abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Datenpunkte

Hi!

Ich bin auf  der Suche nach einugen Datenpunkte aus der JSON Response  zu meiner Vitodens 200W.

Konkret suche ich die Featurenames zu den folgenden Werten aus meinem ViCare, welche unter Gerätestatus ersichtlich sind:

  • Anlagendruck
  • Interne Pumpe
  • Abgastemperatur
  • Heizkreis: Status der Heizkreispumpe
  • Warmwasserbereitung: Zustand der Speicherladepumpe

Den Status der Zirkulationspumpe kann ich bereits ermitteln. Möglicherweise gibt es zu den Pumpen (Heizkreispumpe, interne Pumpe, Speicherladepumpe) auch keine einzelnen Datenpunkte.

 

Btw, ich verwende zur Datenabfrage, PyViCare, also Python.

Danke für jegliche  Hilfestellung!

4 ANTWORTEN 4

Hi,

zu 1, 2 und 3 kann ich nichts sagen. Ich glaube auch nicht, dass die über die API abfragbar sind.

Die Vorlauf/Heizkreispumpen findest du unter

heating.circuits.x.circulation.pump

wobei x bei der Vitodens 200W 0, 1 oder 2 sein kann.

Die Speicherladepumpe findest du unter dem feature: heating.dhw.pumps.primary

Vielleicht hilft dir das weiter.

VG

Chris

 

@MickyF hier noch in Ergänzung zu @CaCicala:

  • Anlagendruck >> heating.sensors.pressure.supply
  • Abgastemperatur >> heating.flue.sensors.temperature.main

Bitte beachte, dass diese beiden Features nur Teil des Advanced Pakets sind und nicht im Basic Paket enthalten sind.

 

Bei der internen Pumpe müsste ich wissen, um welches Gerät es sich bei dir handelt. Siehst du den Status der internen Pumpe in deiner ViCare App?

 

Gruß,

 

Michael

Hallo Michael, 

wo kann ich den Unterschied zwischen Basic und Advanced Paket finden?

Und wo kann man einen Request für weitere Daten stellen.

Es ist schon sehr erstaunlich, dass für eine Vitocal 250 kein aktueller Stromverbrauch angezeigt wird.

Das ist die Vorzeigewärmepumpe von Viessmann, die in jeder Werbung auftaucht.

Und dann ist eine solch rudimentäre Info nicht in der API enthalten.

 

Grüße

Jürgen


Vitocal 250 A13

Hallo,

seit Dezember bin ich Besitzer einer Vitodens 300-W.

Bin um eine Optimierung der Anlage bemüht.

Dabei ist mir natürlich aufgefallen, (so wie vielen anderen Nutzern auch),dass wichtige Datenpunkte in der kostenlosen API einfach gestrichen wurden.(Abgastemperatur, Anlagendruck)

Das neue Geschäftsmodel ist auf maximalen Profit ausgerichtet.(Hab ich ja schon in der Schule gelernt).

Aber mit welcher Dreistigkeit dass Viessmann umsetzt, erreicht eine neue Dimension.

Man muss sich das mal überlegen, um die vollen Garantieleistungen zu erlangen, muss man die Anlage registrieren.

Mit diesen kostenlosen Daten von mir, erstellt Viessmann Benutzerprofile um seine Anlagen zu "optimieren".

Diese sind natürlich auch hervorragend dazu geeignet, die Lebensdauer der Anlage durch die Auswahl minderwertiger Materialien und Teilen zu beeinflussen.

Zum Schluss soll ich mir meine kostenlos zur Verfügung gestellten Daten (Abgastemperatur, Anlagendruck) noch für 240€ pro Jahr wieder zurückkaufen. Gehts noch?

Schönen Gruß an die Manager, sollten die Datenpunkte nicht in diesem Jahr wieder zur kostenlosen Verfügung in der API stehen, werde ich mir diese Datenpunkte auf anderem Wege generieren.

Nach Ablauf der Gewährleistung werde ich die Anlagenregistrierung löschen.

Nun meine ganz präzise Frage:

Ab welchem Datum werden die Datenpunkte wieder zur Verfügung stehen?

Freundliche Grüße