abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sperrung der Saugzeiten wird ignoriert

Hallo zusammen,
ich habe diesen April ein Firmwareupdate auf meiner Vitoligno 300-C von einem Viessmanntechniker aufgespielt bekommen und seit dem ignoriert das Saugmodul die Sperrzeiten. Außerdem wird seit dem nicht mehr nach dem Einschalten direkt gesaugt, ich kann also nicht mehr manuell das Ansaugen starten.
Ist das ein bekannter Bug?
Was kann ich tun?
Gruß und Dank Thomas
22 ANTWORTEN 22

Hallo ThomasMat,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, deine Anfrage war in unserem System untergegangen.

Besteht denn das Problem mit den ignorierten Sperrzeiten noch, oder konnte mittlerweile eine Lösung gefunden werden?

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo!

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider nein, die Sperrzeiten werden nach wievor ignoriert.

Ich nehme stark an es handelt sich um einen Software-Bug.

 

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Würdest du bitte die Herstellnummer deines Vitolignos posten, damit ich einen genaueren Blick drauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Bitte poste auch ein Foto von den eingestellten Saugzeiten und teile mir mit, welche Software Version auf der Regelung aktuell installiert ist. (Diagnose - Allgemein - Firmware/Userware)

 

 

Besten Gruß

Hallo!

 

Klar gerne. Die Herstellernummer lautet: 7202735 801070 109

Anbei auch Fotos der Saugzeiten und Softwareversionen:

 

Gruß Thomas

20211104_111405.jpg
20211104_110450.jpg
20211104_110509.jpg
20211104_110458.jpg

Hallo ThomasMat,

 

vielen Dank für die Informationen und die Bilder.

 

Tatsächlich ist uns bisher noch kein Fall bekannt, bei dem Sperrzeiten ignoriert werden.

Ich empfehle die Sperrzeiten neu zu konfigurieren, testweise bitte von Mo-So von 20:00 bis 5:00 Uhr.

Achte bitte darauf, dass die erste Sperrzeit die von 0 bis 5 Uhr ist und die zweite die von 20 bis 24 Uhr.

 

Prüfe bitte auch, ob Datum und Uhrzeit an der Anlage korrekt eingestellt sind.

 

Ist denn ein Muster zu erkennen, wann die Zeiten ignoriert werden oder ist es immer unterschiedlich?

 

Besten Gruß

Hallo,

 

das werde ich direkt ausprobieren und mich dann melden.

 

Uhrzeit und Datum der Anlage sind korrekt.

 

Ein Muster ist zu erkennen, insofern, als die Anlage einfach den Tagebehälter leerfährt und dann saugt.

Das kann je nach Verbrauch und letztem Befüllen zu unterschiedlicher Uhrzeit sein und damit auch innerhalb der Sperrzeiten.

Früher hat die Anlage vor Beginn der Sperrzeit den Tagesbehälter aufgefüllt und innerhalb der Sperrzeiten natürlich nicht. Erst danach wenn der Behälter leer war.

 

Gruß Thomas

Hallo!

 

Also die Saugzeiten werden nach wie vor ignoriert und es wird mitten in der Nach gesaugt, wenn der Behälter leer ist. Heute war es um 22:30Uhr so.

Außerdem sollte die Anlage doch vor Beginn der Sperrzeit nochmal den Tagesbehälter füllen, oder?

Das tut Sie auch nicht.

 

Gibt es noch Ansätze?

 

Gruß Thomas

Hallo ThomasMat,

 

das Regelverhalten ist hier eigentlich klar für die Anlage definiert und viele Einstellmöglichkeiten gibt es nicht, während der Sperrzeiten wird nicht gesaugt.

Außerdem sollte 45 Minuten vor der Sperrzeit der Tagesbehälter nochmals automatisch gefüllt werden.

 

Nach Rücksprache mit meinen Kollegen vermuten wir eine unvollständige oder fehlerhafte Aufspielung der Firmware.

Ich würde dich bitten deinen Fachbetrieb, der im April das Update vorgenommen hatte zu kontaktieren und die Firmware ein weiteres Mal aufspielen zu lassen.

 

Besten Gruß

Hallo!

 

Der Fachbetrieb hatte dazu damals einen Viessmann-Techniker beantragt.

Muss ich das wieder über den Fachbetrieb einleiten, oder können wir das hier direkt?

 

Gruß

Hallo ThomasMat,

 

der Techniker Einsatz müsste über deinen Fachbetrieb beauftragt werden.

 

Besten Gruß

Ich habe ein ähnliches Problem in meinem anderen Thread geschildert.

 

Nur hatte ich kein Software Update. Und bei meiner Anlage kann ich keine Sperrzeiten einstellen sondern nur Förderzeiten.

Aber auch daran hält sich die Anlage nicht.

Hallo Emil,

 

danke für den Hinweis, mein Kollege Patrick beschäftigt sich mit deinem Anliegen und hat dir gestern eine Antwort unter deinem ursprünglichen Beitrag gegeben.

 

Besten Gruß

Hallo!

Der Techniker war mittlerweile hier und hat die aktuellste Softwareversion aufgespielt.

Nach ein paar Tagen konnte ich aber leider feststellen, dass die Sperrzeiten nach wie vor ignoriert werden.

Die Anlage saugt wann sie es für richtig hält, egal ob ich die Uhrzeit gesperrt hatte.

