abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schraube für Reinigungsspiralen Vitoligno 300-P

Guten Tag,
 
Bei der Reinigung meines Vitloligno 300-P ( 4-12 kW 7426315)  hatte ich Probleme eine der Schrauben an einem Kipphebel den Wirbulatoren der Abgaszüge zu lösen. Das Mitnahmeprofil ist dabei in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich würde vor dem Zusammenbau diese Schraube gern ersetzen, da ich befürchte sie sonst bei einer der zukünftigen Reingigungen garnicht mehr lösen zu können.
 
In der offizielle Ersatzteilliste ist sie Teil des Kipphebelsets 7842423 das einen dreistelligen Betrag kostet. Das ist mir für ein einzelnes Normteil etwas zu viel. 
Einfach eine Schraube eines Drittanbieters verwenden kommt für mich aber auch nicht infrage solange ich nichts über die Metallurgie des Kibbehels, der Kibbhebelwelle und der eigentlichen Schraube weiß.  
Kann Viessmann mir hier einen Tipp geben:
 
Alternativ ist es bei der größeren Version des Pelletkessels so, das es kein Set gibt das alle Kipphebel enthält, sondern das diese einzeln erworben werden können: 7828104  ist dabei die gleiche Schraube dabei, wie beim 7842423? Dann würde ich das erwerben, das ist zwar für eine einzelne Schraube immernoch viel Geld, aber immerhin nicht mehr dreistellig.
 
Grüße
 
Eike Mense
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo DocDirac,

wie du bereits schilderst, handelt es sich bei der Schraube um ein Normteil. Eine entsprechende Edelstahlschraube könntest du also auch über den Fachhandel erwerben.

Ansonsten würde ich für alle Fälle das Kipphebelset erwerben.

Beste Grüße
Stefan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo DocDirac,

wie du bereits schilderst, handelt es sich bei der Schraube um ein Normteil. Eine entsprechende Edelstahlschraube könntest du also auch über den Fachhandel erwerben.

Ansonsten würde ich für alle Fälle das Kipphebelset erwerben.

Beste Grüße
Stefan

Das Problem hatte ich auch. Bei meinem Kessel waren die Reinigungsspiralen noch mit einem Bolzen, der mit einem Sprengring gesichert  Da die Sprengringe sehr klein und sehr unhandlich waren habe ich die Bolzen durch Steckbolzen mit einer Bohrung ersetzt. Durch das Loch des Steckbolzen habe ich dann einen Federstecker zur Sicherung des Bolzens gesteckt. Die Federstecker sind  wesentlich größer und leichter zu handhaben als die winzigen Sprengringe und die immer wieder leicht wegspringen, daher auch Springringe 🙂 .

Federstecker 2mm Edelstahl Niro - 10 Stück  - 666100210 und Steckbolzen 6,0mm x 249mm Edelstahl V4A - 5 Stück - 66814460295 kosten bei www.thal-parts,de keine 10 €, 

 

Oh vielen Dank PetM, das hat mir sehr geholfen - ich hatte selbige Situation 👍

Das freut mich, wenn ich Dir helfen konnte!!

Peter M.