abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung läuft nicht an

Hallo.
Ich habe ein Problem mit meiner Heizung die nun gerade 3,5Jahre alt ist.
Mein Heizungsbauer melde sich nicht mehr darum suche ich nun Hilfe bei euch
Zu anfang war es eine Störung an der Solaranlage (kabel defekt).
Man hat alles mögliche getauscht und das Kabel außer acht gelassen.
Die Solar einstellung habe ich nun hin bekommen und sie läuft.
Nun Springt meine Heizung nicht automatisch an.
Es sit ein Vitoligno 150 mit einer Vitosolik 200 verbaut.
Ich habe 60 grad in beiden Speichern und sie startet nicht.
Wenn ich dann ein Feuer im entfache kann es sein das beide Speicher inerhalb von ca.2 stunden voll geladen sind, so das ich teilweise die Raumtemperatur auf 28 grad erhöhe und schon die Nächte neben dem Ofen verbrachte damit er nicht überkocht.
Ich weis leider nicht was verstellt wurde und bräuchte bitte Hilfe.
Danke.
IMG-20211010-WA0027.jpeg
IMG-20211010-WA0029.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Rothirsch85, 

 

was genau ist damit gemeint, dass die Anlage nicht in Betrieb geht. Wie wird denn der Anheizvorgang bei dir gestartet? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges.

Wenn die Sonne mir wärme in die Speicher liefert und ich dann auf  Warmwasser und Heizen schalte müsste sie starten und die Heizung aufwärmen.

Leider tut sie das nicht mehr.

Wenn die Speicher 60 grad haben kan ich dies nicht nutzen.

Wenn keine Temeratur mehr auf den Speichern ist und ich den Brennkessel fülle und ein feuer entzünde steigt die Temperatur so schnell in den Speichern an, das ich es so gut wie nicht verarbeiten kan und mir das sicherheitsventiel das warme wasser in den kanal lässt.

Am anfang lief alles ohne probleme.

Erst als die Solarregelung getauscht wurde fingen die richtigen probleme an.

Danke für die Hilfe

Hat dein Vitoligno 150-S eine Automatische Anheizvorrichtung? Mir ist nicht bekannt, dass dies bei diesem Modell vorhanden ist. 

Der Vitoligno muss von Hand gezündet werden. Was ist also damit gemeint, dass die Anlage nicht automatisch in Betrieb geht? 

 

Oder wird dein Anlage bivalent mit einem zweiten Wärmeerzeuger betrieben und der Vitoligno als Beistellkessel genutzt? 

Der Vitoligno 150-S besitzt keine Heizkreisregelung. Also muss bei dir noch zusätzlich eine Regelung oder ein Kessel mit Heizkreisregelung vorhanden sein. Hiervon brauchen wir die Daten. 

 

Gibt es ein Anlagenschema damit wird grundsätzlich erstmal klären können wie das System mit welchen Komponenten aufgebaut aus? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team