abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

IoT-Funktionen: Hierfür wirklich Abo notwendig oder lieber vcontrold?

Hallo zusammen,

einige Funktionen, die ich gerne mit einer Vitocaldens 222f durchführen würde:

a) Zeitprogramm dynamisch anlegen (abhängig davon, wann Arbeitsbeginn ist)

b) Temperaturen für die Heizung dynamisch festlegen (für Reduziert, Dynamisch)

c) Festlegen, ob Gasbrenner oder Wärmepumpe zum Einsatz kommen soll

Ist das mit der API möglich? Müssen tatsächlich 20 € pro Monat hierfür gezahlt werden (ein wahnsinnig hoher Betrag)?

Und dem ganzen System würde ich am liebst mitteilen, dass es niedrig modulieren soll.

Ich schätze, mit vcontrold kommt man weiter - zumindest ohne diese hohe Kosten. Hat das bereits jemand so gelöst und kann ein Beispiel geben?

Gruß

S.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @sni ,

 

zu c)

im Abnahmeprotokoll von Vitosoft kann man auf alle Fälle die kodierten Preise auslesen auf Basis deren dei Regelung entscheidet welcher Energieträger zum Einsatz kommt.

 

qwert089_0-1650980346515.png

 

 

Du könntest dir selbst die Demo Version von Vitosoft  installieren und testen ob du die Preise auch per Optolink und Vitosoft zurück schreiben kannst und so das gewünschte Verhalten umsetzen kannst.

 

Die Adressen um es dann per vcontrold  zu setzen bekommt man dann schon heraus.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo @sni ,

 

grundsätzlich könntest du im ersten Schritt prüfen, welche deiner gewünschten Funktionen bereits über die ViCare App durchführbar sind. Zu den einzelnen Punkten fallen mir dazu noch folgendes ein:

a) Der Zeitplan der Anlage kann über die Funktion "heating.circuits.N.heating.schedule" für einen Heizkreis eingesehen und auch geändert werden. Darauf aufbauend wäre die Dynamik des Zeitplans eine Funktion, die du in deiner eigenen API-Nutzung entwickeln könntest

b) Schau dir auf deiner Anlage die Funktionen "heating.circuits.N.operating.programs.*" an. In einigen dieser Funktionen kann auch die gewünschte Zieltemperatur via API eingestellt werden.

c) Eine solche Funktion ist mir leider nicht bekannt. Am besten du stellt diese Frage deinem Heizungspartner oder erstellst einen separaten Thread im Endkunden Bereich dieses Forums. Das gleiche gilt für die Festlegung einer niedrigen Modulation.

 

Beste Grüße,

 

Michael

Hallo @sni ,

 

zu c)

im Abnahmeprotokoll von Vitosoft kann man auf alle Fälle die kodierten Preise auslesen auf Basis deren dei Regelung entscheidet welcher Energieträger zum Einsatz kommt.

 

qwert089_0-1650980346515.png

 

 

Du könntest dir selbst die Demo Version von Vitosoft  installieren und testen ob du die Preise auch per Optolink und Vitosoft zurück schreiben kannst und so das gewünschte Verhalten umsetzen kannst.

 

Die Adressen um es dann per vcontrold  zu setzen bekommt man dann schon heraus.

 

VG Michael

Hast du es über vcontrold  hinbekommen?