abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolig 300

Guten Abend,

wir haben eine Vitolig 300 Pelletheizung. Bj 2008.

Ich habe eine Frage zur Warmwasseraufbereitung. Heizungswasser ist auf max. 50C° eingestellt. Ich habe das Gefühl, dass bereits bei 48-49C° das Wasser wieder neu aufgeheizt wird, also auf 50C°. Kann man einstellen, dass das Wasser erst bei ca. 43 C° wieder aufbereitet wird?

Liebe Grüße

Manuel

11 ANTWORTEN 11

Hallo Manuel1988,

 

im Grunde handelt es sich hier um das korrekte Regelverhalten, sobald die eingestellte Soll-Temperatur um um 2K unterschritten wird, beginnt der Kessel wieder mit dem Heizbetrieb, um die Temperatur im Puffer zu halten.

 

Ich würde gerne einen genaueren Blick darauf werfen, könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitolig geben? Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild zu finden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank.

7192365602089105

 

Liebe Grüße

Hallo Manuel1988,

 

vielen Dank für die Herstellnummer.

Die sogenannte Hysterese (also die Temperatur, um die die Heizwassertemperatur abfallen muss, damit der Brenner wieder startet und das Wasser auf die eingestellte Soll-Temperatur zu erhitzten) lässt sich bei diesem Modell nicht einstellen.

Es ist außerdem nicht ratsam, das Wasser zu weit runter kühlen zu lassen, da der Brenner sonst ebenfalls weiter auskühlt und höhere Temperaturunterschiede erlebt, sich Schwitzwasser bildet und der Kessel versottet.

 

Besten Gruß

Alles klar,

vielen Dank für die Antwort.

Hiuntergrund war einfach, dass natürlich bei jeden erhitzen der Druck steigt auf ca.9Bar und ich dann immer alle 3-4 Wochen den Eimer mit Wasser leeren muss. DA gibt es wahrscheinlich keine Lösung für oder? Habe mal von einem Ausdehnungsgefäß für die Trinkwassererwärmung. macht sowas sinn?

 

Lg

Dafür wäre das durchflossene Ausdehnungsgefäss da, um das Ausdehnungswasser aufzunehmen.

Was passiert eigentlich mit dem Kondenswasser der Therme ? Ist dafür kein Abwasseranschluss vorhanden, welchen man einfach auf den Speicher erweitert ?

Abend, also aktuell Tropft das wasser im Heizungsraum (neben der Heizung) in ein Eimer. Ich könnte ein Sifon installieren und es dann in den Abfluss leiten, dann hätte ich Ruhe. Da wir auch eine Solaranlage auf dem Dach haben, habe ich natürlich auch im Sommer immer den Eimer voll. Dachte es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn der Druxk erst gar nicht so hoch steigt.

Lg

Auch der Druckanstieg wird durch ein Ausdehnungsgefäss verhindert. Die Ausdehnungsgefässe bei Trinkwasser sind mit 4 bar vorgefüllt(Luftseitig) und können ohne weiteres installiert werden. In der Sicherheitsgruppe des Speichers sollteneben dem Sicherheitsventil von 6 bar eigentlich auch  ein Rückschlagventil sein, welches den Druck gar nicht erst in das Kaltwassernetz gelangen lässt.

Und habe ich das richtig verstanden, dass auch das Kondensat der Heizung in den Eimer fliesst?  Da wärs kein Wunder, wenn der Eimer ständig voll läuft.

Von den Kosten her wäre natürlich ein Siphon mit Anschluss ans Abwasserrohr das Günstigste.

Ja so ein Rückschlagventil habe ich. Es tropft nur bei der Warmwasseraufbereitung Durch die Solaranlage oder eben der warmwasseraufbereitung durch die Heizung in meinen Eimer. Nicht beim Heizen in der Wohnräume. Ich schau mir Das mal an mit dem Siphon. Vielleicht ändere ich dann den Bardruck auf 6 Bar. Gibt es ein Siphon, wo ich einen einfachen 1/2 Zoll draufstecken kann?  Bis zum Abfluss sind es ca. 1,5 Meter. 

LG

Siphons mit 1/2"-Anschluss gibts nicht. Entweder mit Gewinde 1"(für Thermen und kleine Elektrospeicher) oder mit Anschluss für HT-Rohre. Nennweite 40 oder 50 mm.

Alles klar, vielen Dank.

Kann man den Druckminderer selbst tauschen oder sollte man da einen Fachman dran lassen?

 

Lg

Du meinst das Sicherheitsventil ? Kann man selber machen, wenn man weiss, was man da tut.

Hängt ja auch immer von der verbauten Armatur ab, welches Ersatzteil man braucht.