abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Effiziente Einstellungen "Vitoligno 300-c" 5 - 18 kw

Schönen guten Tag liebes Viessmann Team,

 

ich betreibe seit 2017 meinen Neubau mit der Vitoligno 300-c. Zunächst möchte ich anmerken, dass ich völlig zufrieden bin und die Anlage keinerlei Probleme aufweist (außer 1 x Update aufspielen).

 

Ich würde trotzdem gerne, auf Grund der omnipräsenten Energiedebatte und der massiv angestiegenen Pelletpreise, in Erfahrung bringen, ob die Grundeinstellungen der Anlage effizienter zugunsten der Technik und des Pelletverbrauches optimiert werden können. Hier meine ich jedoch nicht die Einstellung von Heizkennlinie / Niveau / Temperatur etc., sondern im Bereich der Codierebene.

 

Ich bin der Meinung hier mal was gelesen zu haben (zur Codierung Puffer und Kessel), finde den Beitrag jedoch nicht mehr.

 

Hier die Anlagennummer 7202735501386104     VL3C

 

Oder gibt es  auch einen telefonischen Support mit dem ich mich in Verbindung setzen kann??

 

Vielen Dank vorab

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo rob_108,

hast du auch Solar und Pufferspeicher?

ansonsten: achte darauf daß der Kessel ca: 90min mindestens arbeitet. Ohne Puffer ist das allerdings schwierig, also gibst du vielleicht mal deine Anlagenkonfiguration bekannt.

grüsse, Hacky

Hallo, 

  • habe einen 1000 l Pufferspeicher, kein Solar. Habe etwa halb so wenig Brennerstarts, wie Kessellaufzei. Müsste so ca. passen, oder?

1 im Sommer und 6 im Winter?

Im Sommer sind es in 24 Stunden 1 bis 2 Kesselstarts. Im Winter habe ich bislang noch nicht darauf geachtet.