Holz/Pellet
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Pellets: Preisentwicklung für Holzpellets

Holzpellets waren lange Zeit stabil und preiswert im Vergleich zu Öl und Gas. Doch in letzter Zeit gab es ungewöhnliche Preisentwicklungen. Wir haben die wichtigsten Informationen zur bisherigen Entwicklung zusammengefasst und wagen eine Prognose für...

pelletpreisentwicklung-fotolia-141760650-mm-201-1920x1080.png

Viessmann Vitoligno 300-P - Fehlermeldung FC

Sehr geehrte Damen und Herren, an meinem Viessmann Vitoligno Typ: VL3B erscheint die Fehlermeldung FC (Brennstoffmangel/Flammtemperatursensor). Zudem ist im Heizraum ordentlicher Gestank, wie bei einer unvollständigen Verbrennung zu riechen. Nachdem ...

Vitoligno 300-C - grundsätzliche Fragen

Hallo Community, ich betreibe seit ca. einem Jahr einen Vitoligno 300-C 12 kW mit 600 l Heizwasserspeicher und bin mit dessen Einstellung/Codierungen vertraut. Ich habe zwei generelle Fragen. (1) Welche Arbeitsweise ist bei der aktuellen milden Überg...

Keine Unterstützung durch wasserführenden Kamin

Hallo Community, Eins vor ab. Ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Heizung /Wärmepumpen angeht. Seit gut einem Montag haben wir eine Vitocal 200 S AWB-E-AC 201.D08 eine Speicher Vitocell 120E mit Frischwasserstation Vitotrans 353. Unterstützt ...

fehler f5 vitoligno 300 p

hallo,ich habe einen vitoligno 300-p. gerade jetzt im sommer, wenn nur warm wasser gefahren wird, kommt es durchgängig zu zündproblemen. die fehlerhistorie ist immer identisch - nicht gezündet F5 -->brenner blockiert --> rostreinigung --> dann geht e...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 3187 Ansichten

Vitoligno 150-S Restsauerstoffgehalt im Abgas

Hallo Holzfreunde,ich habe einen Vitoligno 150-S Herst.Nr:7690404101001120 V15AIm Startbildschirm haben ich 8 Anzeigen (Kesselwasser bis Gebläsedrehzahl).Pos. 6 ist der Restsauerstoffgehalt des Abgases, der ist bei -------%.Eine Austausch Lambdasonde...

Fördersystem geht nicht

Wir haben einen Vitoligno 300-P. Hier geht das Fördersystem nicht. Wir hatten einen Servicetechniker für Viessmann da der prüfte ob sich der Motor der Schnecke bewegte. Der hat sich bewegt. Fehlerdiagnose Förderschnecke hängt fest. Sein schriftlicher...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 98 Ansichten

Partybetrieb : Betriebsdauer begrenzen

Guten TagIch möchte die "Partybetriebs-Dauer" auf 1-2 stunden begrenzen (Vitoligno 300S mit 5000 l Waemwasserspeicher, 2 Heizkreisläufe). Dazu habe ich Codierung 1 aufgerufen --> Heizen --> HK 2 --> F2:1. Der Partybetrieb des Heizkreises 2 sollte nun...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 71 Ansichten

Was genau ist die "System-Solltemperatur" ? Vitoligno 300 P

Hallo,ich Zuge der Findung der besten Einstellungen für meinen Case sehe ich mich einem Begriff entgegen, dessen Bedeutung ich in keinem Forum oder Anleitung finden konnte.Es geht um die System-Solltemperatur. Bzw. wo man diesen Wert einstellen kann....

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 70 Ansichten

Vitoligno 150 - Rücklauftemperaturanhebung

Wann sollte die Rücklauftemperaturanhebung anfangen zu arbeiten? Beim Kaltstart des Ofens springt die Rücklauftemperaturanhebung gleich an und der Ofen kommt nicht auf Temperatur. Die Abgase werden in den Heizraum gedrückt und das Holz wird nicht ric...

Vl3B F5.

Hallo Der Einschub der Pellets beim Anheizen verzögert sich immer .Am Kondensator vor dem Motor stehen viel zu lange 125 v an bis irgendwann 230v kommen. Dann startet der Motor. Kondensator 2 mal getauscht. Timerrelaisbox bereits getauscht. Heut morg...

Vitoligno 150s Düse

Ich habe seit ca. 2 Jahren einen vitoligno 150s mit 45 kW stehenMir ist aufgefallen dass die Schutzbleche sich verformt haben. Vor allem das von der primär Luft ist. Ob das Einfluss auf die Verbrennung hat?Zudem hat sich die Düse in der Mitte zusamme...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 439 Ansichten

Zündelement

Hallo,die gestrige Nacht ist unsere Heizung ausgefallen. Dort kam es zum Zündfehler. Vor fast genau einem Jahr hatten wir das gleiche Problem. Also Heizung gereinigt, den Behälter gereinigt und erneut versucht die Heizung zu zünden. Leider ohne Erfol...

  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 123 Ansichten

Ausfall Kessel VITOLIGNO 300-C mit Störung A4

Nach Wartung geht der Kessel auf Störung A4 und lässt sich auch nicht mehr starten. Einen Tag nach Meldung beim Viessmann "Service" bekomme ich einen Termin eine Woche später. Dass drei Familien kalt sitzen und kein Warmwasser für über eine Woche hab...

