abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner Blockiert - Vitoligno 300-P VL3B

Hi,

 

ich weiss das dieses Problem hier schon öfters erwähnt wurde.

Der Kessel geht öfters (einmal bis zweimal pro Tag) auf Störung.

Habe den Lammellenrost ausgebaut, gereinigt und mit Kupferpaste gereinigt. Wieder angeschlossen, doch der Fehler wird einfach nicht behoben.

Wie ich das Problem zurzeit behebe.

Wenn der Kessel auf Störung geht,

1. Mache die Aschetür unten auf

2. Wackele ich ein paar mal an dem Lamellenrost

3. Aschetür wieder schliessen

4. Auf dem Display ein paar mal OK drücken bis die Fehlermeldung verschwindet

Dann läuft die Anlage wieder. Bis zum nächsten Error

Ich habe habe auch schon gelesen das es eine neuere Version des Lamellenrostes gibt, würde es ja auch kaufen wenn das Problem nur vom Lamellenrost verursacht wird.

Ich habe ein paar Bilder angehängt. So sieht der Lamellenrost aus wenn die Fehlermeldung angezeigt wird.

 

Würde mich auf eure Hilfe freuen.

 

Gruss

Kem

19 ANTWORTEN 19

Hi kdikec,

leider sind keine Bilder angehängt? Bitte schicke Bilder vom Lamellenrost sowie von der Position des Endlagenschalters, wenn die Anlage auf Störung F9 geht. Der Endlagenschalter befindet sich seitlich beim Antrieb des Lamellenrosts. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Hi,

 

anbei die Bilder

 

Gruss

Kemal

IMG_20210129_170719.jpg
IMG_20210129_170726.jpg
IMG_20210129_170707.jpg
IMG_20210129_170734.jpg

Hallo & danke für die Bilder. 
Der Endlagenschalter befindet sich rechts hinter der Kesselwandung beim Antriebsmotor. 
Dafür muss rechts die Verkleidung abgenommen werden. Aktuell sehe ich leider nur den Rost. 

Es kommen drei Bauteile für die Störung F9 in Frage:
-Lamellenrost
-Antriebsmotor
-Endlagenschalter 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer Care-Team 

Hi,

 

anbei noch einige Bilder.

Reichen diese Bilder aus ?

 

Gruss

Kem

WhatsApp Image 2021-02-12 at 14.41.53 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-02-12 at 14.41.52.jpeg
WhatsApp Image 2021-02-12 at 14.41.53.jpeg
WhatsApp Image 2021-02-12 at 14.41.52 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-02-12 at 14.41.52 (2).jpeg

Danke für die Bilder. Wenn die Anlage auf Störung ist, wäre es interessant zu erfahren wo genau sich der Endlagenschalter gerade in seiner Position an der Scheibe befindet. Aktuell sehe ich nur eine Seitenansicht des Schalters mit den zwei Kabelenden. Lässt sich der Rost von Hand bewegen, wenn die Anlage auf Störung ist? (VORSICHT Verbrennunsgefahr! - Diese Arbeiten sollten ausschließlich von fachkundigen Personen durchgeführt werden, darauf muss ich hinweisen.). 

Grüße Stefan

Hi,

 

jetzt verstehe ich wie die einzelnen Teile heißen.

Leider komme ich nicht direkt hinter dem Antriebsmotor weil die Anlage ziemlich nah an der Wand aufgebaut ist.

Habe versucht ein paar Bilder zu machen, ob die mir gelungen sind, wirst du bestimmt sehen.

 

Gruss

Kem

 

WhatsApp Image 2021-02-25 at 19.17.33.jpeg
WhatsApp Image 2021-02-25 at 18.57.06 (1).jpeg

Der Lamellenrost lässt sich manchmal von Hand bewegen, manchmal jedoch ist es schwieriger es zu bewegen. Die Eisenteile (keine Ahnungen wie die heißen) zwischen den einzelnen Lamellen sitzen fest, habe ich wenigstens das Gefühl.

Hallo kdikec, 

 

wenn das so ist würde ich empfehlen den Lamellenrost austauschen zu lassen. Dieser muss freigängig laufen, ansonsten kann es zu Problemen kommen. 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hi,

 

danke für die Antwort. Nehmen wir mal an der Lamellenrost läuft freigängig ich bekomme aber trotzdem immer noch die Fehlermeldung nach einiger Zeit. Meistens nach 4 - 6 Stunden. Und der Lamellenrost steht wieder senkrecht wie oben auf dem Bild zu sehen ist.

Wie muss der Lamellenrost normalerweise stehen ? Waagerecht ?

Welche Position sollte der Endlagenschalter gerade in seiner Position an der Scheibe haben ?

Bei jeder Störung hat die Scheibe (Position der Kerbung) eine andere Position. Mal oben, mal unten oder mal rechts. Aber nie beim Endlagenschalter wie auf dem Bild unten.

