abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Im Juni 1985 wurde im Wohnzimmer unseres Hauses der wasserummantelte Kamineinsatz W der Firma VIESSMANN, mit einer Leistung von 8 – 12 KW, fest eingebaut und an das Heizungssystem angeschlossen. Der offene Heizkamin wird mit dem als Zubehör mitgelieferten, nicht abschließenden Glasfenster, betrieben.

 

Leider besitze ich bis auf einen Verkaufsprospekt aus jener Zeit keinerlei Unterlagen mehr über den Kamin, aus welchen nähere Daten hervorgehen könnten. Auch ein Typenschild ist nirgends sichtbar, da der Ofen nach Einbau verkleidet wurde.

 

Wie mein Schornsteinfeger mir mitteilte müssten laut BlmSchV Abgaswerte zum Weiterbetrieb meines Ofens eingesehen werden.

 

 

Wer kann mir weiterhelfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die einzige Chance ist, sich mit dem Kaminfeger zu einigen, dass das ein offener Kamin ist (nicht tauschpflichtig), habe ich bei so einer Schutzscheibe schon geschafft. 😁

 

Darf dann aber nur nicht regelmäßig zur Beheizung genutzt werden, sondern nur gelegentlich.

 

S. hier Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte (schornsteinfeger-muenster.de)

 

Datenblatt gibt es hier

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-other/479/1/20201109%2...

 

würde ich aber dem Kaminfeger nicht zeigen, sonst wird das mit dem offenen Kamin nichts.😉

 

Oder ihr modernisiert, Viessmann hat eine Kooperation mit Wodtke

Wasserführender Pelletofen | Viessmann

 

Oder ihr lasst das Gestinke ganz, die Nachbarn freuen sich😀 (Leide auch unter dem Gestank im ganzen Wohngebiet)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo brtcj5, 

 

die Erfahrung zeigt, dass alte Kaminöfen die neuen Grenzwerte nicht mehr einhalten können. Hier muss man sich entscheiden, ob die Anlage stillgelegt wird oder bauseits einen Filter nachgerüstet. Der richtige Ansprechpartner ist hierfür dein Schornsteinfeger.

Stichtag wäre in deinem Fall der 31.12.2020 gewesen. Ab diesem Zeitpunkt müssen die Werte eingehalten werden.   

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
bimschv.JPG

Die einzige Chance ist, sich mit dem Kaminfeger zu einigen, dass das ein offener Kamin ist (nicht tauschpflichtig), habe ich bei so einer Schutzscheibe schon geschafft. 😁

 

Darf dann aber nur nicht regelmäßig zur Beheizung genutzt werden, sondern nur gelegentlich.

 

S. hier Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte (schornsteinfeger-muenster.de)

 

Datenblatt gibt es hier

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-other/479/1/20201109%2...

 

würde ich aber dem Kaminfeger nicht zeigen, sonst wird das mit dem offenen Kamin nichts.😉

 

Oder ihr modernisiert, Viessmann hat eine Kooperation mit Wodtke

Wasserführender Pelletofen | Viessmann

 

Oder ihr lasst das Gestinke ganz, die Nachbarn freuen sich😀 (Leide auch unter dem Gestank im ganzen Wohngebiet)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing