abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschließliche Nutzung der Solarwärme

Hallo,

ich habe seit etwa 10 Jahren eine Vitoligno 300 mit Solarunterstützung (15m²) und Pufferspeicher (850l).

Aktuell habe ich das Problem, dass bei der Zündeinheit der Glühstab gebrochen ist. Einen neuen habe ich schon bestellt, jedoch versucht die Heizung immer zu starten.

 

Kann mir jemand sagen, was ich an der Heizung einstellen muss, damit der Heizkessel nicht startet und nur die Wärme vom Dach für den Heizkreis und das Warmwasser verwendet wird? Geht das überhaupt?

Ich habe gerade erst einmal die Wassertemperatur auf 20 Grad gestellt, damit die Heizung nicht startet. Da weiß ich auch nicht genau, ob das der richtige Weg ist.

 

Ich würde die nächsten zwei Tage ungern im Kalten sitzen und vom Dach würde genug Wärme kommen, die ich in den Füßboden pumpen kann.

 

Für Tipps wäre ich dankbar

/r

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo racer, leider komme ich erst jetzt dazu dir zu antworten. 
Es gibt eine Nachladeunterdrückung die sich konfigurieren lässt. Welchen Typ von Vitoligno hast du denn genau? 
Erfolgt die Solarregelung über den Vitoligno, bzw. ist an diesen gekoppelt? 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan,

ich habe den Vitoligno 300-P (4-12 kW) mit

- Vitotronic 200 (Typ FO1)

- 6 x Vitosol 200-F (Typ SV2A)

- Solar Divicon Typ PS 10

- Vitocell 300-M (Typ SVSA

Splarsteuerung läuft über den Vitoligno.

Danke

/r

Hallo racer, 

danke für die Daten. In diesem Fall gibt es die Codierung 67 welche einstellbar ist und eine Nachladeunterdrückung definiert. 

 

Nachladeunterdrückung.png

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan,

Bei Codierung 2 war bei mir 67:0 eingestellt.

Das sollte doch dann heißen, dass diese deaktiviert ist und die Heizung immer dann anfeuert, wenn die Trinkwassertemperatur unter de Sollwert ist und durch Solar noch nicht genug Wärme kommt ( zB nachts)

Ich habe die Einstellung mal auf 67:40 geändert. Mal schauen, was sich da ändert.

Danke

/r

Hallo racer, 

kannst du uns diesbezüglich etwas neues berichten? Hat sich eine Besserung eingestellt?

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan,

das kann ich leider noch nicht.

Aktuell ist die Warmwassertemperatur durch die Sonne so hoch, dass die Heizung eh nicht anspringt.

Ich werde wohl warten müssen, bis der Temperaturlevel wieder sinkt.

/r