abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung für wasserführenden Kaminofen - SM1?

Hallo zusammen,

 

ich suche eine passende Regelung/Erweiterung um einen wasserführenden Kaminofen mit der vorhanden Vitodens 200 zu regeln. Notwendig ist dazu eine Differenztemperaturregelung, die sobald die Wasserkesseltemperatur die des Speichers übersteigt, die Pumpe einschaltet,  eine Unterdrückung des Gaskessels solange der Ofen Wärme liefert und einen einstellbaren Zeitraum zur Unterdrückung des Gaskessels damit ich den Kamin nachheizen kann ohne dass der Gaskessel nachheizt.

Laut Beschreibung sollte das Solarmodul SM1 diese Funktionen bieten. Kann ich diese Regelung für einen Wasserführenden Kaminofen nutzen? Ob die Wärme von der Sonne kommt oder vom Kamin sollte der Regelung doch egal sein. 

Oder gibt es eine andere / passendere Lösung?

Wenn die SM1 die passende Lösung dafür ist, muss dann der Kollektorfühler ausgetauscht werden?

 

Zudem denke ich darüber nach in Zukunft (wenn das Dach saniert ist) eine Solaranlage zu installieren. Könnte diese dann auch über die gleiche SM1 geregelt werden. Zwei Kreise von Solaranlagen soll die Regelung ja können...

 

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen  

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

da hier niemand sonst antwortet: Du bist schon auf dem richtigen Dampfer - mir wäre dazu auch zuerst eine Solarregelung eingefallen. Wenn die SM1 2 Kreise kann, solte das so gehen. Als Fühler nimmst du entweder den originalen, oder einen der laut Beschreibung passt (Typ / Kennlinie).  Das sind Standartteile.

Ich persönlich würde übrigens lieber eine autarke Solarregelung bevorzugen, statt der SM1: So kannst du im Sommer die Therme komplett abgeschaltet lassen, sowie auch in der Übergangszeit wenn der Ofen genutzt wird. Außerdem kannst du dann eine höhere Speichertemperatur über die autarke Regelung, als über die Therme fahren. Die Unterdrückung der Therme läuft dann über einen potentialfreien Kontakt der Solarregelung.

Trotzdem kannst du entscheiden, die Therme nicht abzuschalten. Dann wäre der Komfort der gleiche.

Bei Urlaubsreisen schalte ich aber gern Gas und Therme ab. Solarthermie MUSS jedoch an bleiben.

 

Noch ein Tipp zur Unterdrückung der Therme: Ich mache es so, dass ich über die Zeiten in der Therme ca. ab Mittag (Solarertrag zu erwarten) keine Warmwasserbereitung mehr aktiviert habe. Die nächste Aktivierungszeit liegt dann in 2 Nachthälfte. Wenn dann der Speicher durch Solarertrag und Ofen heiß ist, heizt die Therme nicht nach. Voraussetzung für dieses Verfahren ist vor Allem ein intelligentes Management der Zirkulationpumpe, sodass diese den Speicher nicht unnötig leerzieht.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Master 179,

 

bitte entschuldige die verzögerte Rückmeldung.

 

Ich empfehle für Dein Vorhaben die Vitosolic 200 SD4, gerade in Hinblick auf die geplante Solaranalage. Zwei SM1 parallel kann man da nicht einsetzen.

Die Nachladeunterdrückung wird über KM-Bus realisiert. Je nach Regler muss dies unter Umständen bauseits über einen Widerstand realisiert werden.

 

Kleiner Hinweis am Rande: bei der SD4 ist ein Auslesen bzw. Prüfen der Werte mittels VitoGuide oder ViCare-App nicht möglich.

 

Am besten wendest Du Dich an Deinen Fachbetrieb, der über die Verkaufsniederlassung ein passendes Installationsschema anfordern und die Umsetzung durchführen kann.

 

Beste Grüße Hansi

 

Hallo Hansi,

bei mir ist ein Kaminofen nach Viessmann Schema  und einer SD4 an einem 1000l Pufferspeicher angebunden. Auf der anderen Seite arbeitet eine Monoblock Wärmepumpe  ebenfalls auf den Puffer.

Leider dreht diese mir bei Betrieb die komplette Schichtung des Heizungswassers im Puffer herum so dass die Differenzladung auf den Brauchwasserspeicher nicht mehr funktioniert! (Auch durch die SD4 gesteuert).

Was kann man da machen?

 

Danke!

 

gruß,

Simon