abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung bei Nutzung Vitotrans 353 / Frischwasserzelle

Hallo, 

 

meine Anlagekonstellation: Vitoligno 300-C 12 kW, Vitocell 100-E, Vitotrans 353

 

Welche Einstellung muss ich am Vitoligno vornehmen, um die Anlage speziell in den Sommermonaten korrekt zu betreiben? Momentan ist es so, dass bei Einstellung "Abschaltbetrieb" der Kessel abschaltet und den Puffer nicht beheizt.

 

Danke

 

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Insttown, 
im Sommer kannst du die Anlage auf "nur Warmwasser" (im Bezug auf die Betriebsart) stellen. 
Bedienungsanleitung Ecotronic VL3C 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan, an der Vitoligno ist keine Einstellung für Warmwasser. Alle Einstellungen werden an der Frischwasserzelle vorgenommen.

An der Vitoligno ist nur der Heizbetrieb einstellbar.

VG Heiko

Hallo Heiko, 
danke für die Info. Kannst du mir mitteilen welches Anlagenschema bei dir vorhanden ist? 

Welcher Pufferspeicher ist genau installiert? 

Regelt der Vitoligno den Heizbetrieb selber oder ist eine übergeordnete Regelung vorhanden? Wie kannst du die Warmwasser-Solltemperatur bestimmen, das müsste ja über die Vitotrans laufen, diese würde im Umkehrschluss den Vitoligno anfordern.

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan,

 

es ein Vitocell 100E SVPA mit 750 Liter an der Vitoligno 12KW angeschlossen. An dem Vitocell hängt die Vitotrans 353. Die Vitoligno regelt den Heizbetrieb eigenständig über die eingebaute Steuerung VL3C. Dort ist Heizbetrieb eingestellt, kein Warmwasser. Der Kessel startet über den Temperatursensor 2 am Vitocell und stoppt über den Temperatursensor 3. Übergeordnet gibt es keine Steuerung. Deshalb auch jetzt meine Frage, wie läuft das im Sommer, wenn der Heizbetrieb angestellt ist. Alle Einstellungen für Wassertemperatur etc. erfolgt an der Frischwasserzelle. 

 

Ich muss allerdings dazu sagen, dass momentan das Warmwasser noch über die alte Heizungsanlage erfolgt, da ich so richtig Probleme mit dem unfähigen Heizungsbauer (wird auf eurer HP als Partner geführt) habe und ein Gutachter vom Gericht bestellt wird. Somit versuche ich mich jetzt durch zu hangeln und schon mal die Lösung zu finden, wenn die Heizperiode rum ist und ich das Wasser dann auch auf die neue Anlage umgestellt habe. Den Heizungsbauer kann ich nicht fragen, er hat auch keinerlei Ahnung.

 

Das Anlagenschema habe ich mir besorgt. Es stimmt nicht zu 100%, Solar ist nicht angeschlossen.

 

VG Heiko

Hallo Heiko, 

 

danke für die Daten. Wie bei einem Kombispeicher wird an deiner Anlage der 1.Puffersensor für die Warmwasserbereitung reserviert. 

2021-04-15 07_23_15-Start.png

Es gibt auch die Möglichkeit eine Inbetriebnahme von einem unserer Servicetechniker anzufordern, wenn uns eine entsprechende Beauftragung durch einen Heizungsfachbetrieb vorliegt. Wäre eventuell für deine Anlage ratsam. 

Grüße Stefan 

Danke für die Info. So habe ich es auch eingestellt. Läuft auch alle prima, der Puffer wird sauber durchgeladen, bis Temp am unteren Sensor erreicht ist. Wenn ich aber auf Heizabschaltbetrieb gehe, was im Sommer der Fall ist, bricht der Vitoligno früher ab. Das konnte ich noch nicht verifizieren, wann er das tut.

Leider ist es nicht einfach, einen neuen Heizungsbauer zu finden, der die Anlage in dem Zustand anfasst. Das wird die Herkulesaufgabe.

Danke für die Informationen. Wenn der Heizbetrieb deaktiviert wurde, läuft die Anlage letztlich nur nach dem 1.Puffersensor welcher ja letztlich als Regelgröße für die Warmwasserbereitung dient. 

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan, genau dass ist der Punkt, an dem es hängt. Wenn ich auf Abschaltbetrieb gehe (Sommer), schaltet der Vitoligno über den unterschrittenen Wert des Sensor ein und nach ca. 45 Minuten, wieder ab. Dann habe ich etwa 60 Grad an Sensor 1 und 53 Grad an Sensor 2. Das kann ja kein Idealzustand sein bei der kurzen Laufzeit.

 

Die Vitotrans 353 regelt autark und ist steuerungstechnisch nicht dem Vitoligno verbunden.

 

Wie ist die korrekte Einstellung an der VLC 3 des Vitoligno bei Betrieb mit der Vitotrans 353? 

 

Danke und einen schönen Abend.

Heiko

Hallo Heiko, 

ich kann diesbezüglich aktuell kein Problem erkennen. Angenommen bei dir wäre ein separater Warmwasserspeicher installiert würde sich der Vitoligno ja auch nicht wirklich anders verhalten. Auch hier würde er so lange laufen bis die Solltemperatur am Warmwassersensor erreicht wurde. Voraussichtlich wird über die Codieradresse 91 eine Minimaltemperatur des Puffers gehalten. Diese sollte 5 K über der Temperatureinstellung der Vitotrans liegen.

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan, danke für die Antwort. Doch ich sehe ein markantes Problem. Der separate Warmwasserspeicher wäre ja an die VLC3 angeschlossen und würde darüber gesteuert werden.

 

In der Konstellation mit der Frischwasserzelle kennt die VLC3 diesen Zustand nicht. Somit wird lediglich der Pufferspeicher über der Minimaltemperatur gehalten. Wird die unterschritten, wird "kurz" aufgeheizt. Dabei entstehen Laufzeit des Vitoligno deutlich unter 1 Std.. Der Pufferspeicher wird nicht auf die Temperatur wie im Heizbetrieb aufgeheizt.

 

Ich habe eine Kesseltemp von 80 Grad eingestellt, das ergibt im Heizbetrieb eine Aufheizzeit von ca. 4 h. Dann habe ich an den Sensoren ca. 73/71/56 Grad. Bei 54 Grad am unteren Sensor schaltet der Vitoligno ab. So habe ich einen sehr hohen Volllastanteil. Habe die Kesselpumpe so feinjustiert, dass eine Spreizung von 12-15 Grad entsteht zwischen Hin- und Rücklauf Kessel.

 

Ohne Heizbetrieb komme ich nach ca. 45 Min. auf 60/53/22 Grad. Dann stoppt der Vitoligno. Das kann auf Dauer nicht gut tun. Bei Zapfen von WW wird der Vitoligno dann relativ schnell wieder starten, weil die Minimaltemp. unterschritten wird. Ideal wäre eine  Temp von ca. 70 am mittleren Sensor.

 

Danke für deinen wertvollen Input. Bezüglich Pelletheizanlagen tun sich viele Heizungsbauer sehr schwer, kommt vermutlich zu selten vor.