abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pelletskessel Vitoligno 300 P liefert zu wenig Wärme

Nach dem Einbau eines neuen Abgasgeblässes (Lagerschaden) liefert der Pelletskessel zu wenig Energie, sodass der Mischer für die Heizkörper immer wieder den Kreis für die Heizkörper schließt und es in den Räumen natürlich zu kalt ist.

Bis jetzt wurde keine Lösung gefunden.

Wie komme ich in den Testbetrieb, wo der Kessel auf Volllast fährt?

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo littrinw, 

wurde in diesem Zusammenhang bereits die Funktion der Rücklauftemperaturanhebung geprüft? Welche Kesseltemperatur ist genau vorhanden? 

In den Schornsteinfegerprüfbetrieb kommst du indem die Prüftaste in der Nähe vom Display (unten links, Leitersymbol) betätigt wird. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Die Funktion wurde überprüft und auch geändert. Hat dazu geführt, dass zwar die Kesseltemperatur teilweise wie der auf über 70 Grad kam aber dennoch bei niedriger Außentemperatur nicht genügend Wärme ins System gelangt. Die Anzeige zeigt 100% Heizleistung an.

Auch beim Schornsteinprüfbetrieb schaffte der Kessel teilweise nur 65 Grad.  

Hallo littrinw, 
danke für die Informationen. 
Gab es diesbezüglich schon einmal ähnliche Probleme? Wie groß ist denn die Gebäudeheizlast und von welcher Kesselleistung reden wir? Wie hoch ist die Vorlauf-Isttemperatur und wie hoch die Vorlauf-Solltemperatur, wenn sich die Anlage so verhält? (Die Soll- und Isttemperaturen lassen sich in der Diagnose auslesen, wenn OK+Menü ca. 5 Sek. gleichzeitig gedrückt gehalten werden)
Sind dir gefühlt die Räumlichkeiten zu kalt?

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Sehr geehrter Hr. Schneider

Danke für ihre Unterstützung und noch ein Gutes Neues Jahr

Die Kesselnennwärmeleistung beträgt 18 kw (der Kessel hatte ursprünglich 12 kw, wurde aber sofort aufgeladen, da er zu wenig Wärme für unser Haus ca. 18o m/2 lieferte.) wir hatten dann 2 Jahre eigentlich keine Probleme. Seither haben wir nur Probleme. Vor 2 Jahren wurde sehr viel ausgetauscht(Lambdasonde, Elektronik), da der Kessel völlig verrußt und versottet war) von den anderen Problemen will ich gar nicht reden. Es stand ein Austausch des Kessel ebenfalls schon im Raum.

Die letzten Tage waren die Differenz zwischen Soll und Ist relativ gering (Außentemp,: leichte Minusgrade heute jedoch betrug die Isttemp nur 67 Grad (Soll 75) und die Flammtemp:411 Grad, der 02 Gehalt wechselte laufend zwischen 2 und 12 %. Der Sollwert beim Heizkreislauf wäre 52,3 der Ist 47 der Mischer war gerade geschlossen

Mfg
Walter Littringer

Hallo Walter, 
zunächst wünsche ich dir ebenfalls ein frohes neues Jahr. 

Du beschreibst, dass der Kessel ursprünglich 12 kW hatte, wie ist das zu verstehen? Wurde der Kessel komplett getauscht oder wie wurde die Leistung vergrößert? 
Aus welchem Jahr stammt denn dein Wohnhaus? Liegen dir Daten zur Gebäudeheizlast vor? 

Generell würde ich empfehlen, dass der Reinigungszustand der Anlage geprüft wird. Die Deckeldichtung der Aschelade darf nicht beschädigt sein, da ansonsten Falschluft zu einer verfälschten Verbrennung führt. Dies könnte auch den schwankenden Rest-O² erklären. Aber es könnte auch sein, dass die Lambdasonde generell ein Problem hat (ebenfalls Reinigungszustand kontrollieren). Der Restsauerstoffgehalt sollte am besten mit einem geeigneten Messgerät gegen gemessen werden, um Rückschlüsse darauf zu ziehen ob die Lambdasonde ungenau misst (Abweichungen von 2-3 % zum Messgerät sind als normal zu erachten). 

Es ist auch möglich einen Servicetechniker von uns zu beauftragen, die Beauftragung muss jedoch über deinen Fachbetrieb bei unserem Service-Center erfolgen.

Beste Grüße Stefan vom Customer-Care-Team