abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pelletheizung Vitoligno 300-P: Sammelstörmeldung aktivieren/anschließen

Hallo zusammen,

 

in letzter Zeit fällt leider unsere Pelletheizung Vitoligno 300-P immer wieder aus, da wäre es ideal, wenn man den Ausgang 50 "Sammelstörung" auf der Platine A1 aktivieren könnte und das Signal z.B. über einen Shelly auswertet.

 

Kann ich den Ausgang 50 selbst aktivieren oder benötige ich hierfür den Heizungsbauer?

 

Gruß
Maxim

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

@HackyJ du hast das falsch verstanden, da braucht man keinen KM-Bus, der Störmelder, also die Hupe ist als Zubehör aufgeführt. 

 

@Eisengraueinfach an 50 anschließen, es muss nichts codiert werden.

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo zusammen, jetzt wird die Sache klar .....

Hier in der obersten Reihe: (54) Relais nach 230V.
                                                         [50]
                                                         K29

 

HackyJ_1-1680267715953.png

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Maxim,

 

später eingefügt:

Schau mal da: https://www.viessmann-community.com/t5/Holz-Pellet/Fernbedienung-Vitoligno-300-P/td-p/44210

 

Eingriffe in die Steuerung behandle ich mit Vorsicht, weil ich nicht einschätzen kann wer sie vornimmt.
Da verweise ich auf den Heizungsbauer,

Ich habe eine -C Heizung, Was ist der technische Aufbau deiner Heizung. Solar? Pelletlager, welche Zufuhr.

Hast Du ViCare oder anderes Netzwerk?

-----

Beispiel: ich hatte in letzter Zeit Probleme mit meiner Anlage, weil das Lager leerlief und die Reste im Lager:

Verstaubt waren und feucht wurden. Mein Lager ist im Heizkeller, die Heizung saugt Kaltluft 0° 100% rH an und bildet bis 1m Höhe einen Kaltluftsee im Heizkeller, der auf die Reste im Lager einwirkt. Alle Probleme kamen letztendlich daher.

---

Schildere doch bitte mal detaillierter dein Problem, nicht Lösungsorientiert sondern einfach; Was ist das Problem.

---

Ansonsten:

HackyJ_0-1680058568373.png

Sammelstörung erfordert bei Dir die KMBus Erweiterung ggf, in den Einstellungen freischalten.

 

Grüße Hacky

Hallo Hacky,

 

danke für die Infos. Wir haben Pellets (das sagt glaub das -P aus). Mit Ansaugung aus dem Pelletlager, kein Solar.

 

Es ist nicht immer die gleiche Störung, daher wäre einfach die Meldung ans Smartphone geschickt, so dass man umgehend reagieren kann.

Aktuell ist es vermehrt der Fehler F9 Rostreinigung - dazu habe ich schon einiges im Forum gelesen. Aber es kam halt auch schon vor, dass man vergessen hat die Asche zu leeren. Im dümmsten Fall fällt die Heizung um 22 Uhr aus, keiner merkt es und morgens um 6 können alle im Haus (Mehrfamilienhaus) kalt duschen.

 

Ich hatte daher den Ausgang 50 ausfindig gemacht, der gibt wohl Spannung raus im Störungsfall. Dies würde ich mit einem Shelly abgreifen.

Die Fernbedienung ist eher nichts für uns.

 

Ob wir die KM-Bus-Erweiterung verbaut haben, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Und das freischalten kann ich vermutlich auch nicht selbst.

Also muss wohl doch die nicht zu erreichende Fachkraft ran.

 

Danke trotzdem!

 

Gruß
Maxim

 

Hallo Maxim,

wenn jemand im Haus die Heizung wartet macht eine Rote Lampe ja Sinn. Die Vitoconnect macht bei Störung aber auch eine Rote Lampe und Du hast zusätzlich eine Info auf dem Mobi. Der Heizungsbau übrigens auch. Ansonsten ist ein Blick in die App immer Hilfreich. SPÄTESTENS alle 5 To Verbrauch kommt der Aschekasten. Ich habe einen Kärcher Staubsauger der packt die Asche von 5 to nicht. Damit ist geregelt dass mein Aschekasten nie überläuft.🥳

@HackyJ du hast das falsch verstanden, da braucht man keinen KM-Bus, der Störmelder, also die Hupe ist als Zubehör aufgeführt. 

 

@Eisengraueinfach an 50 anschließen, es muss nichts codiert werden.

 

Gruß
Heizing

Danke Euch.

Es ist tatsächlich so, dass am Stecker 50 auf der Platine A1 bei Störung 230V anliegen. Ohne irgendeine Codierung oder sonstwas. Soeben getestet.

 

Vielen Dank!!!

 

Hallo zusammen, jetzt wird die Sache klar .....

Hier in der obersten Reihe: (54) Relais nach 230V.
                                                         [50]
                                                         K29

 

HackyJ_1-1680267715953.png

 

 

Noch ein Tipp: Mit dieser Regelung ist auch ein Vitoconnect möglich, Störmeldung und Bedienung dann übers Handy oder Viguide am PC.

 

Vitoconnect – Verbindung für Heizung & App | Viessmann

Gruß
Heizing