abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Primärluftklappe, Brenner Blockiert, jeden Tag

Hallo Gruppe, Hallo Patrick Zarges, ich schreibe Dich direkt an, denn ich habe im Forum bereits vieles gelesen, auf das Du eine Antwort hattest. Ich bin gespannt... Wer mir helfen kann, denn ich stehe kurz davor einfach alles raus zu reißen....

Wir haben einen Vitolino 330-P VL3B mit Vitocell 100-E und Vitocell 100-V, die Anlage wurde 2013/2014 installiert, seitdem lieft die Anlage maximal 3 Wochen ohne einen Fehler.

Wir haben das Haus i Januar von meinem Schwager gekauft, zu seiner Zeit, waren schon ca. 3-4 Heizungsbauer / alle Viessmann Partner an dieser Anlage, es wurden bereits und mehrfach das Zündelement getauscht, Platinen getauscht, Luftklappeneinheit getauscht, andere Elektronik getauscht, Wartungen-Reinigungen durch geführt und natürlich immer eingestellt.

Klar immer ohne Garantie und für viel Geld, daher habe ich die alle zum Teufel gejagt und mich selbst mit der Anlage beschäftigt und mich darum gekümmert, kostet wenigstens nichts...

Die Anlage bleibt nach nahezu jedem Heizvorgang immer auf Störung mit Fehler Primär Luftklappeneinheit / Brenner blockiert.... manchmal kommt noch Rostreinigung hinzu usw. stehen.

Luftklappeneinheit habe ich gerade erst wieder abgebaut und gereinigt, dann läuft es auch mal ca. 3-5 Tage ohne Fehler, dann geht es aber wieder von vorne los.

Ich habe bereits viele Foren studiert, manche schreiben, der 400l Puffer ist zu klein, denn es würde keine vernünftige Ausbrandphase erfolgen können.... was mich wundern würde, denn die Anlage wurde ja so von Viessmann bzw. dem Heizungsbauer zusammengestellt.

Pellets habe ich schon mehrere getestet, alles Premiumqualität.

Ich bin mittlerweile bin ich mit meinem Latein und den Nerven am Ende.

Bitte helft mir....

Ich habe nun eine Kamera installiert um genau zu sehen wann der Fehler passiert, die Anlage geht auf Anheizen, wenn sie das schafft, weil davor kein Fehler war und die Primärluftklappe noch geöffnet ist, danach geht sie auf Regelbetrieb, heizt durch und geht dann in die Ausbrandphase.... und hier passiert es dann... Zack Störung, Primärlüftungsklappe,Brenner blockiert, ich bestätige alles, und manchmal passiert dann nichts, manchmal steht dann nochmal Ausbrandphase oder Ruhezeit.

was mir jetzt nach fast 1,5 Jahren aufgefallen ist, wenn ich mit dem finger gegen die Blechscheibe der Primärlüftungsklappe leicht drücke, summt diese und fährt langsam zu.

 

Ich glaube, genau das sollte sie in der Ausbrandphase machen, aber schafft es aus irgendeinem Grund nicht.

 

Aber warum?????????????? Stellmotor etc. alles ist ok

es ist nichts verdreckt, verrust oder ähnliches.

 

Ich weiß echt nicht was ich noch machen könnte und würde mich riesig freuen, wenn es jemanden in diesem Forum oder von Viessmann gibt der mir noch weiter helfen könnte.

 

Ich bedanke mich bei Euch allen und freue bzw. Hoffe auf eine Lösung

 

LG deolli

Herzliche Grüße
deolli72
19 ANTWORTEN 19

Hallo deolli, 

 

waren wir von Viessmann schon mal vor Ort? Kannst du bitte die Herstellnummer vom Vitoligno unter deinen persönlichen Informationen nachtragen damit ich weiteres prüfen kann. 

