abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zeiten für Warmwasser und Heizung anpassen

Hallo zusammen,

 

ich habe heute versucht die Zeiten für Wasser oder für die Heizung über die neue API zu ändern. Wenn ich setValue aufrufe, dann erhalte ich immer den nachfolgenden Fehler:

 

"code":"500","reason":"INTERNAL_SERVER_ERROR","details":"entries[cur].map is not a function"

 

Ich habe bei zum Beispiel folgenden Wert bei viessmannapi.0.XXX.0.features.heating.dhw.schedule.commands.setSchedule.setValue verwendet:

 

{
  "mon": [
    {
      "start": "05:30",
      "end": "19:30",
      "mode": "on",
      "position": 0
    }
  ]
}

 

Wenn ich das Heizprogramm verändere, dann erhalte ich den gleichen Fehler.

Könnt ihr mir ein  Beispiel für einen korrekten Request schicken, damit ich die Zeiten ändern kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

 

der Feler lag in meinen verwendeten Adapter. Es wurde ein String statt einem JSON verschickt. Nach Umstellung auf JSON geht es.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo zusammen,

 

der Feler lag in meinen verwendeten Adapter. Es wurde ein String statt einem JSON verschickt. Nach Umstellung auf JSON geht es.

@schueli86  schrieb:

Hallo zusammen,

 

der Feler lag in meinen verwendeten Adapter. Es wurde ein String statt einem JSON verschickt. Nach Umstellung auf JSON geht es.


 

Hallo zusammen,

ich verwende iobroker mit Adapter-Version 2.01. Ich habe wie vorgeschlagen auf JSON umgestellt, trotzdem gehts nicht (viessmannapi.0.XXX.0.features.heating.dhw.schedule.commands.setSchedule.setValue). Schreibe gleiche Werte wie oben beschrieben.

 

Siehe Anlage, was mache falsch?

 

Danke im Voraus

dhw_schedule.jpg
Die Lösung steht im Forum von Iobroker. Adapter neu installieren, Objekte löschen, Adapter neu starten. Bitte schau im Forum nach.

Danke für die schnelle Antwort. Meine Adapterversion 2.0.1, wo gibt es einen neueren? Objekte hatte ich schon gelöscht, leider ohne Erfolg. Soll ich den Adapter 2.0.1 löschen und neu installieren?

vapi.jpg

Also, habe jetzt Adapter deinstalliert, dabei wurden alle Objekte gelöscht. Nach Installation aus github (https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi) Instanz neu angelegt. Werte werden alle gelesen, aber Schreiben (s.o.) funktioniert nicht.

 

Bin ratlos - was kann ich noch tun?

objectdata1.jpg

Was kommt denn für ein Fehler? Bei mir funktioniert alles. 

Beim Start des Adapters bekomme ich folgende Warnmeldung:

Object of state "viessmannapi.0.xxx.events.data08.body.commandBody.newSchedule" is missing the required property "common.type".

 

Beim Setzen bekomme ich keinerlei Fehlermeldung.

 

Wenn ich newschedule davor setze:

  • error Data: {"newSchedule":"newschedule\n{\n \"mon\": [\n {\n \"start\": \"05:00\",\n \"end\": \"19:30\",\n \"mode\": \"on\",\n \"position\": 0\n }\n ]\n}"}
    viessmannapi.0
  • error URL: https://api.viessmann-platform.io/iot/v1/equipment/installations/xxxx/gateways/xxx/devices/0/feature...
    viessmannapi.0
  • error {"viErrorId":"req-33a2fa9bb3a744afa4f8f2c93c3806bd","statusCode":502,"errorType":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","message":"DEVICE_COMMUNICATION_ERROR","extendedPayload":{"code":"500","reason":"INTERNAL_SERVER_ERROR","details":"entries[cur].map is not a function"}}
    viessmannapi.0
  • error Error: Request failed with status code 502

 

Schau bitte im Forum von Iobroker Forum vorbei. Da gibt es alle relevanten Informationen, wie das setzen funktioniert.