abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Werte kann man ändern?

Ich habe mich jetzt mehrere Tage mit PyViCare beschäftigt und bin nach einigem Probieren in der Lage 79 mehr oder weniger nützliche Daten aus meiner Anlage auszulesen. Der nächste Schritt wäre jetzt das Ändern von Daten z.B., wie schon in einem älteren Beitrag gefragt wurde, das Schalten der Warmwasserzirkulationspumpe. Anscheinend sind aber nur wenige Werte änderbar, eine komplette Liste, welche das sind, habe ich nicht gefunden. Eigentlich bin ich ja davon ausgegangen, daß alle Werte, die über die ViCare App oder den Vitoguide geändert werden können auch über die API änderbar sind, das scheint aber wohl nicht so zu sein, oder doch?

4 ANTWORTEN 4

Hallo @ESP8266,

 

Eine Liste der Features, welche auch Schreibmöglichkeiten besitzen, steht bisher nicht zur Verfügung. Zum Teil finden sich aber in der API Dokumentation Informationen in der Beschreibung des Features.

 

Was du aber machen kannst, ist dir alle Features ausgeben zu lassen. Das geht über 

 

GET "https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/{{installationID}}/gateways/{{gatewaySerial..."

 

In der Ausgabe jedes Features gibt es eine Property "commands", die leer ist, wenn das Feature nur lesende Möglichkeiten besitzt. Sollte es das Feature auch Möglichkeiten zum Schreiben geben, behinden sich die Informationen dazu in dieser Property.

 

Lass mich gerne wissen, ob das für dich funktioniert.

 

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Weil ich PyViCare benutze konnte ich jetzt mit dem Get Befehl aus dem Stand heraus nicht viel anfangen, ich hatte aber noch ein IO-Broker Backup mit der Viessmann-API. Dort habe ich nach 'commands' geschaut und bin auch gelegentlich fündig geworden. Viele Befehle sind das aber nicht, schade. Vor dem Hintergrund der Heizungsoptimierung hätte ich gerne testweise ein paar Parameter modifiziert, extern getriggert oder unterschiedliche Profile angelegt mit der Möglichkeit immer wieder die Ursprungskonfiguration einspielen zu können. Das geht leider nur bei den wenigsten Parametern. Es bleibt also meistens nur die manuelle Veränderung sowohl beim Ändern als auch beim zurück Ändern.

 

Es wäre spannend für mich zu erfahren, welche der Daten du für dich als nützlich siehst und auch welche Parameter du im Zuge der Heizungsoptimierung ändern möchtest. Vielleicht magst du ja deine Überlegungen für andere als Inspiration hier teilen? 🙂

Hallo Michael,

ich habe mich jetzt mit dem Thema etwas ausführlicher beschäftigt und möchte zuerst deine beiden Fragen beantworten. Im Zuge der stark gestiegenen Gaspreise möchte ich die Zeitpläne, Heizkurven und Temperaturen für die Heizkreisläufe sowie den Zeitplan und die Temperatur für das Warmwasser und den Zeitplan für die Warmwasserzirkulation optimieren. Das ist aktuell ein großes Thema wozu sich viele Experten äußern und mir ist durchaus bewußt, dass manche ‚Optimierung‘ genau das Gegenteil bewirken kann. Aus diesem Grund möchte ich die einfache Möglichkeit haben problemlos zu meiner bisherigen Konfiguration zurückzukehren und zwar möglichst nicht manuell über Vitoguide oder die ViCare App.

Außerdem möchte ich die vorhanden Konfiguration vorübergehend überstimmen können, dabei sollte sie am nächsten Tag aber wieder wie zuvor arbeiten. Beispiel wäre ein warmer Sonnentag während der Heizperiode an dem ich die Heizung auf standby schalte. Natürliche vergesse ich abends das zurückzusetzen und morgens ist die Bude kalt, das sollte nicht passieren.

Ich habe jetzt mit vcontrold, ioBroker, Postman API und PyViCare herumprobiert. PyViCare erfüllt eigentlich alle meine Anforderungen und ich kann jetzt nach einigen Ergänzungen fast alle per GUI änderbaren Parameter auch per Script ändern.

Wie ich schon schrieb kann ich derzeit 80 verschiedene Werte auslesen, die ich in vier Kategorien unterteilt habe: Parameter, Meßwerte, Konstanten und Status. Eine Art der Auswertung dieser Daten ist z.B. der zeitliche Verlauf der Statusänderungen, also z.B. Warmwasserzirkulation oder Brenner an oder aus oder das Protokollieren von eigenen Parameteränderungen. Hinzu käme dann noch die Auswertung der Meßwerte, z.B. die Warmwasserabkühlung in Abhängigkeit von der Warmwasserzirkulation.