Die Störung wird immer mit F1 angezeigt oder gibt es noch weitere Störcodes die vorhanden sind? 
Hast du eine genau Auflistung mit den Bauteilen, die in der letzten Zeit getauscht wurden? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Könntest du mal ein Bilder von der Luftklappe einstellen, vor allem von den Endlagenschalter der Luftklappen.

 

- es könnte ein defekt an der Rolle des Schalter`s sein

- oder der der Schalter selber hat einen defekt

Hallo dlfe / Profi II,

erstmal Danke das Du Dich ebenfalls meinem Problem annimmst

hier mal die Luftklappe nach dem letzten Reinigen am 03.10.21, danach lief die Anlage bis zum 07.11.21 mit nur 1 Fehler (Nicht gezündet), jetzt wird es gerade wieder richtig schlimm, 8-10 Meldungen je Tag....

Ich habe mich mit einem Bekannten unterhalten, er meinte, es könnte daran liegen, das der Motor, der die Luftklappe antreibt, vielleicht nach einer gewissen Zeit, etwas mehr Strom benötigt, aber die Elektronik der Anlage sagt, halt hier ist ein Fehler und auf Störung geht. Vielleicht kann Patrick Zarges etwas dazu sagen?

z.b. der Motor fährt mit 1,5 mA, aufgrund des Alters, Verschmutzung etc. benötigt er zum öffnen oder schließen 1,8 mA, die Platine sagt, halt stop 1,8 mA ist zuviel, hier ist eine Störung...

 

Irgendwie

Herzliche Grüße
deolli72
IMG_20211003_121039.jpg
IMG_20211003_121034.jpg

Hallo Patrick Zarges,

es freut mich wirklich das Du Dich meinem Problem annimmst, DANKE.

 

Ob bereits jemand von Euch direkt Vorort war kann ich nicht genau sagen, ich glaube aber Ja.

Der Händler Sanitär Schmitt war auf jedenfall der Installateur, die ersten Jahre waren die bei jedem Fehler und Wartung etc. da. Nachdem es keine Lösung brachte, kümmerte sich mein Schwager um andere Viessmann Installateure, auch hier, leider Ohne Erfolg.

Im Anhang mal ein kleiner Auszug was nach meinem Wissen in 2019 noch alles getauscht wurde...

Davor wurde ebenfalls einige Sachen getauscht, aber das kannst Du ja vlt. über die Se. Nr. in meinen persönlichen Informationen rausbekommen, ich habe auch alle Komponententypenschilder angehängt.

Seit der letzten komplett Reinigung (Bilder im Anhang) der Luftklappe am 3.10. lief die Anlage bis 7.11. mit nur einem Fehler (nicht gezündet). Jetzt geht die Poesie wieder von vorne los, kein Tag, ohne Meldung, meist 8-10 mal, ich werde erneut alles demontieren, komplett reinigen und hoffen das es 2,3, 4 oder vlt. sogar mal 6 Wochen läuft.

 

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

 

Was ist mit der Info das der Puffer zu klein ist für diese Anlage, kannst Du das bestätigen?

 

LG und ein schönes Wochenende

deOlli72

Herzliche Grüße
deolli72
IMG_20211015_232659.jpg
IMG_20211015_232741.jpg
IMG_20211015_232718.jpg
IMG_20211015_232722.jpg
IMG_20211015_232604.jpg
IMG_20210928_203802.jpg
IMG_20210927_175542.jpg
IMG_20211015_232633.jpg
IMG_20211003_121039.jpg
IMG_20211003_121034.jpg

Hallo Olli72, 

 

danke für die Infos. Werden denn außer der Störung F1 noch weitere Fehlermeldungen in der Fehlerhistorie der Anlage angezeigt? 

 

Was im Bezug auf Störung F1 möglich ist, wäre ein zu hoher Schaltwiderstand der Endlagenschalter von der Luftklappeneinheit. Dies würde dann einen Fehler an der Regelung auslösen. 
Was jedoch auch möglich ist, dass die Motoren schwergängig sind. Du beschreibst ja, dass diese anfangen zu drehen wenn du dagegen drückst. 

