abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Vitolig 300 Pelletsheizung. Der FI fliegt seit kurzem raus.

Beim ersten Mal habe ich den FI einfach wieder reingedrückt und danach hielt er einige Tage. Beim zweiten Mal hatte ich weniger Glück und nach ca. einer Minute nach dem Reindrücken flog er jedesmal wieder. Ich habe schnell die Heizung als Schuldigen ausmachen können und festgestellt, dass der Pelletbehälter leer war. Nach dem Einschalten lief die Heizung wie gewohnt an, Rostrüttelung usw. und in dem Moment wo der Gebläsemotor für die Ansaugung anlief, flog der FI. Jetzt wird es kurios - der FI fliegt nur im Regelbetrieb, wenn über die Steuerung die Pelletsansaugung aktiviert wird. Im Servicemenü über den Aktorentest kann ich die Ansaugung manuell anfahren und das Gebläse saugt ganz normal Pellets an. Ich habe den Motor ausgebaut und mit Druckluft gereinigt und abschließend mittels Kabel an 220 Volt angeschlossen - er läuft tadellos. Danach habe ich alles wieder eingebaut und die Heizung lief 2 Wochen ohne Komplikationen bis gestern am späten Nachmittag. Meine Frau kam heim, alles war dunkel und der FI war rausgeflogen, das Pelletzwischenlager war leer und ich habe es von Hand gefüllt um den Heizbetrieb aufrecht zu erhalten. Eben habe ich über den Aktorentest das Gebläse laufen lassen und es läuft ohne Probleme. Keine Ahnung wie ein solch seltsamer Fehler zustande kommen kann. Entweder habe ich einen Schluss irgendwo oder nicht, so dachte ich zumindest bisher ? Hat jemand eine Idee ?

Danke vorab, ich bin gespannt 😉

3 ANTWORTEN 3

Hallo warankind, 

aus der Ferne kann dir das leider niemand mit Sicherheit beantworten, da das von dir beschriebene Verhalten schon ungewöhnlich ist. 

Ich gehe aktuell davon aus, dass die Wicklung des Gebläsemotors eine Schaden hat und dadurch der FI zeitweise auslöst. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Mittlerweile bin ich weiter. Es war nur Zufall, dass der FI über die Steuerung Aktorentest nicht geflogen ist. Nach mehrfachem Probieren flog er dann auch wenn ich von Hand angefahren habe. Außerdem auch mit ausgebautem Motor an einer anderen Steckdose. Somit ist der Motor eindeutig die Ursache. Ich habe ihn zerlegt und mit Reiniger geflutet und danach ausgeblasen. Seitdem läuft alles störungsfrei. Sollte es erneut vorkommen muss der Motor wohl ausgetauscht werden, nach 14 Jahren auch kein Drama.

Danke für deine Rückmeldung, freut mich, dass der Fehler gefunden wurde.