x hin und her wechseln kann.

Wie stelle ich das ein?

Ich finde das leider nicht

 

Man könnte alternativ dazu auch die Zirkupumpe von der Regelung lösen und das Anschlusskabel mit einem Stecker versehen. Hier könntest dann über eine programmierbare Steckdose mehr Schaltzeiten einstellen. Das kann auch eine Funksteckdose sein, welche du bei Bedarf ein- und ausschaltest.

auch ne gute Idee.

 

>> Wie stelle ich das ein?

(oh, vielleicht kannst du doch WW und Zirku getrennt einstellen (kann ich nicht genau aus der Anleitung rauslesen))

Im Anhang ist die (hoffentlich für dein Gerät richtige) Anleitung. da steht das ab Seite 13 beschrieben.

Top-Lösungsautoren