abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie ist die richtige Wassertemeratur

VIESSMANN Vitodens 200W 5,2 - 35,0 kW Gasbrennwertheizung m. Vitotronic 200

Einbau Oktober 2013.

 

Hallo,

ich hatte bis jetzt eine Wassertemperatur von 44 Grad eingestellt - wir kamen damit gut zurecht.

Wegen der Legionellen - Gefahr wird eine viel höhere Temperatur empfohlen. Im Google gibt es Aussagen von 55 - 60 und bis 70 Grad. Welche Temeratur ist für meine Heizung im Zweifamilienhaus richtig.

Ich hoffe, dass ich eine brauchbare Empfehlung bekommen kann.

Vorab mal danke!

2 ANTWORTEN 2

Kommt ganz darauf an, wie gross der Speicher ist und wieviele Personen damit versorgt werden.

Legionellen lieben stehendes Wasser. Wenn der Speicherinhalt z.B. 1x täglich ausgetauscht wird, ist die Gefahr, dass sich Legionellen im Speicher vermehren, nahe Null. Eher sollte man sein Augenmerk auf ausreichende Zirkulation, die Perlatoren , Brauseköpfe und -schläuche legen. Faktisch auf Orte, wo sich am ehesten ein Biofilm bilden kann.

Im Übrgen wird unser Immunsystem sehr gut mit Legionellen fertig. Nur Immungeschwächte, Kleinkinder und sehr alte Menschen laufen Gefahr, sich tatsächlich was wegzuholen.

Wem das ein gutes Gefühl gibt, kann ja den Speicher 1x wöchentlich auf ca. 60-65°C erhitzen. Ich halte das bei Kleinanlagen für Energieverschwendung.

Vielen Dank für die klare und fachkundige Erklärung. Damit wurde mir sehr geholfen.

Top-Lösungsautoren