abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zu hoher Gasverbrauch Vitodens 333-F

Hallo und guten Tag, wir haben seit rund 2 Jahren eine Vitodens 333-F im Keller. Der Gasverbrauch ist im Vergleich zu unseren anderen Objekten, teils. mit Viessmann oder Buderus ausgestattet, viel zu hoch. Unser Nachbar hat die gleiche Heizung (V333-F) und auch das gleiche Problem. Versprochen wurde eine große Einsparung gegenüber dem alten Ölkessel; das Gegenteil ist leider der Fall. Der Fachbetrieb meint, es wäre alles OK. Was machen; Werkskundendienst von Viessman holen?

 

18 ANTWORTEN 18

Nie wieder Vissmann! Kundenservice Fehlanzeige! Keine Rückmeldung, nur Verweis auf die Community. Hier wird bestimmt NICHT geholfen…

 

Hallo KlausH,

 

bitte entschuldige, dass wir hier jetzt erst antworten. Meine Kollegen und ich geben alles, um schnellstmöglich allen Usern, die noch keine Hilfe erhalten haben zu antworten. In deinem Fall unterhalten wir uns zu dem Thema bereits hier

 

Viele Grüße
Flo

Viessmann Kundendienst war da, alles OK. Wenn ich auf den Verbrauch schaue, bestimmt nicht...

6541a24b-1309-4bfe-945b-e5c09579697a.jpg

Kann es sein, dass Viessmann von außen auf meine Anlage zugreifen kann, gestern waren die viel zu hohen Werte noch da und heute ist bei Gas- und Stromverbrauch alles leer? Aber der Techniker von Viessmann schrieb in seinen Bericht, die Anlage ist OK! Ich weiss nicht, was ich davon halten soll!

IMG_0487.PNG
IMG_0488.PNG

Die Verbräuche sind am Zähler identisch? Durch fehlerhafte Eingabe der Zustand und Brennwertzahl wäre es nachvollziehbar. Welche Wohnraumgröße wird denn mit welcher Raumtemperatur beheitzt? Um was für ein Gebäude handelt es sich? Der Monatsverbrauch ( Februar) entspricht meinem Jahresverbrauch😱

hallo und guten Morgen, die Verbräuche sind teilweise mit dem Gas-Zähler identisch. Der Viessmann Kundendienst war da und hat alles kontrolliert, "... die Anlage ist zu 100% OK..." Mit der Anlage werden 2 DHH beheizt. Ca 300 m3. Raumtemperatur 21 Grad. Mit unserer Ölheizung von 1978 haben wir weniger verbraucht als mit der neuen Vissmann. Und es war wärmer im Haus. Wir heizen noch mit einem Kaminofen in meiner Hälfte ab 17.30 Uhr unser Wohnzimmer mit. Sonst können wir nicht sitzen - zu kalt. Mit der Viessmann werden für eine Person warmes Wasser erzeugt. Wir selbst haben ein WWP. 

 

Ok, altes Haus (Dämmung), Heizflächen über Heizkörper? Was mir gleich aufgefallen ist, Warmwasser im Oktober 43m³ für eine Person. Zirkulation dauerhaft an, schlecht isoliert? Hier 3 Personen.

Screenshot_20220303-085931_ViCare.jpg

DHH (meine Hälfe komplett saniert), 1969, Fenster 3-fach komplett neu, keine Dämmung , Südseite fast verglast, Zirkulation ca 2 Stunden/Tag. 

 

Wenn es nicht warm wird kann die Heizkurve/ Vorlauftemp. nicht mal zu hoch eingestellt sein. Mir erschließt sich auch der Verbrauch im Februar nicht (fast doppelt so viel Verbrauch, wie im Dez.). Wurde da etwas verstellt, geändert? Die Bausubstanz kann ich nicht beurteilen, würde aber wegen der Sanierung (größte Kältebrücke waren meist die alten Fenster) keinen so drastischen Verbrauch vermuten. Rund 1300m³- 13000Kw/h das sind rund 20kw jede Stunde rund um die Uhr. Welche Leistungsvariante ist denn verbaut? 

Vor zwei Wochen war Viessmann da ... Februar! Es ist ein 35 KW-Kessel. Hier die Werte zur Zeit.

 

IMG_0504.PNG
IMG_0505.PNG
IMG_0506.PNG

ich finds gut wenn das steht: "Deiner Anlage gehts gut ..." die verhungert bei dem Gaskonsum bestimmt nicht.

 

Da sieht es doch gut aus. Die aktuelle thermische Leistung liegt ca. bei 7kW. Für 2DHH  mit 300m² absolut ok. Die Nachttemperaturen waren bestimmt im Minusbereich und die "geglättete AT" (Berechnungsgrundlage für die Brenneranforderung) wird weit unter der AT liegen. Wo kommt dann der Februarverbrauch her?

?===

 

Bildschirmfoto 2022-03-03 um 16.06.20.png

Genau, wie kommt es zu dem Verbrauch? Mit den aktuellem Betriebszustand ist das nicht zu erreichen. Wann läuft der 333f mit so hoher Heizlast, dass solche Verbräuche erreicht werden? Wenn ich das durchrechne, müßte der 333 das ganze Jahr 24h pro Tag mit der aktuellen Leistung (rund 8KW) durchlaufen um diesen Verbrauch zu erreichen.

wenn ich das wüßte ! Deshalb habe ich mich an Viessmann gewendet. Außer der Aussage das alles OK wäre und eine dicke Rechnung an unsern Installateur geschickt haben, ist nix rausgekommen.

 

was sagt dir das?

Bildschirmfoto 2022-03-04 um 18.57.38.png

Hi, man kann daran nur erkennen, dass der Verbrauch hoch bzw. zu hoch ist. Bei, dem von dir gepostete Anlagenzustand, sieht es ganz normal aus. Der Punkt ist, wann braucht die Anlage so viel Leistung, wie lange und warum? Viessman sagt die Anlage ist ok. Das sieht auch so aus. Deine "Altinstallation" oder das Nutzerverhalten müssten genauer betrachtet werden. Vielleicht zieht die andere DHH (unsaniert?) so viel Leistung, wenn dort die Temperatur von jemanden kurzeitig erhöht wird. Es sieht auch so aus, als wenn der Warmwasserverbrauch manchmal extrem hoch ist. Warum solche Sprünge? Wurden die Heizkreispumpen erneuert? Bei mir sind 2HK dran mit 14 Stunden "Heizzeit" pro Tag (siehe Bild Verbrauch Strom).  Vieleicht sind es auch große Leitungsdurchmesser die in Kellerräumen unisoliert die Wärme abgeben. Es gibt hunderte Möglichkeiten. Das ist aber Aufgabe deines HB.

Screenshot_20220305-071944_ViCare.jpg

Nochmal zum Thema: Der Viessmann-Service-Techniker hat im März nichts gemacht ... Seit der bei uns war, läuft die Heizung normal (sparsam) . Also irgendwas war dann wohl doch ... 

IMG_0505.PNG