abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens-300W (WB3D) welche Art der Aufschaltung von Störmeldungen

Ich möchte unsere Vitodens 300-W (Typ WB3D - Seriennr. 7424972108629108) so ertüchtigen, dass ich in der Ferne alarmiert werden, wenn eine Störung anliegt. Mit der eigentlichen Störmeldung sollte ich außerdem in die Lage versetzt werden auch herauszubekommen, was in etwa das Problem ist.

Welches System ist hierzu das geeignetste? Vitocom 100 (LAN1)? Vitocom gsm? Vitoconnect 100?

Mit geht es nicht darum aus der Ferne Parameter zu ändern. Lediglich Störmeldungen sollen empfangen werden können. Erschwerend kommt hinzu, dass am Ort der Heizung kein DSL-Anschluss vorhanden ist. Es muss also alles über GSM/UMTS/LTE passieren.

Alle Systeme außer das Vitocom100 gsm müssten dann ja noch einen geeigneten Router mit UMTS/LTE-Zugang bekommen. Welche Router werden empfohlen? Oder sollte man bei meinen Anforderungen zur Vitocom100 gsm Variante greifen?

In einem anderen Gebäude betreibe ich einen Vitoligno 300-p mit einem LAN1 der dann in die Vitodata 100-Plattform eingebuden ist. Wäre das hier auch der beste weg, ist recht kompfortabel...

Mir geht es hauptsächlich darum bei einer Störung eine Meldung zu erhalten... 

Viele Grüße!

Matzemann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Matzemann,

wenn du nur eine Störmeldung übermittelt bekommen möchtest, kannst du die Vitocom 100 gsm verwenden. Wenn du jedoch entsprechende Parameter zur Anlage mit ablesen möchtest und ggf. schnell und einfach Einstellungen vornehmen möchtest, solltest du die Vitocom 100 LAN1 oder die Vitoconnect 100 verwenden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Matzemann,

wenn du nur eine Störmeldung übermittelt bekommen möchtest, kannst du die Vitocom 100 gsm verwenden. Wenn du jedoch entsprechende Parameter zur Anlage mit ablesen möchtest und ggf. schnell und einfach Einstellungen vornehmen möchtest, solltest du die Vitocom 100 LAN1 oder die Vitoconnect 100 verwenden.

Beste Grüße °be
Wie verhält sich das Vitocom 100 gsm bei einem Stromausfall? Nehmen wir an, das Gerät hängt am selben Sicherungskreis wie der Kessel und die Sicherung fällt. Gibt es eine Störmeldung per SMS?

Gäbe es eine Störmeldung, wenn man die Sicherungskreise trennt und dann nur der Kessel aus geht? Und was passiert im Fall, wenn der Kessel an ist und nur das Vitocom 100 GSM ohne Strom ist?

Sollte ich den Weg über Vitoconnect 100 oder Witocom LAN1 gehen, stellt sich mich noch die Frage, ob es von Ihrer Seite eine Empfehlung gibt, mit welchem Router ist das Gerät ins Internet bringt. Ich müsste ja wie eingangs geschrieben auf einen Router zurückgreifen, der sich über das Handynetz einwählt... Gibt es also eine Empfehlung welchen Router man für solch einen Fall nehmen sollte?
Wenn die Vitocom keinen Strom hat, kann sie auch keine Meldung absetzen. Das kann man sich vorstellen wie ein Handy mit leerem Akku. Damit kann man auch keine SMS mehr versenden.

Was genau meinst du mit "Sicherheitskreise trennt"?

Zur Steuerung und Überwachung Ihrer Heizungsanlage würde ich Ihnen ganz klar die Vitoconnect 100 oder die Vitocom 100 LAN1 empfehlen. Diese können beide mit einem handelsüblichen LTE-Router "ans Netz" gebracht werden.

Ich selbst verwende die Vitoconnect 100 zu Hause auch über einen LTE-Router.

Ein bestimmtes Modell kann ich Ihnen nicht empfehlen, da wir derartige Geräte nicht anbieten/ verkaufen.

Beste Grüße °be
Okay, verstanden, damit erübrigt sich auch die Sache mit den Sicherungskreisen. (Ich meinte mit den Sicherungskreisen, was wäre, wenn man die Heizung mit einer anderen Sicherung als das Vitocom Modul absichert, aber ist nun hinfällig...)

Hab mir die Vitoconnect 100 einmal angesehen. Leider finde ich nirgendwo den Hinweis, dass ich über das Gerät auch aktiv eine Störmeldung der Heizung angezeigt bekomme. Da steht nur, dass die Meldungen durch die App zyklisch abgefragt werden und nur wenn die App aktiv ist, werden Meldungen angezeigt.

Folgendes Beispiel verdeutlicht meine Frage sicher:
Fällt im tiefen Winter mitten in der Nacht die Heizung aus, werde ich dann über die Vitoconnect 100 eine Störmeldung auf mein Handy oder von mir aus auch per Mail erhalten? Oder muss ich immer aktiv in der App nachsehen, ob an der Anlage alles in Ordnung ist?
Bei der Vitocom LAN1 kenne ich das so, dass ich es so konfigurieren kann, dass im Störfall eine Meldung per Mail versendet wird. Die erhalte ich dann und weiß bescheid. Kann das die Vitoconnect 100 auch?

Gruß
Matzemann
Es kann über die App eingestellt werden, ob eine Push-Mitteilung erfolgen soll. Wenn also ein Fehler auftritt und die Push-Mitteilung entsprechend aktiviert ist, bekommt man auch eine Mitteilung.

Das gilt sowohl für die Vitocom 100 LAN1 als auch für die Vitoconnect 100.

Beste Grüße °be