 

Bezüglich des Pufferspeichers kann ich keine genaue Aussage treffen. Um eine saubere Verbrennung zu erhalten sollte die Anlage mindestens 30 Minuten in Betrieb sein. Je länger der Kessel in Betrieb ist, desto besser. 

Zu kurze Laufzeiten des Heizkessels können zu folgenden Problemen führen:
■ Teerbildung durch zu geringe Kesseltemperaturen.
■ Beeinträchtigung oder Verhindern der Funktion der Lambdasonde,
des Brennrosts und anderer Kesselkomponenten durch Verschmutzung und Kondensat.
■ Erhöhter Stromverbrauch durch viele Zündungen.
■ Verkürzung der Lebensdauer des Heizkessels durch häufiges Ein und Ausschalten.

 

 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

danke für die Info, also zu 90% ist es nur die Störung Primärluftklappe, ich glaube 2-3 mal vlt. die Sekundärluftklappe und ein paar mal, aber nicht wirklich oft, Nicht gezündet....

 

Das mit dem Schaltwiderstand, war ja auch etwas meine Vermutung, denn das komische ist, es ist nicht immer in der gleichen Phase... Es passiert mal beim Anheizen, mal in der Ausbrandphase usw.

Wenn die Anlage läuft also im Regelbetrieb, passiert nichts, dann klappt alles.

 

Gestern habe ich sie fast 3 Std. gereinigt, dann hatte sie wieder 5 x den Fehler, seit heute morgen läuft sie ohne Störung, mal schauen wie lange 😞 Habe echt Sonntags besseres zu tun 😞 Aber wir haben ständig Gäste in dem Ferienhaus und gestern waren die mal 4 Std weg und ich habe die Chance genutzt, es macht mich echt fertig, ständig Angst zu haben, das die Gäste kein warmes Wasser oder keine Heizung haben.

 

Kann ich denn die Schalter bzw. die Motoren tauschen? Allerdings ist das ja dann auch an der Neuen Luftklappeneinheit immer der Fehler gewesen, daher glaube ich fast nicht das es ein defekt der Schalter oder des Motors ist, aber wenn es die Teile einzel gibt, wäre es mir einen Versuch wert.

Teilenummer wäre sehr hilfreich.

 

Zu den Heizeiten: wenn sie läuft dann mindestens 30 min, aber sie geht halt ca. 4-5 mal am Tag an.

Die Frage wäre, wenn ich einen Puffer mit 600L oder 750L gegen den 400L tausche, sollte ich doch eine weitaus bessere Haltbarkeit der Anlage erzielen und somit auch in dem Bereich der häufigen Starts abhilfe schaffen, oder? Schlecht kann das ja nicht sein.... Bei 600L würde sie dann ja max. 3mal laufen, oder?

 

Konntest Du über die Herstellernummern etwas über die Historie heraus bekommen?

 

Ich wünsche Dir eine schöne Woche und freue mich über weitere Tipps was ich noch tun kann.

 

Danke Beste Grüße Olli

Herzliche Grüße
deolli72

Die Bauteile findest du alle in der ET-APP >> https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7452176/spare_parts

 

Der Motor 7828537 sowie die Endschalter 7861920 können einzeln getauscht werden. Bestellen musst du die Bauteile über deinen Fachbetrieb oder einen Fachhändler. 

 

Die Puffergrößen mit Trinkwasserserspeicher sollten bei dir ausreichend sein. Man geht mindestens von ca. 30 Liter pro kW Leistung aus. Je größer das Volumen umso länger fällt natürlich die Laufzeit der Anlage aus was, sich wieder Positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Eine genaue Berechnung für den Pufferspeicher erhälst du von deinem Fachbetrieb.  

