abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei Grafana Bar-Chart von einzelnen Variablen die x-axis statt mit Variablennamen mit Datum versehen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Daten meines Viessmann Vitodens 300-W auszulesen und mit ioBroker, InfluxDB und Grafana in einem Dashboard darzustellen. Ich versuche eine Balkengrafik mit dem Gasverbrauch der letzten 7 Tage zu erstellen. Ich habe versucht aus den Gasverbrauchswerten, die ständig mitgeschrieben werden, eine entsprechende Abfrage zu machen, indem ich dann den Maximalwert des letzten Tages abfrage. Leider haben die Werte am Ende nicht unbedingt etwas mit den Werten aus der offiziellen App zu tun (auch weil nicht ganz klar ist, wann der Tag endet, scheint trotz CET eher gegen 01:30 oder so zu sein). Also lese ich jetzt heizung.gas.verbrauch.total.properties.day.value01 - .value08 (bei mir V-GasHeizung-day0x). Langer Rede kurzer Sinn, das entsprechende Balkendiagramm hat dann natürlich als Bezeichner in der x-Achse die Feldnamen V-GasHeizung-day0x:

Bildschirm­foto 2023-02-17 um 22.35.03.png

hier das flux script:

from(bucket: "iobroker")
|> range(start: -7d)
|> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "V-GasHeizung-day01" or r["_measurement"] == "V-GasHeizung-day02" or r["_measurement"] == "V-GasHeizung-day03" or r["_measurement"] == "V-GasHeizung-day04" or r["_measurement"] == "V-GasHeizung-day05" or r["_measurement"] == "V-GasHeizung-day06" or r["_measurement"] == "V-GasHeizung-day07" or r["_measurement"] == "V-GasHeizung-day08" or r["_measurement"] == "V-GasHeizung-day09")
|> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
|> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: last, createEmpty: false)
|> yield(name: "last")
 
Frage: Wie bekomme ich das hin, dass statt der Variablennamen, die Wochentage in der x-Achse stehen, ausserdem würde ich gerne auch noch pro Wert/Balken eine Berechnung ausführen, die dann auch angezeigt werden soll.
Die Flux Doku ist da nicht besonders aussagekräftig. 
Irgendeinen Tip? 
Vielen Dank,
Leif
7 ANTWORTEN 7

Hallo @live 

 

das kannst du mit einer override Bedingung machen wenn du das meinst wie in den Bildern.

 

lg

lufti

4ECABDF7-65A3-4619-8E09-E7E774FBF5C3.jpeg
D30D2759-9E5D-479F-B601-0516601E891C.jpeg

… bzgl Zeitversatz muss man noch folgendes berücksichtigen.

Timezone

Group by

 

14D1589E-B045-4254-BF1E-6A2CA6A5EBA6.jpeg

Hallo luft22,

da hab ich einen Fehler gemacht. Ich verwende nicht das BarChart, sondern den BarGauge, da gibt es beim Overwrite nicht die Option Axes. Wenn ich den BarChart verwende sieht es so aus:

Bildschirm­foto 2023-02-17 um 23.47.50.png

Ich denke eigentlich, dass ich statt aller Werte eigentlich auch einfach den Wert vom letzten Tag gehen könnte und dann den letzten Tageswert alle 24h abgreifen, dass habe ich aber nicht hinbekommen, die Werte sind unterschiedlich von den V-Gas-(heizung/wasser).total.day0x. Deine Antwort zum Zeitversatz sieht gut aus. Aber nachdem ich das alles schon mit InfluxDB 1.8 und Grafana schonmal auf einem free Oracle Server hinbekommen hatte (der mir leider von einem Tag zu anderen ohne besonderen Grund gecancelt wurde) und ich wieder nun auf einen lokalen Raspberry alles wieder aufsetzte muss, dachte ich ich nutze mal InfluxDB 2.6. Allerdings könnt ich hier nur die Verbindung via flux herstellen und nicht InfluxQL. Die Einstellung der Zeitgruppierung sieht unter flux anders aus, so muss ich mal suchen, wie ich Deine Zeitgruppierung in Flux zu übersetzten kann. 

Vielen Dank für die schnelle Antworten,

Leif

Hallo @live 

 

hast du bei select (Last) und (difference) gesetzt?

bzgl. Deiner anderen Frage bin ich leider überfragt. Sorry

 

lg

lufti

375624A1-C084-4720-A623-892265701A1F.jpeg

Hallo Lufti22,

ja hab ich probiert, aber sah auch komisch aus. Ich bin aber nochmals auf darauf zurückgekommen, nur den einen Wert zu nehmen und dann sieben Tage zurückzuschauen. Trotz Timezone etc kommen da aber immer an einigen Tage leicht unterschiedliche Werte heraus (+/- 0.1). Ich muss wohl in den sauren Apfel beissen und viele Videos schauen, anstatt es irgendwo in einem Tutorial zu lesen 🙂

 

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe,

Leif

P.S.: Bin sowieso gespannt wie lange Viessmann uns noch an unsere eigenen Daten läßt.

Hallo @live 

schade das es nicht geklappt hat 🙁

Hast du da schon was mitbekommen das, dass api Programm eingestellt werden soll?

 

lg

lufti

Hallo Lufti,

 

nein, aber schon das Ausdünnen der Datenpunkte ist schon eigentlich schon eine Frechheit. Sie bemängeln, dass die Abfragen teuer sind, was sich einfach lösen würde, indem man den Zugriff für den Heimgebrauch direkt auf das Gerät zuläßt. Ich habe nun ein Thermometer an der Aussenwand hängen, dass ich nicht direkt abfragen kann  und das Datum dann auch noch kastriert ist, Irrsinn. Meinetwegen können Sie meine Heizungsdaten ja analysieren und KI Modelle damit erstellen, aber dann bitte mit einem fairen Deal. 

 

Gruß Leif