abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 | mit Mobile-Router? Ich habe kein DSL.

Ich möchte meine Heizung im WE-Haus aus der Ferne (35km) steuern. In der Anleitung ist immer vom DSL-Router die Rede. Habe kein DSL. Kann ich das auch mit einem Mobile-Router lösen? Muss ich da etwas beachten?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo,
Du brauchst auf jeden Fall ein WLAN Signal, von wem das schlussendlich kommt ist egal, eine Datenflatrate wird empfohlen.
Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo,
Du brauchst auf jeden Fall ein WLAN Signal, von wem das schlussendlich kommt ist egal, eine Datenflatrate wird empfohlen.
Grüße
Danke!
Frage:
Ich kann dann alle Menü-Einstellungen von zuhause aus vornehmen?
Nein, alle nicht, aber Zeiten, Heizkennlinie, Raumtemperatur, das wichtigste halt.
Grüße
Danke. Jetzt werde ich das Teil mal installieren und mir einen Mobilerouter bestellen 🙂
Hab meine Vitoconnect 100 über WLAN mit einen Mobile-Router HUAWEI E5573C und o2-SIM-Karte installiert, datenmässig benötige ich für einen Pelletkessel Vitoligno 300-C monatlich ca. 450MB, ohne dass ich gross was an der Anlage mache außer zu prüfen, ob sie läuft. Man sollte dann auch noch Raum für Firmware-Updates haben, d.h. die Daten-Flatrate nicht zu knapp bemessen.

Super, danke an alle für die hilfreichen Tipps - habe einen Fritz-Box 6820 mit SimKarte die lief sofort bestens.
Die App einzustellen hat etwas genervt - nach anderthalben Tag habe ich es endlich am Laufen.

👌
Ich plane, mittels einer Fritzbox 6890 LTE über das Mobilfunknetz die Verbindung zum Vitoconnect herzustellen.
1 GB/Monat Datenvolumen scheinen erscheinen mir dafür ausreichend.
Hat jemand Erfahrungen, wie stabil das System läuft?
Problem meiner Mobilfunkverbindung ist, dass mir mein Provider (Vodafone; CallYa-Tarif) keine öffentliche IPv4-Adresse zur Verfügung stellt und ich daher aus dem Internet nicht auf die Fritzbox zugreifen kann.
Dazu mal die Forumssuche nutzen.
Grüße
Meine Installation mit Mobile Router und VitoConnect läuft sehr stabil ( siehe oben ). Vor einem Jahr wurden noch 450 MB Internet-Volumen monatlich aufgefressen, inzwischen reichen für den täglichen Betrieb ( ohne Firmware-Updates und ähnliches ) pro Monat ca. 60 MB. Da haben die Entwickler eine deutliche Verbesserung erreicht. Mein Tarif ist ein simply Postpaid Datentarif ( o2-Netz ) mit 1 GB für € 5,- pro Monat.
Hallo PelletJogi,
besten Dank für die Rückmeldung.