abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Home Assistant Integration von ViCare Sensoren und ViCare Thermostat

Liebes Viessmann-Team,

ich bin glücklicher Nutzer einer neuen Vitocaldens 222-F Wärmepumpe und nutze ebenfalls HomeAssistant.
Ich habe bereits meine Anlage erfolgreich mittels API in HomeAssistant integrieren können, sodass ich alle relevanten Daten in meinem Dashboard abbilden kann.
Neben der Anlage habe ich meine System mit der Viessmann-Einzelraumsteuerung erweitert. Bedeutet für fast jeden Raum habe ich einen ViCare Sensor und ein ViCare Thermostat.
Leider finde ich keinen Weg die Werte der ViCare Sensoren und Thermostate hinzuzufügen. Ich habe bereits die Integration im HomeAssistant erneut installiert. Insgesamt werden mir wieder alle 19 Entitäten angezeigt, jedoch keine der Einzelraumsteuerung. Könnten Sie mir dabei weiterhelfen?
Ich freue mich über ein kurzes Feedback.
 
Beste Grüße,
Andy
12 ANTWORTEN 12

Hallo @areinhar ,

 

danke für die Anfrage! Gerne unterstütze ich dich bei deinem Anliegen.

 

Die meisten Integrationen sind wahrscheinlich nicht für den Fall mit Einzelraumsteuerung entwickelt, sondern arbeiten auf Heizkreis Basis. Das liegt daran, dass das Basic Paket der API keine Einzelraumsteuerung und die damit verbundenen Werte supportet. Welche Werte würden dich genau interessieren?

 

Vor kurzem haben wir ein Advanced Paket zur Verfügung gestellt, welches weitere Datenpunkte unterstützt. Welche Datenpunkte im "Basic" und im "Advanced" zu finden sind, siehst du in unserer API Dokumentation: https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

 

Sag mir gerne Bescheid, ob das Angebot in die Richtung geht, nach der du suchst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir hier gerne jederzeit zur Verfügung.

 

Gruß,

 

Michael

Hi Michael,

 

vielen lieben Dank für die Rückfrage und Deine Unterstützung.

 

Mich würden folgende Werte der Einzelraumsteuerung (Sensoren) interessieren:

+ Temperatur

+ Luftfeuchte

+ Einstellbare Zieltemperatur

 

Mit diesen Werten möchte ich gerne in HomeAssistant eine Automation erstellen, welche an sonnigen Tagen (wohlgemerkt: wir haben viel Fensterfläche) die Zielraumtemperatur grundsätzlich 2 Grad niedriger einstellt. Durch die große Fensterfläche können wir die Sonnenenergie direkt nutzen. Jedoch sind die Viessmann-Sensoren gefühlt etwas träge wodurch wir an diesen Tagen in einem warmen und zu sehr geheizten Haus sind. Das haben wir insbesondere in diesem sehr sonnigen März gesehen, wo oftmals die Temperatur am Viessmann Außentemperaturfühler noch sehr niedrig ist.  Durch die Automation, ich nenne Sie mal Forecast Automation, könnte ich meine Energiekosten nochmal reduzieren und die Temperatur im Haus nochmal besser optimieren.

 

Darüber hinaus, würde ich gerne meine Fensterkontakte nutzen, um zusätzlich die ViCareThermostate auf 8 Grad runter zu stellen, wenn bei uns gelüftet wird. Der Ursprungsgedanke wurde durch meine Frau geboren, die ständig vergisst, nach dem Lüften die Fenster wieder zu schließen und wir damit das ganze Dorf beheizen 😛

 

Ich habe mich auch bereits mit dem Advanced Paket und dem Pricing auseinander gesetzt. Leider kann ich bei dem Pricing von 20 Euro pro Monat nicht genügend Energieeinsparen, sodass sich dieses Paket für mich als ambitionierter Endverbraucher lohnen könnte. Ich bin total bereit etwas dafür zu zahlen und würde mich sehr freuen wenn es ein Paket zwischen Basic und Advanced gäbe, welches Smarthome nutzer wie ich es bin ansprechen würde.

 

Nochmal ganz lieben Dank für Deine Hilfe.

