abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minimal- und Maximaltemperatur am Pufferspeicher

Hallo,

obwohl ich nun schon 2x die Serviceanleitung für die Fachkraft durchgelesen habe, vertehe ich immer noch nicht welche Codierung für die Solltemperaturen im Warmwasserspeicher zuständig sind.

 

Die Situation:
- Viesmann Vitoligno 300 P
- Warmwasserspeicher mit 915 Liter
- Frischwasserstation die unabhängig arbeitet
- 1 Heizkreis am Pufferspeicher angeschlossen und über die Pelletheizung gesteuert
- Solarthermieanlage die unabhängig arbeitet
- 3 Temeratursensoren, von unten nach oben: Pufferspeicher unten, Pufferspeicher oben, Warmwasser
Anbei ein Schema.

 

Ich möchte nun die Betriebsstunden und Einschalthäufigkeiten optimieren.
Dazu möchte ich die Werte ändern, bei denen die Pelletheizung den Warmwasserspeicher beschickt.
Die Idee (gerne könnt ihr mich korrigieren):
Die Vorlauftemperatur im Heizkreis geht bei uns nie über 40 Grad.
Die Friwa schickt maximal 45 Grad warmes Wasser raus.
Also benötige ich mindestens 50-55 Grad warmes Wasser oben am FriWa-Anschluss um ein wenig "Puffer" zu haben.

 

Um weniger Einschaltzeiten an der Pelletheizung zu haben, würde ich den Speicher gerne auf 85-90 Grad beim Sensor "Warmwasser" aufheizen lassen.
Dann soll die Heizung erst wieder angehen, wenn die Temperatur auf genannte 50-55 beim Sensor "Pufferspeicher unten" gefallen ist.

 

Was haltet ihr von dem Plan?

 

Und vor allem: Wo kann ich diese Werte einstellen?

Danke!

image_002.jpg
1 ANTWORT 1

Hi! Könnte mir hier jemand weiterhelfen? Danke!