abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei Verbindung mit Vitoconnect

Ich habe meine neue Heizung über Vitoconnect mit der ViCare App verbunden. Es erfolgte jedoch ein Abbruch wegen zu geringer WLAN-Signalstärke.

Daraufhin habe ich eine Umstellung vorgenommen, so dass jetzt ein stabiles WLAN vorliegt.

Es lässt sich nun aber keine Verbindung zwischen der App und Vitoconnect herstellen.

Können Sie mir hie behilflich sein?

14 ANTWORTEN 14

Hallo Klaus72,

 

wenn das Netzwerk geändert wurde, musst du anschließend die Vitoconnect auch in das neue Netzwerk einbinden.

Dazu führe bitte die Netzwerkkonfiguration in den Einstellungen der ViCare aus.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

ich habe in der ViCare das Kommunikationsmodul abgemeldet. Die Vitoconnect leuchtet dann grün, nach gewisser Zeit fängt diese an zu blinken und es zeigt ein weißes Haussymbol an. 

Das scannen des QR-Codes auf der Vitoconnect bringt dann nichts.

Kann man die Registrierung nicht bei Viessmann zurücksetzen damit ich diese neu konfigurieren kann?

 

Gruß Klaus72

Wenn das Haus weiß leuchtet, hat die Vitoconnect eine Verbindung zum Netzwerk.

 

Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect. 

Die Nr. lautet:

 

7637415053773202

Die Vitoconnect ist registriert, online und erreichbar, hat aber keine Verbindung zu einer Heizungsanlage.

 

An welcher Anlage ist die Vitoconnect denn angeschlossen oder willst du diese autark, nur mit ViCare-Smart-Climate-Komponenten betreiben? 

Die Vitoconnect ist an einer Pelletheizung angeschlossen und diese soll auch mit der Vitoconnect verbunden werden.

Muss mein Heizungsinstallateur die Heizung noch bei Viessmann anmelden?

Könntest du bitte mal die Herstellnummer der "Pelletheizung" mit angeben? 

Es ist eine Vitoligno 300-C.

 

Herstellnummer7202736 101007

Die Nummer ist leider nicht korrekt und wäre auch nicht vollständig.

Bitte die korrekte und vollständige Nummer mit angeben.

 

Vitoligno 300-C.jpg

Vielen Dank.

Da das Gerät grundsätzlich kompatibel ist, sollte mal die Verbindungsleitung zwischen Vitoconnect und Vitoligno geprüft und ggf. mal neu gesteckt werden. Ebenfalls empfehle ich sowohl die Vitoconnect, als auch den Vitoligno mal neuzustarten. 

 

Ich habe die Verbindungleitung zwischen Vitoconnect und Vitoligno schon mehrfach neu gesteckt und die Vitoconnect mehrfach vom Strom genommen und wieder gestartet. Den Kessel habe ich noch nicht neu gestartet.

Ich versuche es noch mal und melde mich ob ich erfolgreich war.

Ich habe jetzt sowohl die Vitoconnect als auch den Kessel ausgeschaltet und neu gestartet. Dann habe ich das Kommunikationsmodul abgemeldet und die Registrierung neu gestartet. 

Ich habe den Standort bestimmt, den QR-Code gescannt. Bei der Suche nach dem Netzwerk tauchte dann auf einmal LAN vor unserer Zeit auf. 

Dieses ist aber nicht mehr da, das alte Netzwerk nicht mehr existiert und ich es somit nicht anmelden kann.

Deshalb war meine Eingangsfrage ob Viessmann die Anlage zurücksetzen kann, damit ich diese mit dem neuen Netzwerk konfigurieren kann.

 

Ich kann dir leider nicht ganz folgen.

Warum hast du die Vitoconnect abgemeldet?

Es wäre hilfreich, wenn du erstmal nur das ausführen würdest, was ich dir schreibe.


Die Vitoconnect war zuvor doch mit dem Netzwerk verbunden, das war auch nicht das Problem.

 

Ggf. solltest du die Vitoconnect mal auf die Werkseinstellung zurücksetzen und dann neu in das Netzwerk einbinden.

Eine ausführliche Anleitung dazu findest du in der zugehörigen Bedienungsanleitung, unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html