abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen vitoligno 300c

Guten Tag zusammen, ich hab da ein Anliegen bezüglich meiner Pelletheizung. Es handelt sich um eine vitoligno 300c 12kw mit Pufferspeicher vitocell 340m.

Dazu eine Solarthermie mit 3 Platten. Die Wohnfläche beträgt 198qm. Fussbodenheizung und 3 heizkörper sind verbaut. Anlage ist seit 2020 verbaut und lief bisher noch nicht reibungslos. 1te Jahr wurden 5t Pellets verbraucht, so ließ ich den Heizungsbauer kommen und der stellte fest dass die solarpumpe nicht abgeklemmt war. Als ich ihm sagte er soll bitte Einstellungen machen, dass die Heizung nicht den ganzen Tag läuft sowie Warmwasser, da wir morgens um 7.00 ausm Haus sind und abends um 17.00 nach hause kommen. Er stellte ein. Daraufhin fing in der kalten Jahreszeit an, Wasser aus dem Abscheider zu Tropfen. Er kam wieder und sagte falsche Einstellungen. Schuld wollte er erst uns geben wegen mangelnder Belüftung da es Kondenswasser ist. Schornsteinfeger kam, hat die Abnahme gemacht und alles hat seine Richtigkeit. Jetzt bin ich auf der Suche nach jemanden der von dieser Heizung wirklich Ahnung hat. Im Moment ist die Einstellung vom Puffer 5.00-7.00 sowie 16.00-19.00. Laut Display sind alle 3 puffer gegen 19.00 auf 75 Grad, was mir ein bisschen viel vorkommt. Dementsprechend werden auch ordentlich Pellets verheizt. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Mfg

1 ANTWORT 1

Hallo Crackme,

 

ich habe seit 2 Jahren eine Vitolignio 300C mit 12kW und 10m² Solarthermie, 700ltr Puffer.

Mein Haus hat neue Fenster und ist 5cm Isolierverputzt. 156m² Wohnfläche. Nutzung Warmwasser nur morgens und abends. Pelletverbrauch ca. 3000kg im Jahr, fallend.

Wichtigste Einstellung ist der Start Solar bei ca. 40°C. damit wird der Kessel gestoppt wenn Solar lädt was zur Folge hat daß auch im Winter die Zahl der Brennerzyklen von 12 auf 3 sank.

LVtemp20220923130001_0_0.png