abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoglino 300-C : Bei jedem Brennvorgang wird der STB ausgelöst und die Heizung geht auf Störung (Code AA)

Hallo zusammen,

 

vor kurzen habe ich meine jährliche Reinigung der Pelletheizung durchgeführt und da es an der "Baugruppe Rücklauftemperaturanhebung" getropft hat, zusätzlich noch die Dichtungsringe (O-Ringe) gewechselt.    

Seit diesem Vorgang wird bei jedem Brennvorgang der STB ausgelöst und die Heizung schalten von selbst nicht mehr rechtzeitig ab sondern geht irgendwann wegen Übertemperatur auf Störung (Code AA). 

Das Ventil hinter dem Mischermotor hat 4 verschiedene Positionen, welche ich mittlerweile alle ausprobiert habe, leider ohne Erfolg. Nun bin ich komplett ratlos und benötige kurzfristige Unterstützung.

Besten Dank & viele Grüße

Michael

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Michael_10,

 

der Fehler AA ist ganz klar eine Übertemperatur des Kessels.

Neben der Hydraulik und der Leitungsdimensionierung (die ich beide als Ursache ausschließe, weil ja vor der Reinigung alles funktioniert hat), kann hier auch die Kesselkreispumpe zum genannten Fehler führen. Prüfe doch bitte, ob diese korrekt läuft.

 

Über die Codierung können die minimale und maximale Drehzahl der Pumpe eingestellt werden. Diese Einstellungen sollten geprüft werden.

(In der Regel über die Adresse 1C und 1D, um ganz sicher zu sein, würde ich die Herstellnummer des Kessels benötigen, die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.)

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

die Nummer lautet: 7537217400051107

 

Zusatzfrage: Beim Tausch der O-Ringe musste dieses gelb markierte Teil (siehe Bild) aus- und wieder eingebaut werden. Da vergessen wurde die genaue Stellung zu markieren, kann es sein, dass dieses Teil in einer "falschen" Position wieder eingebaut wurde. M.E. sind 4 verschiedene Stellungen möglich, welche in eingebautem Zustand ggf. durch Drehen u. Abnahme des Mischergriff gewechselt werden könnten.

a) Woher weiß ich welche Stellung die richtige ist? 

b) Kann dies was mit dem Auslösen des STB zu tun haben bzw. Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit der Heizung haben?

c) Mittlerweile habe ich alle 4 Positionen ausprobiert. Bei 3 Positionen geht die Heizung grundsätzlich, irgendwann löst jedoch der STB aus, bei 1 Position kommt es hingegen sofort zu sehr starken Unterschieden in Vorlauftemperatur (steigt schnell) u. Rücklauftemperatur (bleibt niedrig) und die Heizung schaltet sich nach ca. 10 Minuten selbst aus. 

 

Generell habe ich den Eindruck dass irgendwas seitdem überhaupt nicht mehr rund läuft. 

Was kann und muss hier alles überprüft werden um ein klares Fehlerbild feststellen zu können?

 

Danke & Grüße

Michael

 

IMG_20211125_222109_resized_20211125_102141860.jpg

Hallo Michael_10,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, ich musste erst etwas recherchieren.

 

Die minimale und maximale Drehzahl der Pumpe können bei deiner Anlage über die Codieradressen 1C und 1D festgelegt werden.

 

Auf dem Bolzen des gelb markierten Teils, also dort wo der Griff letztendlich aufgesteckt wird, sollte eine kleine Markierung zu finden sein, diese muss nach links, also in Richtung des Vorlaufes zeigen:

 

Betreffend Auslösung STB sollte noch geprüft werden, ob der Anschluss des Mischer korrekt ist, hier müssen die Klemmschrauben nach oben stehen:

 

Nach wie vor alles mit der Empfehlung die Anlage von deinem Fachbetrieb prüfen zu lassen.

 

Besten Gruß