abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit dem Installateur - ich brauche Rat

Liebe Gemeinde,

zunächst möchte ich anmerken, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist und ich kein Experte für Heizungsanlagen bin.

 

Letztes Jahr haben wir uns nach einer neuen Heizungsanlage umgesehen und uns für ein Vitoligno-C System entschieden. Viessmann hat uns an einen Installateur verwiesen, der ca. 20km von uns entfernt ist. Die Installation verlief ohne Probleme, aber wir mussten uns selbst mit dem System vertraut machen.

Zwischen Oktober und April haben wir es geschafft, 6 Tonnen Pellets zu verbrauchen. Wir beheizten eine Fläche von ca. 100 qm in einem 40 Jahre alten Haus und beziehen auch unser Warmwasser aus dem System. Der Verbrauch erschien mir hoch und ich habe den Installateur darauf aufmerksam gemacht, der einfach sagte, dass es ein harter Winter war und dies zu erwarten war. Im Mai kam er dann zum Kundendienst und das war's.

 

Im Juli dieses Jahres renovierten wir ein Badezimmer und ich brauchte Hilfe beim Austausch des Heizkörpers in diesem Raum. Ich rief einen örtlichen Sanitärinstallateur an, der kam, um ihn auszutauschen. Er nahm eine Messung des Wassers vor, das in der Heizungsanlage zirkulierte, und zeigte mir eine Messung der Wasserhärte, die über 300 Mikrosiemens betrug, was seiner Meinung nach viel zu hoch ist. Ich habe mich an meinen ursprünglichen Installateur gewandt, der skeptisch war, und ich versuche seit zwei Monaten, ihn dazu zu bewegen, das System zu überprüfen. Nach einer Reihe von Anrufen werde ich nun gemieden.

 

Hier sind meine Fragen:

1. Würde euch die Situation Sorgen machen? Könnte die Qualität des Wassers Probleme mit meiner Anlage verursachen?
2. Welche Rechte habe ich in diesem Fall und was würdet ihr mir raten, wie ich vorgehen soll?

 

Ich muss sagen, dass ich mich für Viessmann entschieden habe, weil mir das, was ich über das Unternehmen und die Produkte gelesen habe, wirklich gefallen hat. Der Service des Installateurs lässt mich die Entscheidung langsam bereuen. Jede Hilfe und jeder Ratschlag wird gerne angenommen.

 

Danke im Voraus und Grüße

 

Marcus

1 ANTWORT 1

Hallo Marcus
Was die Qualität des Wassers betrifft hat glaube ich mit deiner Heizleistung nichts zu tun.
Eher würde ich die Heizkurve anschauen wie hoch sind die Temperaturen in den Räumen.
Ich beheize mit dem vitoligno 300-c und einer Wärmepumpe 200m2 und habe in 14 Monaten 7 Tonnen verbraucht.
Leider bist du nicht der einzige der Probleme mit der heizungsfirma hat
Mfg Bernd