 

Liebe Grüße,

Andy

Hallo zusammen, ich habe die gleiche Erkenntnis gewonnen, die Photovoltaik-API kann man überhaupt nicht abfragen ohne dafür 20€ / Monat zu bezahlen. Ich denke das geht in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr, vor allem da die vicare-App sehr rudimentär im Vergleich zu anderen Herstellern im PV Bereich ist. Es wäre toll zu hören dass auch diese Werte von Endanwendern ohne Kosten abfragbar wären. Gruss Thilo

Muss ich voll zustimmen - 20€ im Monat um als Privatanwender die Einzelraum-Daten lesen und setzen zu können ist einfach unwirtschaftlich. Für diese Basisfunktion solle es ein mittleres API-Paket für max 5€ im Monat geben.

Hat denn jemand mit dem Advanced Paket die Integration in HA getestet ob damit denn das Lesen und Setzten der Einzelraum-Temperaturen funktioniert?

Hallo,

finde den Preis auch unterirdisch. Selbst bei Umstellung auf Jahreszahler sind es um noch 11,98 Euro im Monat.

Da muss man sich wohl eine Umstellung auf andere Thermostate überlegen, was aber eigentlich sehr schade ist.

Die Zusammenarbeit der Komponenten ist ja abgestimmt.

Auch  ViCare Plus kostet ja auch noch 3,99 Euro im Monat. Warum noch extra für die Einbindung zahlen. Finde ich wirklich nicht kundenfreundlich. Schade. Da sollte das m. E. alles mit enthalten sein. Das wäre doch ein Kompromiss.

 

 

Hallo,

ich teile auch eure Meinung, habe im März auf Viessmann umgestellt mit KO2B und Thermostaten und nutze den HomeAssistent für die Smartsteuerung. Leider kann ich auch da die Raumthermostate nicht ohne die Advanced-API abfragen. Leider ist der Nutzen nicht so hoch, dass sich die 12 € im Monat lohnen.

Viele Grüße

@MichaelHanna  Hallo und einen schönen ersten Advent. Ich wollte mich gerne nochmal erkundigen, ob in den vergangen Monaten hinsichtlich meiner Anfrage nochmal etwas passiert ist. Ich merke durch die Resonanz auch unter meinem Post, dass dies wohl ein interessantes Thema ist. Ich freue mich über eine Rückmeldung. Danke und beste Grüße, Andy

Hi, dir auch einen schönen ersten Advent, glaube auf das Thema API Steuerung zu den monatlichen Kosten wird sich keiner melden. 

Im Allgemeinen finde ich den Support nicht so toll. Bisher habe ich auf meine Anfragen keine Antworten bekommen. Auch die Verbindung zu viCare ist bei mir ab und zu fragwürdig. Trotz ausreichend Signal werden die Raumtemperaturen nicht angezeigt. Dann im nächsten Moment ist wieder alles da. 

VG Holger

Hallo @areinhar , dir auch noch einen schönen ersten Advent!

Es ist weiterhin noch so, dass für die Nutzung der Funktionen der Einzelraumkomponenten via API das Advanced Paket benötigt wird. Es gibt jedoch folgende Ergänzungen zu dem letzten Update in diesem Thread:

  • Wir bieten einen Probemonat an, um die Pakete vor Buchung testen zu können. Damit kannst du schauen, ob die zur Verfügung stehenden Datenpunkte dir einen Nutzen bieten, bevor du dich für eine Buchung entscheidest.
  • Wir möchten die Pakete noch modularer gestalten, sodass Nutzer nur das buchen können, was sie wirklich brauchen. Das macht die Nutzung der relevanten Features noch günstiger.

@Holger72 die Punkte zum Thema ViCare kannst du jederzeit im Endkunden-Bereich dieses Forums stellen. Dort wird sich sicher um deine aktuellen Probleme in der App gekümmert.

Gruß,

Michael

Danke für die superschnelle Antwort! Ich warte dann noch auf das Modulare System, welches hoffentlich etwas erschwinglicher ist. Auch wenn ich jetzt testen würde und es gut klappte, wäre aufgrund des sehr hohen Betrages keine Option für mich.  Ich hoffe, dass dies nicht überheblich klingt... :-E

Nochmal ganz lieben Dank und eines schöne Weihnachtszeit, Andy

Hallo zusammen,

 

gibt es mittlerweile mehr Informationen zu den Themen? Würde auch ein kostenpflichtiges Paket buchen, wenn sich das lohnt. Aktuell finde ich die Pakete zu teuer. 

Bekäme man mit den Erweiterungspaketen die Lüftungsanbindung in Home Assistent oder wird das generell nicht unterstützt? Im ioBroker kann man die Lüftungsanlage einbinden. 

Wie ist der Stand?