abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Positionierung der Temperaturfühler Vitocell 140 E 750 Liter Pufferspeicher

Hallo liebe Heizerprofis,

 

ich habe eine Viessmann Vitoligno 300C 18KW Pelletheizung mit zwei getrennten Heizkreisläufen (1x Fußbodenheizung, 1x Heizkörper). Seit kurzer Zeit zeichne ich die Puffertemperaturen auf.

 

Nun ist mir aufgefallen, dass die Sensoren 1 und 2 in der Mitte des Puffers sehr dicht beieinander liegen und die beiden Temperaturen dementsprechend sehr ähnlich sind. Der durchschnittliche Unterschied liegt bei nur 4°C. (Siehe Puffertemp 1 und Puffertemp 2 in Bild 1 im Anhang)

 

Oberhalb des Sensors 1 wäre noch eine freie Sensorhalterung frei. Ich frage mich, ob Sensor 1 dort nicht besser aufgehoben wäre, um eine besser Ausnutzung zu erreichen? (Siehe Bild 2 und Bild 3 im Anhang).

 

Würde mich freuen, wenn ich eine Meinung hören könnte. Leider hat mich Fachpartner (noch) nicht dazu geäußert.

 

P.S. Der zweite Anstieg der Kurven auf Bild 1 stammt vom elektrischen PV-Heizstab.

 

Dankeschön

Bild 1.jpg
Bild 3.jpg
Bild 2.jpg
0 ANTWORTEN 0