 

Gibt es noch einen Ansatz?

 

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

 

leider muss ich mich hier anschliessen. Wir sind seit 01.05.2021 glückliche Besitzer eines Vitoligno 300C. Unsere Sperrzeiten werden ebenfalls ignoriert, mitten in der Nacht (meistens gegen 05:00) saugt die Anlage Pellets an obwohl eine Sperrzeit bis 07:00 eingerichtet ist.

Ich habe die Anlage neu gestartet, die Sperrzeiten auf 00:00-07:00 und 23:00-24:00 probeweise umgestellt und darauf geachtet: in den meisten Fällen saugt die Anlage nicht mehr voll vor 23:00.

 

Es wäre irgendwie praktisch nicht mehr Mitten in der Nacht aufgeweckt zu werden.

4732BE84-F739-41B2-8A8C-3EAEB4F546E9.jpeg
5B1A410F-96CE-4D20-BA45-3B6E5659C7A4.jpeg

Moin, und heute mal wieder um 05:00 morgens, so dass das ganze Haus wach wird… @CustomerCareChris @Patrick_Zarges  Gibt es irgendetwas, was ich noch testen kann? So wie ich den Thread Ersteller verstehe, ist es fast sinnlos den Heizungsbauer zu beauftragen, oder?

Moin Thomas,

 

ich teile mal meine Erfahrung mit dem Kundendienst. Hatte heute Termin, um das Saugverhalten der Heizung zu analysieren. Viesmann Techniker und Heizungsbauer waren da. Die Kurzfassung:

 

Update auf 2.21 wurde durchgeführt, aber kein Fehlerbild dieser Art wurde dort gefixt.

 

Mein Ansaugmodus war schon auf Modus 2 (stärker, lauter aber auch schneller).

 

Es wird vermutet und es hört sich auch plausibel an, dass es nicht der Pelletfüllvorgang an sich hängt, sondern an der Leersaugung. In den meisten Konfigurationen wird der Tagesbehälter alle 10x ungefähr leergesaugt um Staubreste zu entfernen, danach wieder befüllt. Dieser Vorgang erfolgt derzeit losgelöst von den Sperrzeiten, leider.

 

Lösung 1: die Automatik ausschalten und manuell übers Menü entleeren

 

Lösung 2: wird irgendwann durch ein Firmware Update gefixt.

 

Ich habe mir eine Erinnerung gesetzt um beim Heizungsbauer in ein paar Monaten zu Lösung 2 nachzufragen.

 

Hoffe das hilft ein wenig.

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dem Thema Sperrzeiten bzw. eine Zwangsbefüllung am Abend, so das nicht mitten in der Nacht die Befüllung vom Lager in den Pellettagesbehälter stattfindet. In Vergangenheit hat die Anlage immer um 22 Uhr gefüllt, die Sperrzeite war beginnend von 22:20 bis 23:00 hinterlegt. Ich weiß nicht ob es ein Softwareupdate im Frühjahr gab und das der Grund ist, die Sperrzeit ist weiterhin hinterlegt, die Analge befüllt aber einfach nach Bedarf, woran liegt das?

Muß evtl.  unter den Servicfunktionen „Tagesbehälte leerfahren“ eine der folgenden Optionen hinterlegt werden, gibt es da einen Zusammenhang?

Ja

Nein

Einmalig

Automatik

 

Hallo DaSu,

 

das wars!

Die Servicfunktion „Tagesbehälte leerfahren“ wurde wohl irgendwann mal auf "Automatik".

Keine Ahnung warum das falsch ist, aber wenn ich auf "Nein" stelle funktioniert die Anlage einwandfrei und hält sich an die Sauzeiten.

 

Danke euch!

 

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

jetzt bin ich aber überrascht das sich hier nochmal was tut.

Heist du hast jetzt auf „Nein“ gestellt.

Füllt die Anlage jetzt auch wieder ca. 15 Minuten vor beginnender Sperrzeit?

 

Ich bin bei mir leider noch nicht weitergekommen, hatte keine Motivation mehr, aber jetzt zum beginnenden Winter wird die Taktung der Befüllung wieder kürzer und man hört es Nachts wieder öfters.

 

Grüsse

Daniel

Ja korrekt.

Ich hab auf "Nein" gestellt und sie saugt wieder 20min vor Beginn der Sperrzeit den Behälter voll und Nachts ist sie ruhig.

Da hat mir der Techniker damals wohl ein Ei gelegt und wusste es wohl selber nicht, sonst hätte er es beim zweiten Besuch korrigiert.

@Viessmann: Ein Handbuch in dem steht was alle Funktionen genau bedeuten würden hier allen helfen 😉

Hallo Thomas,

leider geht es bei nicht. Habe gestern mal 2 größere Sperrzeiten eingegeben.

Die Anlage war nicht im Lastbetrieb und hat vor der beginnenden Sperrzeit nicht gefüllt.

Uhrzeit an der Anlage stimmt.

Wie hast du deine Sperrzeiten hinterlegt?

Wir haben Firmware-Vers. 1.53

Userware-Version: 2.21a

Grüße

Daniel

Hi Daniel,

ganz normale Sperrzeiten: Mo-So 0-6 und 20-0Uhr

Selbe Userware, selbe Firmware.

Gruß Thomas