abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viel Teer an der befülltür

Hallo.Mein Vitoligno 200 s hat rings um der Befülltür sehr starke Teer Ablagerungen,die Ich nur mit dem Spachtel ab bekomme . Die Feuchtigkeit vom Holz ist zwischen 18_21 Prozent woran kann es liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin Holz2015, 
danke für die Bilder. Die dargestellten Rückstände würde ich als normal erachten. Das Holz, bzw. dessen Maße,  passen auch. In den Zügen sind aber keine Teerablagerungen vorhanden oder? 
Also bis jetzt sieht das für mich völlig in Ordnung aus. 

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Holz2015, 
das kann verschiedene Ursachen haben. Die Beschaffenheit des Brennstoffs sowie die Bestückung des Füllraums sollten dahingehend geprüft werden. Auch die Dichtheit der Türdichtungen sollte kontrolliert werden, um einen Falschlufteinfluss auszuschließen. Wann wurde die Anlage das letzte mal gereinigt? Welcher Restsauerstoffgehalt wird angezeigt, wenn die Anlage in Volllast läuft und ca. 70° Kesseltemperatur hat?

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Also das Holz ist reine Esche bei 18 bis 20 Prozent Feuchtigkeit.Befüllt wird der Ofen mit 50cm langen Scheiten schön gleichmäßig.Die Dichtungen an allen 3Türen sind noch relativ weich und dicht (Ofen ist 5Jahre alt) Bei 80 Grad hat er so zwischen 7 bis 9 Prozent o2 Werte .zur Reinigung. Ich habe eine kleine Reinigungsbürste und vor zwei Wochen gereinigt darum die Frage nach der Größe der Reinigungsbürste?

Die Werte hören sich gut an. Die von uns angebotene Bürste hat einen Durchmesser von 51mm. 

Hast du Bilder vom Teerbelag bzw. dem Füllraum etc.?

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo ich hoffe dass die Bilder angekommen sind

IMG_20210123_095500.jpg
IMG_20210123_095500.jpg
IMG_20210123_094723.jpg

Moin Holz2015, 
danke für die Bilder. Die dargestellten Rückstände würde ich als normal erachten. Das Holz, bzw. dessen Maße,  passen auch. In den Zügen sind aber keine Teerablagerungen vorhanden oder? 
Also bis jetzt sieht das für mich völlig in Ordnung aus. 

Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team 

Okay danke für die schnelle Antwort bis dann.