 

Gruss

Kemal

Unbenannt.png

Hallo Kemal, 
innerhalb eines gewissen Zeitraum muss der Lamellenrost sich um seine eigene Achse gedreht haben. Der Endlagenschalter dient letztlich als Referenz. Dieser öffnet und schließt je nach Position. Daher ist auch die Kerbe in der Antriebsscheibe vorhanden. Entweder reagiert der Schalter nicht richtig oder der Lamellenrost bleibt einfach hängen, was wiederum zu einer Laufzeitüberschreitung und dadurch zur Störung F9 führt. Wenn der Lamellenrost schwergängig ist, kann der Antriebsmotor ausgeschlossen werden. Der Lamellenrost sollte bei gezogener Antriebswelle auf Freigängigkeit geprüft werden. 
Lamellenrost.png
Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hi,

 

habe ein Video von der Antriebsscheibe erstellt von der Störung bis nach dem Reset.

Leider kann ich es hier nicht hochladen.

Die Kerbung steht wie unten auf dem Bild zu sehen ist immer ungefähr in der gleichen Position wenn die Störungsmeldung angezeigt wird.

Wenn ich wieder auf Reset drücke, dreht sich die Scheibe wieder bis zum Endlagenschalter. Danach passiert ein paar Sekunden nichts, auch keine Störmeldung.

Nach ca. 142 Sekunden drecht sich die Scheibe wieder. Die Scheibe dreht sich 62 Sekunden lang und bleibt danach stehen. Störung wird angezeigt.

Auf dem Bild sieht man die Position der Kerbe.

 

Der Lamellenrost ist frei zugänglich, also scheint das Problem nicht an dem lamellenrost zu liegen.

 

Gruss

Kemal

Kerbe Position.jpg
Ausgangsposition.jpg

Hallo Kemal,

 

wenn der Lamellenrost selbst sauber ist und sich freigängig bewegen lässt, ist es möglich, dass der Antriebsmotor einen Schaden hat. Dieser sollte von deinem Fachbetrieb geprüft und bei Bedarf getauscht werden. Zuvor würde ich empfehlen zu kontrollieren, dass der Endlagenschalter richtig schaltet. In der Kerbe ist dieser nicht geschaltet wie man erkennen kann. Wenn die Rolle des Schalters auf der Scheibe läuft ist eine Schaltung vorhanden. 

Grüße 

Stefan vom Customer-Care-Team

Hi,

 

was meinst du mit "n der Kerbe ist dieser nicht geschaltet wie man erkennen kann." ?

Welches ist denn der Endlagenschalter ?

 

Gruss

kemal

Hallo kemal, 
der Endlagenschalter sowie die Kerbe ist auf dem letzten Foto zu sehen. Normalerweise ist es so, dass sich nach einer erfolgreichen Reinigung der Endlagenschalter wieder in der Kerbe befindet und nicht geschaltet ist. Geschaltet ist der Endlagenschalter auf der Antriebsscheibe. 

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

 

also ich habe schon letztens einen Fachbetrieb geholt der sich angeblich speziell mit Viessmann Pelletanlagen auskennt. Dann habe ich eine Rechnung in Höhe von 270 EUR bekommen für drei Stunden. Angeblich hat der an der Anlage gearbeitet. Ich weiss zwar nicht was er gemacht hat, doch das Problem hat er weder gelöst noch gefunden. Seine Aussage, das könnte verschiedene Ursachen haben, Lamellenrost muss eventuell ausgetauscht werden oder Antriebsmotor ist zu schwach.

Ich bin echt kurz vor dem verzweifeln. Das ein Fachbetrieb der sich damit auskennen soll, nicht einmal in der Lage ist eine vernünftige Aussage zu treffen.
Soviel zum Thema Fachbetrieb für Viessmann Pelletanlagen !

Also muss ich versuchen das Problem selber zu beheben.

Wie gesagt, die Scheibe bleibt immer in der gleichen Position stehen wie oben auf dem 1. Bild zu sehen ist.

Danach zeigt die Anlage wieder auf Störung

Dann drücke ich wieder auf Reset.

Dann dreht die Scheibe die Position hat wie oben auf dem 2. Bild.

Und der ganze Spaß geht von vorne los.

 

anbei der Link zum video

https://www.youtube.com/watch?v=ll5rJjZP1xQ

 

Gruss

kemal

Danke für das Video. Man sieht ja ziemlich am Ende, dass der Lamellenrost im Betrieb anscheinend hängen bleibt. Wenn der Lamellenrost sauber und freigängig ist, wird voraussichtlich der Antriebsmotor einen Schaden haben. Sollte der Lamellenrost jedoch haken, dann ist dieser ursächlich für die Störung. Im schlechtesten Falle können auch beide Bauteile betroffen sein. Es ist auch möglich einen Servicetechniker von uns in Anspruch zu nehmen. Die Auftragsanforderung muss dann jedoch über deinen Fachbetrieb bei unserem Service-Center eingehen. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan,

 

schreibst du mir bitte die Teilnenummer für einen neuen Antriebsmotor? Ich gehe davon aus, dass meiner ebenfalls defekt ist.

 

Danke und Gruß,

Sono

Hallo Sono,

 

wenn du mir die Herstellnummer deines Vitoligno gibst (16 Stellen, beginnt mit 7, zu finden auf dem Typenschild), kann ich die richtige Ersatzteilnummer raussuchen.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team