abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

F5 - Brenner blockiert - Dringend Hilfe gesucht

Hallo zusammen,

 

seit heute verweigert unser Vitoligno 300-P die Zündung mit der Fehlermeldung F5 - Brenner blockiert.

 

Die Anlage ist von 2010.

Wir wohnen hier seit 2 Jahren.

In der Zeit lief die Anlage mehr oder weniger Fehlerfrei.

 

Nun ist seit Sommer (vor ca. 4-6 Wochen) die Solarthermieanlage ausgefallen und die Pelletheizung muss seitdem im reinen Warmwasserbetrieb für warmes Wasser im Haus sorgen.

Der Heizkreis ist deaktiviert, da es noch warm genug war.

Das bedeutet, im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren läuft die Heizung nun auch im Sommer und in der Übergangszeit und eben auch mit viel weniger Leistung, da eben nur für warmes Wasser aktuell zuständig.

 

Heute dann die Fehlermeldung.

Nach Quitierung gibt es eine Rostreinigung.

Danach wird wieder ein Anheizen versucht, welches mit F5 endet.

Im Aschebehälter landen gänzlich unverbrannte Pellets.

Die Flammtemperatur liegt konstant bei 26 Grad (vermutlich die Raumtemperatur im Keller).

Der O2-Gehalt bei 21%.

Der Lüfter läuft ganz normal an.

 

Die Anlage wurde im August erst von mir komplett nach Anleitung gereingt.

Danach lief sie ja wie beschrieben auch eine Zeit normal.

 

Ich habe auch die wichtigsten Daten auch nochmal als Bilder angehangen.

 

Nun will ich auf keinen Fall erstmal eine Heizungsfirma rufen.

Ich habe viel zu große Bedenken, das diese auf gut Glück für viel Geld Teile tauschen wird, am Ende womöglich noch ohne Erfolg. So wie hier und in anderen Foren leider von einigen berichtet.

Deshalb erstmal an euch die Frage:
Was kann ich tun, was kann es sein?

 

- Kann der Brenner bzw. das Zündelemement wirklich mechanisch mit Dreck blockiert sein? Ich wollte morgen mal oben die große Klappe aufmachen und den Kopf reinstecken, evtl mit Handbesen sauber machen. Ansonsten, wie komme ich das Ding ran? Ist das von vorne oder von rechts reingeschraubt? Kann ich überprüfen ob es noch in Ordnung ist?

 

- Könnte es am Flammtemperatursensor liegen? Wie komme ich an diesen ran? Ich finde ihn in der Serviceanleitung in der Einzelteilliste, aber leider nicht auf den folgenden Seiten in den Explosionszeichnungen. Kann ich überprüfen, ob das Teil noch in Ordnung ist?

 

Danke Danke Danke!

image_001.jpg
image_002.jpg
image_003.jpg
image_004.jpg
image_005.jpg
image_006.jpg
image_007.jpg
image_008.jpg
image_009.jpg
image_010.jpg
6 ANTWORTEN 6

Weitere Bilder.

image_011.jpg
image_012.jpg
image_013.jpg

Ich vermute mal, das soll nicht so sein, siehe Bilder.

Ist das noch das elektronische Zündelement oder ist das schon die Zündrohreinheit?

 

Ich habe gelesen, das man beides nutzen kann, letzteres aber moderner ist.

Habe mir deshalb nun das Ersatzteil 7858619 Zündrohreinheit bestellt und hoffe das passt!

 

Kann mir noch jmd sagen, wie ich das alte Teil da rausbekomme?

image_001.jpg
image_002.jpg
image_003.jpg

Hallo, auf deinen Bildern ist das Zündelement 7831268 (sehr anfällig, teuer!) zu sehen, nicht die Zünndrohreinheit 7858619 (akzeptabler Preis, Langlebigkeit mir noch nicht bekannt, ich rüste auch gerade darauf um).

 

Wenn noch nicht selbst darauf gekommen: das auf deinem Bild zu sehende Edelstahlteil (Führungs-Rohr inkl. Halter-Winkel) einfach rausziehen. Dann Zündrohreinheit rein.

 

Gibt scheinbar noch eine Alternative zu der Zündrohreinheit, nennt sich HTH Pelletzünder, einfach mal suchen... Auf Rohrdurchmesser achten, dort musst du das originale Führungsrohr wieder verwenden, evtl. leicht anpassen.

 

Gruß

Antwort zu deiner Frage hinsichtlich Position Flammtemperatur-Sensor: liegt bei meiner 300-P auf Steckverbindung X17, grünes Kabel. Der Sensor (Pos 416) ist dann oben in den Revisionsdeckel (Pos 006) reingeschraubt, SW10, locker angezogen bzw. anziehen. heißt Blechverkleidung oben demontieren, dann Glaswolle-Dämmmatte raus und dann siehst du hinten den Sensor senkrecht runtergehen. Den mal Rausschrauben und einfach säubern ist total einfach.

 

Gruß

Auf deinem Bild in das Führungsrohr hinein ist der abgebrochenen Rest des Zündelementes noch zu sehen. Musste nicht oben aufmachen, nur Führungsrohr rausziehen und den rest dabei vorsichtig "mitnehmen", der liegt noch im Rohr.

Hi hahoKL, vielen Dank für deine Rückmeldung!

Die Heizung läuft wieder. Habe für ca. 250€ das Zündrohr 7858619 im Netz bestellt und eingebaut. War kein Problem, das alte TEil komplett raus zu bekommen.

Um den Sensor musste ich mich also garnicht kümmern, aber dann weiß ich schonmal für die Zukunft wie ich ran komme.

 

Ein HTH Pelletzünder lief mir garnicht über den Weg bei meiner Suche, kannst mir ja gerne mal davon berichten, falls du mal Erfahrung damit machst.

 

Du hast die gleiche Anlage? Bin immer über Erfahrungsaustausch dankbar. Versuche möglichst viel selbst dran zu machen.