abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verpolung beim Anschluss eines Stromaggregats. Viessmann Vitoligno 300-C

Hallo,

 

ich möchte mit meinem Elektriker ein Notstromaggregat als Notfalllösung, für den Fall eines längeren Stromausfalls an die Heizung anschließen. Über die Vorraussetzungen die das Aggregat mitbringen muss gibt es ja bereits einige Beiträge.

Wie ist hier bzw. bei unserer Anlage die Gefahr bei einer Verpolung zu bewerten?

Hat hier in der Community jemand soetwas bereits installiert?Falls ja, über welchen weg hab ihr die Heizung angeschlossen?

Wir haben 2 möglichkeiten besprochen:

einmal über den Sicherungskasten und optional über einen Stecker direkt an die Heizung.

Bei beiden Varianten ergibt sich hier wohl die Problematik mit der Verpolung bzw. dass die Gefahr der Verpolung besteht. Wie habt Ihr das gelöst?

 

Viele Grüße,

Karsten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

das Aggregat liefert erst mal ein sogenannten IT Netz, bei dem es auf die Polung nicht ankommt.

 

Der Elektriker wird daraus ein in Deutschland übliches TN  Netz machen, wie es bei einem Hausanschluss zum Einsatz kommt.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Karsten,

 

dazu nimmt man normalerweise eine Umschalter und einen CEE Stecker.

VG Michael

 

qwert089_0-1664870091669.png

 

Der ausführende, konzessionierte Elektriker muss sich bei der Installation an die TAB des VNB halten.

Wenn der mit den Begriffen nichts anfangen kann, dann ist er der Falsche.

 

Hi,

 

vielen Dank für die Beiträge, aber ich denke ich habe das Problem falsch beschrieben.

Lastumschalter, CEE und TAB sind klar.

Das Problem besteht darin:

Es ist ein bereits existierendes Aggregat ohne CEE Ausgang sondern lediglich mit Schükobuchsen.

Daher ist die wichtigste Frage:

Wie empfindlich ist die Steuereinheit der Heizung bei einer Verpolung?

Es soll Geräte geben, denen einen Verpolung nichts aus macht und andere zerschießt es.

Bin aber auch bereits mit dem Aggregathersteller in Kontakt um über diesen die Belegung der Schükobuchsen zu erfragen.

 

Viele Grüße,

Karsten

Hallo,

 

das Aggregat liefert erst mal ein sogenannten IT Netz, bei dem es auf die Polung nicht ankommt.

 

Der Elektriker wird daraus ein in Deutschland übliches TN  Netz machen, wie es bei einem Hausanschluss zum Einsatz kommt.

 

VG