Vitoligno 300-C Pellets im Brennraum Störung 8 F

Guten Tag,heute vor 1 Monat wurde meine Anlage gewartet. Dabei stellte die Fachkraft ein paar unverbrannte Pellets in der Brennkammer fest und überprüfte deshalb die Zündung - alles okay, keine Falschluft.Gestern nun das selbe Problem: O2 während Sta...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 51 Ansichten

Kesseltemperatur einstellen

Hallo hätte eine Frage bezüglich meinem Vitolig 300 Vl3. Ist es möglich die Kesseltemperatur zu regeln an der Steuerung. Auf zum Beispiel 10° einschalt Differenz 65° einschaltetemperatur 75° ausschalttemperatur. Im Moment heizt er den pufferspeicher ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 77 Ansichten

Pellet verbrauch justieren

Hallo Vitolingo 300-C 18KW # Vitocell 750Liter . Inbetriebnahme sep2022 Mir scheint die Verbauchsanzeige von bisher 1800 kg für die aktuelle Heizperiode ( leider 🙂 ) extrem zu niedrig . Wie kann ich den angezeigten Pelletverbrauch justieren ? Vielle...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 216 Ansichten

Zu viele Brennerstarts

Hallo, Ich habe eine Vitoligno 300-pIch bin auf folgenden Fehler nur zufällig gestoßen, da mein Ascherost in letzter Zeit auf Störung ging.Wenn dadurch der Pufferspeicher komplett ausgekühlt war, ist die Heizung nach dem "Fehler Reset" zwar wieder ge...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 122 Ansichten

Problem bei Ascheaustragung

Guten Tag,heute ist unsere Vitolig 300 ausgefallen, weil sie keine Flamme im Modulationsbetrieb zustande brachte. Als ich den Brenner nach der Fehlerquelle inspizieren wollte, fiel mir auf, dass der Brennraum voll mit Asche war und das wohl der Grund...

vitocell 100v 160l

Hallo,muß am Warmwasserspeicher Vitocell 100V 160l ein Potentialausgleich angeschlossen werden?Wenn ja, wo?Gruß windmax

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 76 Ansichten

Vitoligno 150-S Anheizklappe / Schieber „ausgehangen“

Hallo zusammen!eigentlich bin ich mit meinem Scheitholzkessel Vitoligno 150-S voll zufrieden, allerdings ist mir heute Abend aufgefallen, dass die Anheizklappe nicht mehr funktioniert. Normalerweise kann man den Schieber der Klappe ja ca. 5 cm rauszi...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 99 Ansichten

Vitoligno 300 P dröhnt und vibriert beim Anheizen

Hallo, mein Vitoligno 300P dröhnt und vibriert beim Anheizen niederfrequent - das hört irgendwann auf, kommt aber immer wieder vor. Da scheppert auch schon mal der Schrank oder die Türen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 98 Ansichten

Einstellung Vitoligno 300-C

Guten Tag zusammen.Ich brauche ein Profi wer meine Heizung( Vitoligno 300-C) richtig einstellen kann . Erstmal war auf normale Heizung eingestellt mit Heizkörpern. Aber wir haben auf Fußbodenheizung umgebaut. Optimal wäre jemand in meine nähe wer vor...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 72 Ansichten

Vitoligno 300 P - Home Assistant - fehlende Entitäten

Hallo,ich habe hier eine Vitoligno 300 P am laufen.Daten werden über Vitoconnect Opto 1 ausgelesen.ViCare-App habe ich auf dem Handy und einen Developer-Zugang.Home Assistent läuft auf dem Raspberry.Dort habe ich die Viessmann ViCare integration am L...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 77 Ansichten

Vitoligno 300-P Restsauerstoff zu hoch

Hallo, ich habe das Problem das der Restsauerstoff bei Volllast ca. 10% beträgt der Sollwert sind 6,5% (bei Teillast ist der Wert noch höher). Die Sekundärklappe fährt nicht unter 20%. Ich nehme mal an das der Wert so begrenzt ist, finde aber nichts ...

  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 330 Ansichten

Zündelement 7883140

Hallo, wir haben unser bestehendes Zündelement seit 2015 im Einsatz und es läuft seither ohne Probleme. Wir haben uns jedoch ein Ersatzteil auf Lager gelegt, sollte es doch einmal ausfallen. Ich wollte jetzt einmal in Erfahrung bringen wie lange die ...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 116 Ansichten

Vitoligno 300-P Zündphase

Hallo, meine Vitoligno 300-P hat in der Startphase das Problem, dass die Flammentemperatur nach der Zündung nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit über 130 Grad steigt. Das Problem tritt vor allem auf, wenn der Kessel kalt ist ( 60 Grad. Ab diesem Zei...

Vicare App: Optionen und Grenzen

Vicare app (Stückholz-Heizung, 2 Heizkreise) verrät Aussentemperatur, Temperatur am Raumthermostat, eine (fragwürdige) Speichertemperatur. Verstellen kann ich Solltemperatur und Betriebsart. Ist das alles oder übersehe ich etwas? Eigentlich sollten a...

  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 118 Ansichten
Top empfohlene Mitglieder