abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz Abluftgebläse Viessmann Vitoligno 300-P

Hallo,

unser Vitoglino 300-P Pelletkessel hat Abluftgebläse EMB Papst R2E150-AN91-41 verbaut. Das Kugellager scheint defekt zu sein, dadurch ist das Gebläse extrem laut.

Frage: kann das Abluftgebläse EMB Papst R2E150-AN91-41 durch  EMB Papst R2E150-AN91-05 ausgetauscht werden?

Auf der Seite von EMB Papst ist kein Modell 41 zu finden, die technischen Daten stimmen aber mit dem Modell 05 überein. Oder sind die Kabel/Steckerverbindungen evtl. anders?

 

17 ANTWORTEN 17

Hallo metri,

 

bitte lasse nur Originalersatzteile die für deine Anlage zugelassen und über uns erhältlich sind, durch deinen Heizungsfachbetrieb verbauen,Nur so kann ein sicherer Betrieb der Anlage gewährleistet werden. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Sie reden sich was leicht. Ich habe diese ver/&$(&( Heizung 2010 eingebaut und seitdem kein einziges Jahr gehabt, in der keine massivere Störung aufgetreten ist. Inzwischen kann ich das blöde Ding selbst schneller und besser warten als mein Heizungsbauer. 

Das mindeste was Sie machen könnten wäre eine einfach Auskunft zu geben ob die beiden Motoren kompatibel sind oder nicht.

Hallo Andreas! 
das ist ja klar das man von Viessmann so eine tolle Auskunft bekommt, wollen ja lieber ihren Sch.... ums teure Geld verkaufen. Auch ich musste über Jahre lernen alles selbst zu machen, selbe Erfahrung wie du. Die kaufen den Motor ja auch nur bei Papst in Massen zu und verpacken ihn im schönen Viesen Mann Karton mit viel Zuschlag. Ich habe mich schon öfter mit Papst Motoren beschäftigt, auch mein Vitokübel ( Vitotres ) hat 3 Papst Motoren verbaut. Meiner Meinung nach handelt es sich um die Verschlüsselung der mechanischen Variante, das sollte bedeuten, dass es sich um die Kabellänge handelt. Habe schon die Erfahrung bei Viessmann gemacht das die Variante sich auf den Motoren unterscheidet aber die gleiche Kabellänge war. Das bedeutet für mich EBM nimmt die Motoren was sie gerade haben und machen einfach die von Viessmann vorgegebene Kabellänge dran. Somit wäre es ja egal, wenn zu lang kürzen, wenn zu kurz gleich vom defekten die Kabel nehmen, durch löten und mit Schrumpfschlauch verlängern. Ich habe aber schon des öfteren mal einfach selbst die Lager getauscht, waren aber Motoren der Vitotres... war total einfach... aber wenn du nicht basteln magst kauf dir einfach einen neuen Motor. Falls du dich zu 100% absichern willst, schreib Hrn Pichler an, der ist sehr nett. Hatte schon paar mal mit ihm zu tun.

 

juergen.pichler@at.ebmpapst.com 

 

bei Viessmann sollte der Motor lt. System ArtNr.: 7833987 haben, jedoch zu 100% kann ich es nur bestätigen wenn du die ersten sieben Stellen deiner Herstellernummer postest. In Ö. hat das Ding einen Listenpreis von 386.- exkl. USt.

Anbei die Liste zum schlüsseln von EBM Papst 

 

Viel Glück Grüße Vitostress 😉

6BD845AD-2493-4E99-9E3D-FFF13911F0AE.jpeg

Hallo Vitostress,
Viessmann hat zumindest geschafft, dass ich mich mit Pelletheizungen sehr sehr gut auskenne. 🙂
Der Motor mit der Endung 05 passt. Nur das Befestigungsblech ist anders gebohrt, das ist aber kein Problem. Man kann recht einfach das Blech vom alten Motor übernehmen.

Hehe 😉 dann sind wir schon zwei die gezwungenermaßen halbe Heizungstechniker geworden sind, nur das ich halt auf Vitotres 343 spezialisiert bin. 
Cool das der Motor passt, hätte mich gewundert wenn nicht. Aber jetzt kann dein Betrieb nicht mehr gewährleistet werden🤣😂 alles Gute 👋

Grüße  Vitostress 

Jetzt könntest du am Org. Lüfter die Kugellager tauschen und dann als Ersatzteil aufheben.

 

VG

Hallo qwert089,

das habe ich vor. Da ich meinen Lagerwechselfähigkeiten nicht traue muss ich neu kaufen und dann Ersatzteil aufheben. Nur Lager wechseln ginge auch, aber da würde ich im Zweifelsfall ein paar Tage ohne Heizung dastehen. Und jetzt ist Winter und ich habe Angst vor meiner Frau wenn es sie friert. 🙂

Top Arbeit Jungs!

Wau perfekt, meist ist man nicht der 1. bei so einem Problem... :-))

Verwende Lager mit Hochtemperaturfett, z.B.:

SKF 608-2Z / C3GJN

 

Das Qualitäts-Rillenkugellager 608-2Z/C3GJN von SKF mit den Abmessungen 8x22x7 mm ist ein Rikula der Kugellager Serie 608 mit beidseitigen Deckscheiben, mit erhöhter Lagerluft und mit speziellem Schmierfett (-30 bis +150 Grd C).

Daten:
Innen (DI): 8 mm (Welle)
Außen (DA): 22 mm
Breite (B): 7 mm

Art: KUGELLAGER Serie 608 mit folgenden Nachsetzzeichen:
2Z = Beidseitig Deckscheiben Stahlblech (Dauerfettfüllung)
C3 = erhöhte Lagerluft
.. = Standard-Käfig (meist Stahlblech)

Danke für die Info vom Lager.( Lüfter wurde immer lauter)

Hab die Lager gekauft und ein Kollege hat sie eingebaut.

D👍anke nochmals. (Vitoglino p 300 Bj:2012)

 

 

Bitte, gerne.

Schön, dass es so gut geklappt hat.

Reparieren von Bauteilen ist echte Nachhaltigkeit.

Hallo, weis hier auch jemand woher ich das Lüfterad zum kühlen des Motors herbeiziehen kann?  Gruß Michel 

Hallo zusammen! In meinem Pelletrofen ist ein R2E150-AN91-23 verbаut.

Würde hier auch die Variante mit der Endnummer 25 passen? Oder gibt es noch andere Alternativen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Hallo, der EBM Pabst Typ R2E150-AN91-01 geht ebenfalls, habe ich bei mir mittlerweile zusätzlich einmal als permanentes Notfall-Ersatzteil auf Lager liegen. Erstes Gebläse hatte bei mir nach gut 8 Jahren den Geist aufgegeben (Kugellager, lautes Geräusch). Das habe ich noch und werde es auch noch instandsetzen gemäß Angaben zu Lager unten.

Hallo, 

Benötige für meinen vitoligno 300p vl3b .40kw bj. 2012 kessel nummer 7452278101028102 ein neues sauzugebläse .. kann mir von euch jemand helfen ,welcher Typ Motor zu meinen Kessel passt? Besten Dank schon mal vorab ...