abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgasgebläse 300P

Bei meiner Vitoligno 300 P kommt die Störung F3.

Was muss ich tun?

Wo befindet sich das Abgasgebläse?

Danke für die Antworten 

1 ANTWORT 1

Das Abgasgebläse befindet sich auf der Rückseite des Heizkessels, dort gibt es eine Verkleidung in Form eines Blechkastens, aus welchem dann das Abgasrohr in Richtung Schornstein rausgeht. Den Blechkasten kann man demontieren, dann kommt man an das Gebläse ran (siehe Bild). Ist allerdings konstruktiv nicht ganz Demontage/Montage-freundlich gestaltet, denn die Verbindungsleitungen gehen ohne Steckverbidnungen und durch Bohrungen im Blechkasten bis zur Regelung, heißt an sich muss man auch die Verkleidungen der Regelung demontieren und den ich nenne es mal Schaltkasten öffnen, in welchem dann die Steckverbindungen an die Platine gehen. Ich habe das schon lange modifiziert und dort Kabel-Steckverbindungen ganz nahe dem Gebläse installiert, damit man zur Reinigung nicht alles auseinanderbauen muss, sondern nur Flügelmuttern des Gebläses am Gussgehäuse lösen, Steckverbindungen lösen und schon hat man Gebläse zur Reinigung in der Hand.

 

Das Gebläse ist ein Motor mit Lüfterrad und einem Drehzahl-Sensor, welcher Drehzahl an die Regelung zurückmeldet. Heißt dort gehen insgesamt vier Drahtleitungen zum Motor und drei dünnere Drahtleitungen zum Drezahl-Sensor.

F3 sagt "Abgasgebläse defekt", Maßnahme Gebläse prüfen und ggf. austauschen.

 

Das Gebläse ist von Hersteller EBM Pabst, siehe Bild. Jetzt du mit Netzrecherche -01 anstatt -41, und handwerkliches Geschick brauchst du noch a bisserl. Und siehe hier zusätzlich noch hier...

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Holz-Pellet/Ersatz-Abluftgeblaese-Viessmann-Vitoligno-300-P/t... 

 

Gruß

Tipp am Rande: ich habe mittlerweile Zündelement, Flammtemperatursensor, Lambdasonde sowie eben jenes Gebläse bei mir zum Teil mehrfach auf Vorrat liegen für den Ernstfall.

IMG_20220919_142955630.jpg
IMG_20220919_143004925.jpg