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick Zarges, 

Ich habe evtl. Infos die Dir vielleicht einen Hinweis geben könnten. Die Störung kommt nahezu immer in oder nach der Ausbrandphase, danach ist dann irgendwie die Anlage verwirrt. Es kommt dann Anheizen, erneut Störung, dann Ruhezustand (obwohl Kessel nur 52grad, Puffer oben 49, unten 42 hat) dann wieder Störung, ich drücke erneut alles weg, danach läuft die Heizung manchmal 1 Tag manchmal 2... Irgendwann geht's von vorne los. Ich bin mittlerweile der Meinung es passiert quasi dann wenn die PL Klappe zufahren soll. Könnte es also trotzdem am Motor oder Endschalter liegen? Ist die Elektronik so gesteuert, daß, wenn der Motor mehr leisten muss (also beim schließen) die Elektronik einen Widerstand bemerkt und auf Störung geht...

Freue mich auf eine Antwort

LG deOlli 

Herzliche Grüße
deolli72

Hallo deOlli, 

die Klappenpositionierung erfolgt über eine Laufzeit der Klappe und nicht über einen Widerstand bei der Ansteuerung des Motors. Je nach Betriebszustand wird den Luftklappen eine Position vorgegeben, in denen diese stehen soll. Wenn der Endlagenschalter feststellt, dass sich die Klappe außerhalb des Bereichs befindet wird innerhalb der nächsten 60 Sekunden versucht die Position wieder anzupassen. Sollte das nicht klappen wird die Fehlermeldung F1 oder F2 ausgegeben.

 

Wenn du beschreibst, dass sich der Motor erst dann wieder dreht, wenn du per Hand nachhilfst, ist dies für mich ein Anzeichen dafür, dass dieser nicht mehr ausreichend Leistung hat. 

Möglich wäre aber auch, dass der Widerstand des Endlagenschalters zu hoch ist. In dem Fall registriert die Regelung innerhalb der 60 Sekunden nicht dass dieser Betätigt wurde. Sie geht also davon aus, dass sich die Klappe noch in der falschen Position befindet. 

Meine Empfehlung: Erst den Endlagenschalter tauschen. Sollte es danach immer noch zur Störung kommt liegt es direkt am Motor. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, 

Danke für die Info... 

Habe Dir nochmal eine andere Info gesendet. 

 

Hatte ein Telefonat mit einem Techniker von einem Heizungsbauer über einen Freund, der hatte ein gute Idee... Ich tausche einfach mal den Motor von der P auf die S Luftklappe... 

Dann sehe ich doch ob sich der Fehler von der PLK auf die SLK verlagert.

 

Oder? 

 

Herzliche Grüße
deolli72

Dies kannst du natürlich ausprobieren. Achte dann darauf, dass die Endschalter auch gegeneinander getauscht werden.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

um mit meinem Problem weiterzukommen, habe ich mir nun eine Neue Luftklappe bestellt, die Anlage lief bisher mit 2-3 Fehler am Tag, leider manchmal auch in der Nacht :-(, ich investiere nun erneut in eine Glaskugel 🙂 in der hoffnung das das Problem damit behoben ist...

