abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Matter Integration geplant?

Hallo zusammen,

 

ich bin Besitzer eines Viessmann Pelletofens mit Anbindung an die Vicare-App. Da die App nur allein für sich eine Insellösung bietet, frage ich mich, ob von der Firma Viessmann eine Integration des neuen Matter-Standards geplant ist?

So wäre es mit einem Update der Bridge relativ einfach, seine komplette Heimautomatisierung an und mit der Heizung zu vernetzen.

7 ANTWORTEN 7

Hallo longi,

 

es wäre mir neu, dass eine Anbindung via "Matter" geplant ist, zumal ich selbst diesen Begriff auch zum ersten Mal höre.

 

Was genau würdest du denn umsetzen wollen, was die Einbindung in ein anderes System erforderlich machen würde? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Ich suche noch eine einfache Option die Daten der Heizung in zb ioBroker zu integrieren!

Hast du dir schon mal unser Developer-Portal angeschaut? 

 

https://developer.viessmann.com/de

This would be rather obvious I think. Matter could finally become a unified protocol to connect all kinds off smart home/IOT devices.

 

To name a few examples: when a smoke detector detects smoke or CO, it could automatically shut off the boiler (Nest already does this when you have there smoke detectors and thermostat). Or your alarm system could help in presence detection and also shut off the boiler when no one is detected at home or when the alarm is armed. Or when the sunscreens go down the boiler knows it's to hot and should stop heating, ...

 

The possibilities are endless

Nein, das Portal kenne ich noch nicht, ich bin aber auch kein Entwickler, sondern nur Endnutzer!
Falls die Integration des neuen Standards in die Podukte/API integriert werden kann, wird sicherlich ein Entwickler den Rest erledigen!

Das ist auch nicht direkt für Entwickler, sondern der Endkunde ist dabei der Entwickler.

Dort geht es um die Einbindung der API, welche auch das System von  "ioBroker" nutzt. 

Ich empfehle dir, dass du dich unter dem angegebenen Link mal umschaust, dort wirst du sicherlich Hilfreiche Informationen zu deinem vorhaben finden.

Hi.
Aber so langsam wäre ein Fahrplan für Smarthome Systeme doch mal angebracht!

Es muss doch nicht immer ALLES aus einer Hand sein. Ich meine Größen wie Bosch, Junkers, etc. integrieren ihre Wärmeerzeuger inzwischen ja auch in andere Systeme.

Aber von Viessmann kommt da ja überhaupt nichts. Es ist und bleibt ein geschlossenes Inselsystem.

Kurzum. Auch wenn die Anlagen von Viessmann gut sind, schmeiße ich dich nicht ein funktionierendes Smarthome System raus und ersetze es gegen ViCare Smart Climate zu horrenden Kosten zzgl. muss es ja durch einen Fachpartner eingebaut werden, nur um dann einen bereits gut eingestellten Wärmeerzeuger noch um 1-2% weiterhin zu optimieren!!! Das steht doch nicht im Ansatz in einem Verhältnis.

Kurzum in 2021
- keine Integration in Google Home
- keine Integration in irgendein anderes Smarthome System (ausgenommen das hauseigene WiButler)