abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisproblem: Access Token und Redirect URIs

Ich versuche mich gerade an der API, ist zumindest nicht meine erste API.

 

Ich verstehe nur gerade die Redirect URIs nicht. Ich versuche gerade mittels PHP einfach nur eine Verbindung aufzubauen um die Werte auszulesen.

 

Ich muss zuerst ein AccessToken von folgender URL holen:

 

https://iam.viessmann.com/idp/v2/authorize?client_id=MEINECLIENTID&code_challenge=MYCODECHELLANGE&sc...

 

Die ClientID ist mein API-Key

Der Code-Challenge ist mir auch klar

Nur was ist redirect_uri = ???

 

Es handelt sich ja um ein PHP-Script. Muss das die URI auf dieses PHP-Script sein? Wenn ich den Aufruf absetze bekomme ich immer ein: {"error":"Invalid redirection URI."}

 

Ich kann die redirect_uri in den Einstellungen zum API-Key ändern, das habe ich schon gesehen. Nur wie gesagt was ist der korrekte Wert?

 

Am Ende brauche ich ja ein Headless-Script zur Automatisierung.

 

Danke und Gruß

 

Maik

 

 

 

Was ist jetzt die Redirect URI? Ist das die URI auf der mein PHP-Script liegt?

2 ANTWORTEN 2

Frag mich nicht zuviel, ich bin ein Depp was diese Themen betrifft. Bei mir funktioniert es so, Abruf erfolgt dann über Regeln in Openhab.

Der Code, den du über diese Zeile bekommst ist NICHT das Token das du zum Abruf brauchst. Dies ist die code mit der du anschliessend das temporäre Token erzeugen kannst.

 

Nutze http://localhost:4200 als redirect uri. Der Webbrowser gibt dann eine "Fehlermeldung" aus, in der Adresszeile taucht dann aber der Code auf den du für die weiteren Schritte brauchst. 

 

Mit diesem dann via Postman o.ä. den Token erstellen. Der Token ist dann 1h gültig.

 

nun wieder im Webbrowser die gleiche Zeile angeben, hinten  %20offline_access anhängen, dann erhältst du einen neuen Code der dann wieder über Postman ein Token und darunter ein Refresh Token erzeugt das 180 Tage gültig ist welches du nutzen kannst um stündlich neue Tokens zu erzeugen. nach 180 Tagen muss ein neues Refresh Token manuell erzeugt werden. 

Besten Dank! 

 

Ich habe ein kleines Programm geschrieben, welches die Daten nach Login automatisiert abfragt und an beliebige System (bei mir KNX mit dem Homeserver) weiterreichen kann. Das Tool läuft auf einem Pi.