abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App "Störung D5" irreführend

Die ViCare App meldet mir heute morgen für meine Vitoligno 300-C "Störung D5". Bei Störung geht der Ottonormalverbraucher zuerst einmal davon aus, das die Kiste steht. Natürlich steht bei der Meldung dabei "Wartung durchführen", aber die Begrifflichkeit Störung darf man dann nicht verwenden. Liebe Programmierer, da müsst ihr etwas sensibler sein. Nennt das Ding doch einfach "Hinweis D5", dann bekommt man nicht gleich einen Riesenschreck. Gerade für nicht so technikaffine Leute wäre das wichtig.

 

IMG_2421.jpg

5 ANTWORTEN 5

Und zu allem Überfluss steht jetzt dort, wo sonst immer steht "Ihrer Heizung geht es gut" > "Es gibt ein Problem mit der Heizung", und das wird solange dort stehen, bis der Heizungsbauer die Wartung gemacht hat. Allerdings läuft die Heizung störungsfrei und der Heizungsbauer kommt eben nicht genau nach 365 Tagen !!! Vielleicht kann man die Meldung ja auch am Kessel selbst quittieren, aber ich wohne eben 30km entfernt von der Heizung.

Hallo PelletJogi,

die Priorität dieser Meldung ist dennoch nicht zu vernachlässigen. Insbesonderen bei Festbrennstoffanlagen sollte die Wartung rechtzeitig durchgeführt werden.

Quittieren kannst du dies Meldung über das Servicemenü wobei dies der Fachbetrieb machen sollte, da im Anschluss eingestellt werden muss, nach wie viel Betriebsstunden bzw. an welchem Datum die nächste Wartung durchzuführen ist.

Ich werde deinen Hinweis an die Entwickler der App weiterleiten.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team


Für mich als Endkunde und App-Anwender ist diese Antwort eher unbefriedigend.

 

Die App soll mir als Endanwender dabei helfen, die Heizungsanlage "aus der Ferne" zu bedienen. Wenn ich dann aber doch 30km (!) vor Ort gehen muss, um eine simple Warnung (!) zu quittieren, dann ist das leider nur sehr schlecht gelöst. Es würde ja alternativ reichen, wenn sich die App ( nur für mein Handy/Tablet ) meine Quittierung einfach merkt , auch wenn sie nicht an die Anlage zurückgemeldet wird. Softwaretechnisch ein Klacks.

 

Aktuell bekomme ich wieder täglich gesagt, dass es "ein Problem mit der Anlage gibt", obwohl es "meiner Anlage sehr gut geht". Echt nervig, wenn nach 365 Tagen der immanente Hinweis für die Wartung kommt und nicht quittiert werden kann. Der Heizungsbauer kommt ob eines bestehenden Wartungsvertrages natürlich von selbst, noch schlimmer, er hat mit Sicherheit auch die Nachricht in seinem Vitoguide, aber er kommt eben nicht nach genau 365 Tagen zu mir.

 

Deshalb wäre meine erste Anforderung, dass man zumindest WARNUNGEN direkt an der App quittieren können müsste. In diese Kategorie fällt z.B. auch die Warnung D0 ASCHEBEHÄLTER VOLL, die Tage/Wochen vor dem Zeitpunkt kommt, bevor eine Leerung wirklich notwendig wird.

 

Weiter wäre notwendig, um den Betrieb aus der Ferne überwachen zu können, dass man im GERÄTESTATUS der App die Werte für Brennstoffverbrauch und Füllgrad des Aschebehälters sehen kann. Diese Werte sind für einen normalen Betreiber sicher deutlich wichtiger als die Information über Brennerstarts, Betriebsstunden und die Rücklauftemperatur an der hydraulischen Weiche.

 

Meinen ETA-Pelletkessel kann ich vollständig aus der Ferne bedienen. Das wäre jetzt nicht meine Anforderung an die ViCare App, weil die wesentlichen Einstellungen ja sowieso der Heizungsbauer vornimmt, aber alles Notwendige für das tägliche Betreiben einer Anlage als einfacher Endanwender wie oben erklärt erwarte ich schon von einem Markenprodukt.

Danke für den Brennstoffverbrauch und den Füllgrad des Aschebehälters. Noch zwei editorielle Änderungen. Der Verbrauch ist kg und nicht kg/h. Bei 15098 kg/h wäre ich pleite. Und es heisst Aschebehälter ohne das s am Ende. Wenn jetzt noch mit dem Hinweis zur Wartung der Problemmeldung zur Anlage unterbleibt, wäre ich ganz zufrieden.

 

PelletJogi_0-1617301619936.png

 

Hallo PelletJogi, 

 

danke für die Infos, auch diese haben ich bereits weitergeleitet. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team