Jetzt ist die Luftklappe gekommen und ich habe diese ausgepackt, da liegt nur der angehängte Zettel bei, mir ist nun aufgefallen, das auf dem Zettel, die Endschalter anders aussehen, denn Sie haben 3 Pins, es wird auch erklärt, wie alt auf Neu angeschlossen wird. Allerdings stimmt das mit der Kabelfarbe nicht meiner Luftklappe überein, denn bei mir ist das seit Beginn an (habe beim ersten Abbau der LK, Fotos gemacht um zu wissen wie es wieder dran gehört) anders als auf der Anleitung, ich habe keine 3 Pins und auch die rot gemarkten Stecker sitzen anders als auf der Anleitung. 1. Frage Könnte das das Problem sein, hat das mal ein Techniker etwas falsch zusammen gebaut?, ich denke es nicht, denn es gibt ja Phasen wo sie ganz normal auch mal 2-3 Tage am Stück funktioniert, zwar selten aber sie gibt es :-), woher bekomme ich einen konkreten Anschlussplan um sicherzustellen, das alles stimmt? Denn mit dem Anschlussplan, hat die Neue Luftklappe 0,0 funktion und zeigt sofort erst Primär dann Sekundär LK Fehler an. was mich auch wundert, ich kann an der Neuen Luftklappe, die Scheiben nicht in Position drehen, also das die so stehen wie auf der Anleitung beschrieben, denn die muss ja passen damit die Schalter wissen wann, was, wie usw.

 

Ich würde mich freuen wenn Du mir da helfen könntest

 

lG Olli

Herzliche Grüße
deolli72
image0.jpeg
image4.jpeg
image3.jpeg
image2.jpeg
image1.jpeg

Hi Patrick,

 

kannst Du mir helfen, brauche hier eine Antwort...

Herzliche Grüße
deolli72

Hallo Olli, 

 

der Anschluss muss wie folgt ausgeführt werden: 

 

Patrick_Zarges_0-1645632025302.png

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick Zarges,

Danke für die Info, an welchen Pin kommt der bei mir auf den Bildern rot markierte Stecker auf jeder Seite? Kann etwas passieren wenn es falsch rum angeschlossen ist, oder kommt nur Störung?

die 3 Pol Antriebsstecker gehen ja nur in eine Richtung

danke vorab Grüße Olli

Herzliche Grüße
deolli72

Bei Falschanschluss kann nichts passieren. 

 

 

Der Anschluss erfolgt pro Luftklappe. Es ist dabei egal auf welchen der beiden Pins der rot markierte Stecker 196 kommt. Wichtig ist nur, dass die beiden in dem Bild rot markierten Pins verwendet werden. Ansonsten denkt die Regelung, dass der Kontakt geschlossen ist. 

 

Natürlich dürfen die Leitungen 196S und 196P nicht untereinander getauscht werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke Patrick für die Unterstützung.

 

im Moment sind Gäste da und ich habe den Schalter an den abgebrochenen Pin geöffnet und ein Kabel angelötet.

Seit gestern Abend läuft die Anlage...

Aber gut das ich weiß das ich quasi infach umstecken kann, das leider bei der anderen Luftklappe nicht geklappt,es war keine Funktion...

 

grüße Olli

Herzliche Grüße
deolli72

Hallo Patrick, danke noch mal für Deine Unterstützung, bisher läuft die Anlage ohne Störung mit dem gelöteten Schalter… wie gesagt, ich habe eine komplett neue LK Einheit und sogar 2 Schalter hier, aber wie sagt man so schön… Never Change a functionaly Team 😉, ich habe soviel an der Anlage gemacht, es waren mehrere Heizungsbauer dran, wenn es wirklich an einem innen abgebrochenen PIN des Schalters lag….. dann ist das echt Wahnsinn das das keiner gemerkt hat, auch ich erstmal nicht. Daher an alle die ein ähnliches Problem haben, prüft die Schalter. Ich habe Ihn gemessen, alles ok, der PIN war im Gehäuse abgebrochen, nicht sichtbar von außen, erst bei Wärme hat er keinen richtigen Kontakt bekommen und ging somit auf Störung. Danke Patrick für den Support, liebe Grüße Olli

Herzliche Grüße
deolli72

Lieber Patrick,

 

danke für Deine Antwort an deolli und zu diesem Thema.

 

An welchen Bauteilen - neben dem primären bzw. sekundären Motor und Endschalter - kann es noch liegen oder

ist i.d.R. der Fehler hauptsächlich auf diese beiden Teile zurückzuführen?

 

Vielen Dank und viele Grüße, tab