abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

finde Dokumentation zum API nicht

ich nutze das API zum Auslesen einiger Daten aus meiner Heizung. (Betriebsart, Brennerstatus, Pumpenstatus und einges mehr). Läuft, alles zu meiner Zufriedenheit.

Mir ist es auch gelungen z.B. Temperatur-Einstellungen (Normal Temp. , Reduzierte Temp. oder WW-Temp.) über das API vorzunehmen. Herauszufinden wie das gemacht wird ... na ja ... schwiering, schwierig und viel "Googeln". 

Was mir nicht gelingt, mangels Dokumentation, wie man z.B. den WW- oder Heiz-Zeitplan verändern kann. Auslesen, kein Problem. Ändern eines  Zeitplanes, in Anlehnungn an die Vorgehensweise wie die Einstellung der Temperaturen erfolgt führt leider nicht zum Erfolg.

Grund. ein echter Mangel an Dokumentation. Es gibt viele Seiten mit viel Inhalt in denen vieles beschrieben ist aber ohne Struktur und sehr lückenhaft.

Nun mein Frage, wie kann ich den Zeitplan für Warmwasser über das API ändern. Ein einfaches CURL Beispiel würde helfen. Und wie dann der Heizplan geändert wird finde ich dann vermutlich auch selbst heraus, analog wie es mit den Temperaturen war.

Danke im Voraus

3 ANTWORTEN 3

Hallo @bjanssen,

 

Schön, dass du dich hier in der Communtiy meldest. Ich versuche dir gerne bei deinem Problem weiterzuhelfen.

 

Bitte schau dir folgende Postman Collection an, die wir für die Vi API nun bereitstellen: https://www.postman.com/vimicho/workspace/viessmann-api-public/collection/12055031-17157e90-a2e8-47b...

 

Dort findest du auch einen POST-Befehl für den Heizungs Zeitplan.


Lass mich wissen, ob dir das bereits weiter hilft. Wenn du weitere Infos benötigst, sag mir gerne nochmal Bescheid.

 

Gruß,

 

Michael

danke, der Link hat geholfen ... Änderungen der Schedules (WW und Heating) funktioniert.

 

eine kleine Kritik bleibt trotzdem .... wenn die Dokumentation besser wäre müsste man nicht so viel suchen, um dann irgendwo ein Info zu finden mit der man dan die Lösung "zusammengebastelt" bekommt.

 

Trotzdem vielen Dank ...

 

 

Danke für die Rückmeldung. Freut mich wenn der Link / die Postman Collection geholfen hat.

 

Deine Kritik an die Dokumentation nehme ich gerne mit. Ich hoffe, dass es in Zukunft weniger Sucherei nach konkreten API Beispielen geben wird.

 

Gruß,

 

Michael