abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitolignio 300-C hängt bei Nachladen Zünden

Nach Störung: Aschekasten voll

Zusammenhang:

Pelletlager leergelaufen,

- bis Nachlieferung manuell nachgeladen.

Pellet wurden geliefert.

- Pelletnachschub von Trichter auf Sondenlager zurückgestellt.

Anlage meldet: Aschekasten voll.

- Aschekasten geleert.

Kessel startet normal, bringt erneut Aschekasten voll.
- Leerung simuliert ,

- erneuter Start,

Kessel bleibt auf Nachladen Zündung hängen.

- Wassermangel simuliert, Anlage reagiert wieder.

- Anlage stoppen

- Aktorentest

Asche Endschalter meldet fehler

Pelleschnecke läuft, fördert keine Pellet

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Denke daran, du hast Gewährleistung und wenn d u Viconnect hast 5 Jahre Garantie. Trigger mal den Installateur.

Es scheint als hätte Viesmann ein Serienproblem, mein Zünder war auch nach 1 Jahr defekt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Detailinfo nachdem die Anlage wieder läuft:I

Um die Aktoren zu testen muss die Anlage auf Stop stehen.
Um auf Stop zu kommen muss Nachladen Zündung verlassen werden und der Brennraum geleert werden.

Zwei Punkte standen dem im Wege

Beim Aktorentest meldet der Endschalter Entaschung Fehler

Beim Aktorentest werden keine Pellet gefördert, die Schnecke lläuft aber.

Ursache für "nicht ausreichend Pellet im Brennraum" war die Kombination aus Pellets mit hohem Staubanteil und Einem!! 3cm langen Pellet (das es nicht geben sollte) das diagonal über der im Trichter sichtbaren Schnecke lag und den halben Querschnitt sperrte. Warum die Schnecke das Pellet nicht mitnahm weiß nur Viessmann.

Wichtig ist aber, daß der Kunde die Anlage ohne Eingriff auch in so einem Zustand stoppen können muss.

Auch stellt sich die Frage warum der defekte Endschalter nicht in den Fehlermeldungen auftaucht.

Genau das Problem habe ich auch. Komme aber aus dem „Nachladen Zünden“ Modus nicht mehr raus. Habe das Gefühl das das Keramikzündrohr nicht funktioniert. Kann das sein?

Danke!

Hallo Andeas300C. Aus“Nachladen Zünden“ wieder rauszukommen erfordert nach meiner Erfahrung einen Eingriff in die Elektronik. Nichts für Amateure.

—-

Ein anderer Ansatz ist, den Ablauf der Heizung „regulär“ zu Ende zu fahren. Was kann sein:

Anlage zündet nicht: erfordert 17er Schlüssel, Grillanzünder, du musst eh in den Brennraum schauen um zu sehen ob die Zündung funktioniert. Liegen Pellet auf dem Rost kannst du sie auch mit dem Grillanzünder starten.

so hast du wenigstens warmes Wasser.

—-

Keine Pellet auf dem Rost wie bei mir: Mal in den Trichter schauen. Ggf den Trichter leeren und gesiebte Pellet nachfüllen. Der Rest im Lager ist oft so mit Staub durchsetzt, dass die Pellet im Trichter verbacken.

Um manuelle Zufuhr zu fahren Must du:

In Codierung 2 die Hardware auf Trichter 0 umstellen,   — den Trichter öffnen und den Kontakt des Füllstandssensor abschrauben.

—-

Aber für den Fachmann: schau mal in die Installationsanleitung da ist ein Blockschaltbild. Dort gibt es eine Steckbrücke, relativ groß mit der Bezeichnung „Wassermangel“ . Einmal herausnehmen und warten bis die Anlage „Wassermangel“ meldet. Brücke wieder stecken und Anlage stoppen (Stop leuchtet und blinkt nicht mehr) dann kannst du die Aktoren testen..

 

Anbei ein Bild des Brennraums meiner Anlage,

zündet aber kein Brennmaterial

 

78C01B47-B29F-4843-BA8A-46E257D7D5E2.png
2ED83858-583E-40C7-BB2C-B0D5D13FE8C8.jpeg

Tipp für Viessmann,

macht doch für jede Anlage eine externe Taste „Wassermangel“ und legt sie so dass der Kunde drankommt. Dann habt ihr Zeit bis ihr den Programmablauf abgesichert habt. 

—-
Tipp an die QS:

es gibt Fakultät N Fehlerfälle für N System-zustände. Sollte man mal testen.

Danke für die schnelle Antwort, ich habe die Variante mit dem Grillanzünder gemacht da das Haus vermietet ist. Macht alles normal nur eben nicht zünden. Nach Ablauf der Heizzeiten konnte ich den Aktorentest durchführen- Keramikstab bleibt kalt, Spannung geht aber bis an den Stecker. Werde morgen mal schauen ob mein Händler einen da hat und hoffe, dass es das dann auch wirklich war. Wäre schon ärgerlich da die Heizung erst 02.2022 eingebaut wurde und im Sommer ausgeschaltet war. Viel Erfolg allen!

Denke daran, du hast Gewährleistung und wenn d u Viconnect hast 5 Jahre Garantie. Trigger mal den Installateur.

Es scheint als hätte Viesmann ein Serienproblem, mein Zünder war auch nach 1 Jahr defekt.

Installateur war da und wie vermutet war es der Glühzünder. Er hat mehrere auf Lager da es wohl öfter vorkommt und es wohl ein Viessmann Serienproblem gibt. Noch geht’s auf Garantie. Mal schauen wie lange er hält. Gute Zeit und hoffentlich nicht bis bald!