abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenabfrage für Ecotronic

Hallo,

 

ich habe eine Vitoligno 200-S mit Ecotronic Steuerung und möchte gerne meine Temperaturdaten (Puffer-, Abgas-, Außentemperatur,...) abfragen.

 

Welche Möglichkeiten bietet mir hier Viessmann?

 

Vorzugsweise würde ich Daten gerne in das Loxone Smart Home System integrieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

5 ANTWORTEN 5

Wenn es nicht unbedingt eine Viessmann lösung sein muss, könntest du unter den Stichworten OpenV und vcontrold fündig werden. 

Ich kenne Loxone nicht, aber es gibt berichte von Nutzern, die ihren Heizkessel mit vcontrold an Loxone anbinden konnten:

Howto: Connect a Viessman heater to loxone, see the status, control it - loxforum.com

 

Ist natürlich keine Viessmann Lösung, und passiert entsprechend auf deine eigene Verantwortung. 

Hallo brossmann, 

die Vitoconnect Opto 2 käme für dein Anliegen in Frage:
https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Diese wird mit deinem Vitoligno verbunden und du kannst die Anlage über die ViCare App fernüberwachen. 
Ich muss jedoch auch so ehrlich sein und dir dazu sagen, dass es notwendig sein kann, dass dein Vitoligno ein Softwareupdate benötigt. Weiterhin kann man leider aktuell in der App auch noch keine Puffertemperaturen abfragen. 

Grüße Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Brossmann, 

 

Herr Schneider hat offensichtlich deinen Aussgangsbeitrag nicht gründlich gelesen.

du definierst ja, welche Daten du auslesen möchtest: 

(Puffer-, Abgas-, Außentemperatur,...)

 

Mir wird in der Vicare App für den Vitoligno 300-P lediglich

die Außentemperatur(1),

die Warmwassertemperatur (5)

und wenn man einen solchen Fühler hat hat die Raumtemperatur (145)

 

direkt angezeigt In Klammer die Klemmennummern.

 

 

Wenn man sich aufwändig durchs Menü klickt  kriegt man noch

Kesseltemperatur (X2/3) .

Vorlauftemeperatur (2M1)

Kolletktortemperatur(6)

Solarspeichertemperatur (5 Solar)

 

angezeigt.

 

Eine Anzeige von:

Puffertemperatur oben (9­­ Pfeil nach oben)

Puffertemperatur unten (9 Pfeil nach unten)

Flammtemperatur (X17/19)

 

bietet die ViCare App  nicht. 

Das es überhaupt so viele Daten sind ist ja auch erst seit kurzem so. Viessmann lässt sich viel Zeit bei der Entwicklung der ViCare App, und so alte Anlagen wie die Vitoligno 300-P stehen ( nachvollziehbar) nicht im Fokus. Bei einführung der ViCare gabs nur Außentemperatur und Warmwassertemperatur.

 

Außerdem muss man bei der ViCare App damit rechnen, das Viessmann irgendwann das Vorgehen von der Vitotrol Plus App  Wiederholt und den Kunden einfach den Zugang zu ihren Daten streicht, weil es im Geschäftsinteresse Oportun erschein.

 

Dann hast du für 130 Euro ne Opto 2 gekauft. Für hunderte Euro deine Vitotronic Updaten lassen und stehst wieder ohne Daten da. So ist es allen Ergangen die mit der Vitotrol Plus App Zugang zu allen Daten ihrer Vitotronic hatten und dann die ViCare aufgedrückt bekammen, die zwar Klicki-Bunti ist, aber auch ziemlich inhaltslos. 

Da weite Teile des Protokolls 300 bekannt sind, bist du meiner Meinung nach mit einer Quelloffenen Lösung auf der Sichereren Seite.

(Natürlich ist das deutlich mehr Aufwand, als den OPTO 2 anschließen und die APP einrichten. Aber aus der App kriegst du deine Daten auch nicht in deine Heimautomatisierung)

 

Grüße

 

 

 

Hallo @DocDirac , 
bei allem Verständnis für dein Feedback würde ich dich dennoch bitten meine Antwort nochmal zu lesen. Ich habe transparent darauf aufmerksam gemacht, dass die Puffertemperatur aktuell noch nicht über die ViCare ausgelesen werden kann. An Funktionserweiterungen wird gearbeitet. Mehr kann ich zum aktuellen Stand in diesem Zusammenhang noch nicht schreiben. 

Grüße Stefan 

Hallo @DocDirac , 
bei allem Verständnis für dein Feedback würde ich dich dennoch bitten meine Antwort nochmal zu lesen. Ich habe transparent darauf aufmerksam gemacht, dass die Puffertemperatur aktuell noch nicht über die ViCare ausgelesen werden kann. An Funktionserweiterungen wird gearbeitet. Mehr kann ich zum aktuellen Stand in diesem Zusammenhang noch nicht schreiben. 

Grüße Stefan