abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rauchgasgebläse defekt

Hallo.

habe seit gestern an meinem Vitoligno 300 P die Meldung Rauchgasgebläse defekt (Code: F3). Was ist das. ist das der Lüfter hinten am Abgasrohr? Kann ich das temp. überbrücken und wo bekomme ich einen neuen her. Müsste man doch eigentlich selbst wechseln können.

Heizungsbauer habe ich noch nicht erreicht.

Grüße, Kai

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo kaik73,


zunächst sollte geprüft werden, ob das Flügelrad des Abgasgebläses frei laufen kann, evtl. befinden sich dort ja Rückstände oder Fremdkörper, welche die Störung auslösen.
Ansonsten hat der Motor einen Schaden und muss getauscht werden. Um dir hier eine Sachnummer mitzuteilen, benötige ich bitte die Herstellnummer (s. Typenschild, beginnend mit 7..) deiner Anlage.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo kaik73,


zunächst sollte geprüft werden, ob das Flügelrad des Abgasgebläses frei laufen kann, evtl. befinden sich dort ja Rückstände oder Fremdkörper, welche die Störung auslösen.
Ansonsten hat der Motor einen Schaden und muss getauscht werden. Um dir hier eine Sachnummer mitzuteilen, benötige ich bitte die Herstellnummer (s. Typenschild, beginnend mit 7..) deiner Anlage.

Beste Grüße °sr
Das wars. Ich habe den Lüfter mal demontiert und siehe da, sehr große Stücken (länger 5 cm) Asche, Rost oder was auch immer .... blockierten den Lüfter. Wie ich jetzt erfahren habe, war der Schornsteinfeger da und der hat wohl das Rohr von der Heizung zum Zug gereinigt, dabei ist das wohl alles in den Lüfter gefallen.
Na bin ja fron das es nichts schlimmes ist. Aber was sind das für riesige Schmutzstücken im Rohr? Im normalen Zug sagt der Feger immer ist wenig Asche aber diese Dinger ... sind das Roststücken vom Rohr?
Hallo kaik73,

zunächst sollte geprüft werden, ob das Flügelrad des Abgasgebläses frei laufen kann, evtl. befinden sich dort ja Rückstände oder Fremdkörper, welche die Störung auslösen.
Ansonsten hat der Motor einen Schaden und muss getauscht werden. Um dir hier eine Sachnummer mitzuteilen, benötige ich bitte die Herstellnummer (s. Typenschild, beginnend mit 7..) deiner Anlage.

Beste Grüße °sr
Kann das eventuell Schlacke sein ?

Hallo Stefan_schneider,

 

Reinigung durchgeführt. Flügelrad kann sich frei bewegen. Innerhalb des durchlöcherten “Topfes” (da, wo der Motor drin ist) existiert noch eine drehende Scheibe. Flügelrad oder SCheibe erzeugen quietschende Geräusche. Die Soll Drehzahl wird kurzzeitig erreicht. Die ist-Drehzahl hingt aber deutlich “hinter her”.  Kann das Teil weiter zerlegt und gereinigt / gëölt werden? Bzw. Wo kann ich das Gebläse neu erwerben? 

 

Vielen Dank schonmal!

 

Hallo Timmo, 

kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage mitteilen? 

Wenn die Ist-Drehzahl nicht richtig erreicht wird, spricht das ja eher nach einem Defekt des Gebläses, aus der Ferne ist das Schwer zu bewerten. Die Scheibe die du beschreibst hängt an einem Rüttelmotor der zur Reinigung zugeschaltet wird. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan,

 

vielen Dank!

 

 

nach Einbau eines neuenGebläses ist der Fehler weg und die Anlage läuft wieder.

----

 

Orgiginalgebläse: ebm papst r2e150-an91-41 (leider ausverkauft / nicht verfügbar)

Mein Ersatzteil: EBM Papst R2E150-AN91-05 (ca. 120 €)

Gleicher Motor, Ventilator und Gehäuse und Verdrahtung. Nur die Kabel waren zu kurz. Habe ich mit den orginialkabel verlängert.

Das Abdeckblech ist bei Ersatzteil auch zu klein. Lässt sicher aber leicht mit dem Originalblech tauschen.

hat in Summe ca. 3 Std. gedauert (Ausbau, Tausch, Einbau)

 

https://youtu.be/jvCR6PaBoVA

 

 

 

Hallo Stefan, vermutlich ist das Quierschen auf ein defektes Lager im Motor zurückzuführen. Ist zumindest bei mir aktuell der Fall. Wenn man etwas technisch versiert ist und das entsprechende Werkzeug besitzt, kann man erst einmal den Versuch starten, die 2 Kugellager zu wechseln. Typ 608z. Allen Anderen rate ich dringend davon ab.

Hallo Eddy13. 
das lässt sich nicht ausschließen, danke für deinen Kommentar. Da wir nur einen Austausch des kompletten Motors anbieten können, kann ich keine andere Handlungsempfehlung treffen. 

Grüße
Stefan 

Das verstehe ich. In meinem Fall hat der Tausch der beiden Lager super funktioniert.