abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Moin aus dem stürmischen Norden.

Ich habe meine Vitodens 333f mit meinem IOBroker (Viessmannapi) verbunden und bin nun auf der Suche nach einer Beschreibung der Datenpunkte um rauszufinden, welchen der vielen Tausend Datenpunkte ich nun nutzen kann und wo ich welche Information finde.

Unter https://developer.viessmann.com/de/doc/iot/data-points finde ich kaum Informationen.

Mein konkretes Beispiel: Ich will einen Alarm erzeugen, wenn der Druck im Heizungskreislauf unter 1,5 Bar sinkt.

In der oben genanten Liste der Datenpunkte finde ich nix für "pressure" oder für "druck". Auch beim Durchscrollen finde ich nix.

 

Anderes Beispiel: zum Thema Vorlauftemperatur finde ich mehrere Datenpunkte, die grundsätzlich gut klingen, sie zeigen aber alle nicht den Wert an, den die ViCare App zeigt.

 

Mit anderen Worten: ich bin gerade maximal verwirrt. Im Moment geht es ja nur ums Auslesen von Werten. Aber irgendwann würde ich auch gerne Parameter ändern. Bei ner so komplexen Anlage wie ner Gastherme will ich da natürlich sicher sein, dass ich an der richtigen Stelle etwas ändere.

 

Gibt es evtl eine Übersicht der üblichen Datenpunkte oder eine richtige Doku? Letztlich will ja wohl jeder die gleichen Werte auslesen und die Datenpunkte für "Druck des Heizkreises" oder "Vorlauftemperatur" werden ja bei allen an der gleichen Stelle sein.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Neelix

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Neelix ,

 

mich freut es von deinem Interesse an der Nutzung der API zu hören und versuche gerne, bei der entstandenen Verwirrung zu helfen 🙂

 

Der Anlagendruck, den du abrufen möchtest, ist zur Zeit nicht in der public API verfügbar. Generell unterscheiden sich die verfügbaren Datenpunkte in der ViCare App und in der public API, sprich nicht alle Datenpunkte aus ViCare sind auch als Feature über die public API abrufbar.

 

Zur Vorlauftemperatur, suchst du die eingestellte Soll-Temperatur oder möchtest du die Ist-Temperatur auslesen? Könntest du mir bitte die Features nennen, die du versucht aufzurufen?

 

Grundsätzlich arbeiten wir kontinuierlich daran, die Dokumentation und die Verständlichkeit der API und der Datenpunkte zu verbessern. dazu gehört, in Zukunft eine ausführlichere Beschreibung der Features anzubieten und auch weitere Beispiele zu bringen, beispielsweise für das Ändern von Werten über die API.

 

Ich hoffe, ich konnte dir für den Moment etwas weiterhelfen.

 

Gruß,

 

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo @Neelix ,

 

mich freut es von deinem Interesse an der Nutzung der API zu hören und versuche gerne, bei der entstandenen Verwirrung zu helfen 🙂

 

Der Anlagendruck, den du abrufen möchtest, ist zur Zeit nicht in der public API verfügbar. Generell unterscheiden sich die verfügbaren Datenpunkte in der ViCare App und in der public API, sprich nicht alle Datenpunkte aus ViCare sind auch als Feature über die public API abrufbar.

 

Zur Vorlauftemperatur, suchst du die eingestellte Soll-Temperatur oder möchtest du die Ist-Temperatur auslesen? Könntest du mir bitte die Features nennen, die du versucht aufzurufen?

 

Grundsätzlich arbeiten wir kontinuierlich daran, die Dokumentation und die Verständlichkeit der API und der Datenpunkte zu verbessern. dazu gehört, in Zukunft eine ausführlichere Beschreibung der Features anzubieten und auch weitere Beispiele zu bringen, beispielsweise für das Ändern von Werten über die API.

 

Ich hoffe, ich konnte dir für den Moment etwas weiterhelfen.

 

Gruß,

 

Michael

Hallo Michael,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Hm, dass die API bei mehreren tausend Datenpunkten nur ein Subset der Möglichkeiten der App hat, der Gedanke ist mir tatsächlich gar nicht in den Sinn gekommen.

Ich hatte den Anlagendruck als absoluten Basic-Wert gesehen, so kann man sich irren.

 

Ich merke, dass man beim Kauf eines Produkts echt aufpassen muss. Mir hatte das "klar hat die Anlage ne API, die hat tausende Datenpunkte, da muss man studieren ums zu kapieren" meines Heizungsbauers offen gestanden einen etwas andereren Eindruck vermittelt. Da kannst Du natürlich nix für, aber das muss ich erst Mal verdauen!

Ich setze den ioBroker primär ein, weil ich nicht 10-20 Apps verwenden will und ich natürlich zudem auch Interaktionen zwischen den Produkten steuern will.

 

Schade! Gibt es hier im Forum oder bei Viessmann eine Liste der beliebtesten Datenpunkte, die über die API zu bekommen sind? Am Ende sind das ja die Funktionen, die man über die App auch steuern kann.

 

Tja, hm. ok... Naja, vielen Dank Dir!

 

Gibts ne Roadmap für die Entwicklung der API oder ist das ein Hobbyprojekt von einem Eurer Mitarbeiter?

 

VG

 

Neelix

Hallo Neelix,

 

Du kannst die verfügbaren Datenpunkte auslesen:

$url = "https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/" . $this->installationId . "/gateways/" . $this->gatewaySerial . "/devices/" . $this->deviceId . "/features";

Das gibt dann den Inhalt "für mich" der Datei features in der Anlage.

 

Außerdem gibt es fast ausreichend Information zum Regelungsverhalten. Siehe Bild.

 

HackyJ_0-1644315784406.png

 

Aber natürlich, ich würde auch gerne alle Sensoren im System lesen können.

@MichaelHanna, gib doch die Grafik mal an die Regelungsentwickler. Die Pellet Kollegen reagieren nicht.

Es geht um den Kesselstart in der Solarphase. So unnütz wie ein Kropf. Kann man den Abstellen?

 

Grüße aus dem Schwarzwald

 

HackyJ

 

@Neelix 

an den Anlagendruck könntest du höchsten über den Workaround eines http get von Vitoguide realisieren und parst dort das Ergebnis

 

qwert089_0-1644317919847.png

 

VG

Hallo,

 

ich nutze die Api mit openhab, die Datenpunkte dürften da aber in etwa gleich sein!

die Beschreibung ist eine Katastrophe wenn man kein englisch kann!

 

habe aber die für mich am wichtigsten Datenpunkte raus finden können,

vielleicht hilft das etwas weiter.

finde keine Möglichkeit Programm Code einzufügen, deshalb schlecht lesbar!

 

Datenpunkte in der Datei neu-2.pdf