abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diverse Störungen und Ausfälle VITOLIGNO 300 P VL 3B

Hallo liebe Gemeinde,

 

wir haben uns im April 2010 von unserem Heizungsbauer einen Vitoligno 300 P VL 3B, 18 Kw, Seriennummer 7426316001067106 mit 2 Pufferspeichern á 200 Liter einbauen lassen, Förderung erfolgt mittels Schellinger-Maulwurf.

 

Die ersten beiden Jahre arbeitete der Kessel zu unserer vollsten Zufriedenheit. Im Jahr 2013 fingen die Probleme an, die leider bis heute andauern.

 

In der Summe kreisen die Fehlermeldungen immer wieder um die gleichen Themen:

 

Primärluftklappe, Sekundärluftklappe, Rostreinigung, Brenner blockiert stets in unregelmäßigem Wechsel. Mal treten die Fehlermeldungen nahezu täglich auf, mal haben wir auch 3 Monate Ruhe, insgesamt aber äußerst unbefriedigend.

 

Es geht auch ständig etwas kaputt.

 

2013 Neuer Motor Einschubeinheit

2014 Neuer Flammtemperatursensor und neue Luftklappeneinheit

2014 Neue Platine

2016 Neues Lamellenrost und neues Zündelement

2016 Neuer Radialventilator

2017 Neue Lambdasonde NGK

2018 Neues Zündelement

 

Selbstverständlich lassen wir den Kessel jährlich durch unseren Heizungsbauer warten. Auch Pellets kaufen wir in Markenqualität und lagern sie vorschriftsmäßig. Gleichwohl haben wir wenig Freude an der Anlage.

 

Leider hat sich inzwischen herausgestellt, daß der Heizungsbauer wenig bis gar keine Ahnung von diesem Produkt hat und im Störungsfall immer der Werkskundendienst beauftragt werden muß. Wir haben in den letzen 10 Jahren mehr als € 6.000.- hierfür aufgewendet. Dafür hätten wir eine neue Ölheizung bekommen.

 

Hier und da kommt es auch vor, daß die Ascheablagerungen auf der waagerechten Fläche des Keramiksteins immer mehr werden und dann lawinenartig in den Brennraum stürzen und diesen komplett verstopfen. Dann ist ein Anheizen natürlich nicht mehr möglich. Ein Bild von dem leeren und vollen Brennraum habe ich mal hochgeladen.

 

Auch ist das schräg in den Kamin verlaufende Abgasrohr permanent voll mit Ruß. Irgendwie widerspricht es doch meines Erachtens dem Umweltgedanken, daß eine ökologisch klassifizierte Heizungsanlage den „Dreck“ zum Schornstein hinauspustet. Auch hiervon gibt’s ein Bild.

 

Alles in Allem haben wir uns hier etwas Anderes vorgestellt.

 

Daher meine Frage: Gibt es in unserem Gebiet (PLZ 40764) einen Fachmann/Fachfrau der/die über eigene Erfahrungen mit dem Kessel verfügt und uns hier Hilfestellung geben kann?

 

Wir wissen auch nicht, ob der Heizungsbauer die Anlage korrekt installiert hat, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, daß hier bei so vielen Störungen irgendetwas nicht stimmen kann.

 

Vielen Dank vorab fürs Lesen und evtl. Rückmeldungen

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dietmar Froitzheim

IMG_20200307_134617.jpg
Brennkammer leer.jpg
Brennkammer voll.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo pellham, 

 

der Betrieb einer Pelletanlage kann mit einem entsprechenden Reinigungsaufwand auch für den Betreiber verbunden sein. 
Im Zuge der wiederkehrenden Messung des Schornsteinfegers werden die Abgaswerte geprüft und ein ökologischer Betrieb sichergestellt. 
Nach meinen Informationen waren wir das letzte Mal im Mai 2020 mit einem Servicetechniker von uns an deiner Anlage. Hier wurde unter anderem ein Fremdkörper in der Zellradschleuse, ein krummer Ascheladendeckel sowie ein hoher Pelletstaubgehalt festgestellt. Ich möchte damit nur darauf aufmerksam machen, dass viele Faktoren für einen Ausfall verantwortlich sein können. 
Im Bezug auf den von dir dargestellten Brennkammerstein gibt eine neuere Ausführung welche eine Schräge und keine waagerechte Oberkante beinhaltet. 
Es ist auch möglich, dass wir zukünftig die Wartung durchführen, dein Fachbetrieb muss eine entsprechende Abtretungserklärung an uns versenden. In diesem Zusammenhang kann er gerne seine zuständige Verkaufsniederlassung ansprechen. 
Solltest du dennoch generell auf der Suche nach einem Fachbetrieb sein, kann dir unsere "Partner vor Ort" Suche behilflich sein:
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team