abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierte Codierung Kombination von VITOLIGNO 300-C, VITOCELL 340-M und VITOSOLIC 100

Hallo Viessmann Community,

 

seit meiner letzten Inspektion der Heizungsanlage hab ich festgestellt, das die Anlage öfters läuft bzw. startet.

Meine Auswertung, die ich seit dem Jahr 2018, begrenzt auf die Heizperiode, mit den Parametern Kesselstart, Brennstoffverbrauch, Teillaststunden und Vollasstunden fahre hat sich die Anlage in den genannten Parametern verschlechtert. Sie ist jetzt nicht schlecht nur war die Anlage zuvor in den genannten Parametern besser. Alle genannten Parameter werden auf der Codierungsebene abgerufen.

 

Die Nennung von der bereits genannten Parametern macht in absoluten Zahlen wenig Sinn da die Inspektion erst Ende 2020 durchgeführt wurde. Wenn überhaupt sind Tageswerte im Vergleich zu den Vorjahren mit ca. gleicher Aussentemperatur aussagekräftig.

 

Ich hätte gerne eine Einschätzung Ihrerseits zu der Anlagenabstimmung.

 

Solaranlage mit drei Viessmann Kollektoren ca. 5, - 6, qm. Ausrichtung vollständig Richtung Süden, ab 15 Uhr Teilverschattung durch Gaube.

Im Gebäude ist keine Fußbodenheizung verbaut, alles läuft über Heizkörper unter den Fenstern.

Pufferspeicher hat 4 Temperatursensoren verbaut.

 

Hier die Werte, die ich aus der Anlage abgelesen habe

 

Allgemein

91      63 °C

 

Heizung

C6      75 °C

C5      20 °C

 

Puffer

34      87 °C

39      3

37      70 °C

36      3

35      70

 

Solar

71      0

 

Puffer Heitzkennlinie

Neigung 0,8

Niveau    64 K

Betriebsprogramm Automatik

 

Heizung Heitzkennlinie

Neigung 1,2

Niveau  2,0 K

 

Mir ist aufgefallen, obwohl die Solaranlage läuft der Kessel startet. Ich benötige trotz milder Aussentemperaturen zwischen 10 - 15 kg Pellets am Tag. Die Anlage läuft ca. 1h je Kesselstart. Startet zwischen 10 - 14 mal am Tag.

 

Anmerkung

Steht der Solaranlage genügen Pufferspeichervolumen zu Verfügung (Code 36 Sensor 3 / Code 35 70 °C).

Weshalb ist Code C6 auf 75 °C begrenzt, wenn Code 34 87 °C zulässt.

 

Im Voraus vielen Dank für Ihre Unterstützung

 

Grüße

 

 

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

um mehr Ertrag durch die Solaranlage zu haben und den Pelletkessel sind immer gleich einschalten zu lassen, könntest du mal folgendes probieren.

 

Puffer: 

 

36:3   bis zu welchen Fühler geladen werden soll

37:65 bis zu welcher Temperatur der Fühler unter 36 geladen werden soll

39:1   bei Welchem Fühler gestartet werden soll ( hier im beispiel: ist Fühler 1 kleiner als die Temperatur an CA35 wird los geheizt)

 

C6 beschreibt die Maximale Vorlauftemperatur die zu den Heizkörper gehen kann 

34 unter Puffer  Beschreibt nur was die Maximale Temperatur im Puffer sein kann wenn dieser Beladen wird durch Pellet oder Solaranlage

 

Siehst du deiner 4 Fühler unter Puffer?

 

Dein Hauptproblem wird sein das dein Kessel immer gleich losfährt da die 39:3 steht somit läuft der Kessel an wenn an Fühler 3 die 70°C unterschritten sind (CA35)! wenn du mal ein Foto machen könntest von deinen Puffer und wo die Sensoren auf welcher höhe verbaut, könnte man dir noch genauer Helfen. 

Hallo

anbei die gewünschten Bilder.

Bild1 vom oberen 1/4 des Puffers + Typenschild

Bild2 vom oberen 2/4 des Puffers

Bild3 vom oberen 3/4 des Puffers

Bild4 vom unteren 1/4 des Puffers

 

Die weisen Streifen sind in der Höhe der Temperatursensoren angebracht.

 

Grüße

Bild 3.JPG
Bild 2.JPG
Bild 4.JPG
Bild 1.JPG