abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Füllen des Pellet-Behälters vor Beginn der Sperrzeit?

Hallo liebes Viessmann-Team,

 

in schöner Regelmäßigkeit geht mein Vitoligno 300-C in den Morgenstunden auf Störung (Materialmangel). Die Sperrzeiten des Saugmoduls sind eingestellt von 22 bis 6Uhr30. Dass der Kessel zuviel Pellets brauchen würde, kann nicht sein, es liegt vielmehr daran, dass er sich vor Beginn der Sperrzeit keine Pellets mehr holt. Wie kann ich den Kessel dazu bewegen vor der Sperrzeit nochmals Pellets anzufordern?

Viele Grüße

Markus

Vitolignio 300-C / VLC3C Bj.2018, Nr. 7537217 701020

4 ANTWORTEN 4

Anscheinend gibt es keine Lösung; die Viessmann-Steuerung sieht wohl eine solche Möglichkeit nicht vor. 😢 Aber wozu dann Sperrzeiten wenn diese nur zu Störungen führen??

Hallo MG61, 
ist eine Sperrzeit eingestellt, wird 20 Minuten vor Beginn der Sperrzeit eine Zwangsbefüllung des Pelletbehälters gestartet, wenn der Füllstand kleiner als 90% ist. Ich würde also empfehlen, deine Sperrzeiten einfach zu variieren, so dass die Anlage nicht über Nacht auf einen Materialmangel gehen kann. 

Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan,

herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde mal einige Sperrzeiten über den Tag einstellen. Es ist mir allerdings noch nie aufgefallen, dass er am Abend vor der Sperrzeit Pellets angefordert hätte. Ich nehme an, der Füllstand wird über den Verbrauch berechnet?

 

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus, 
ja theoretisch nimmt die Anlage 100% Füllstand, nach einer abgeschlossenen Beschickung des Tagesbehälters bis zum kapazitiven Sensor, an. Über den Einschub wird dann überschlägig der Verbrauch ermittelt. 

Beste Grüße 
Stefan